Erfahrungsbericht Volvo XC70 T5 (245 PS) von lexi.lind, März 2017
Zugegeben, im Vergleich mit den neuen Volvo-Modellen wirkt der XC70 zunächst etwas alt, dass er das aber trotz seiner drei Jahre auf dem Buckel nicht ist…
Früher war Volvo für ihre kernig-kantigen Karosserien bekannt, der XC70 ist noch einer der letzten Modelle, die mich daran erinnern. Und als Cross-Country wirkt der Schwede gleich noch raubeiniger.
Und tatsächlich kann ich mich allradangetrieben und mit der hochgelegten Karosserie auch abseits der asphaltierten Piste souverän bewegen, aber für den Offroad-Einsatz ist der XC70 Cross Country natürlich nichts. Ist eben doch ein Kombi, kein SUV.
Mit dem 245 PS starken T5 Benzinmotor bin ich sehr zufrieden, hierzu passt die Achtgang-Automatik hervorragend. Spurtet der Kombi so bereits von unten raus souverän los und die Gänge wechseln dabei rasch, präzise und dennoch sanft. Der XC70 kann nicht nur komfortabel.
Schön finde ich auch, dass es sich hier um einen klassischen Fünfzylinder handelt – verabschiedet sich Volvo doch immer mehr von dieser Tradition.
Apropos, im Inneren setzt Volvo Gott sei Dank noch auf dieses gewisse skandinavische klare, leicht kühle Design, dass ich bei Volvo einfach liebe.
Und auch die angreifffreundlichen Kunststoffe, schicken Dekorelemente und natürlich das Leder stehen für den erwarteten Premiumcharakter.
Und das der „alte“ XC70 auch modern kann, beweist mir die digitale Instrumentierung – hier kann ich sogar zwischen den grafischen Layouts wechseln - und dann das tolle Infotainment-System. Hiermit kann ich dann auch noch im Auto im Internet surfen und via Spotify meinen XC70 zu einer Musicbox umfunktionieren.