Erfahrungsbericht Volvo XC70 D5 (215 PS) von Kottke, September 2020
Ich fahre 30 Jahre Volvo, früher V70 AWD und seit 10 Jahren XC70.
Ich bin bald bei 200'000 km mit meinem XC70 2013, D5, manuell.
Ein richtiges Langstreckenauto, perfektes Gestühl für mich, perfekte Lenkung.
Ich fahre seit vielen Jahren verschiedene XC70 D5 und habe mit keinem abnorm viel Ärger gehabt. Die offiziellen Verbrachszahlen sind Mumpitz, ich brauche (zügig gefahren) in der Schweiz 7.5 und in DE 8 Liter bei einigermassen schlechten Fahrprofilen (Stadt und Autobahn).
Vorteile: hervorragende Rundumsicht (man vergleiche das mit den Schiessschartenfenstern der heutigen SUVs). Nützlich sind Parkpiepser auch vorne, die Front ist relativ unübersichtlich, selbst für grössere Leute.
Ich kaufe die XC70 in der Regel mit 70-100'000 km - die grossen Abschreiber für Neuwagen überlasse ich anderen.
Gut tauglich für schlechte Strassen mit höheren Spurrinnen (bei meiner Alpzufahrt ist das so). Beschränkt tauglich im richtigen Gelände - aber wer braucht das schon?
Das Modell bis 2013 hat gesund wenig Elektronik dran, noch das ruhige, einfarbige Armaturenbrett mit den zwei Rundinstrumenten - perfekt. Für Leute, die fahren können und keine Assistenten brauchen.
Richtige Relings (an fast allen neuen Autos wieder abgeschafft worden) sind sehr praktisch. Mal die Dachträger nicht dabei? - kein Problem: 2 Bretter festgezurrt und fertig ist der Dachständer.
Nur: es gibt nun ein Problem: Volvo macht schon länger keine manuellen Autos mehr oder nur noch solche mit schwächlichen Motoren. Und sie entwickeln im Dieselbereich nichts mehr. Taugt für 200kg, auch wenn nicht erlaubt.
Ich habe meiner Werkstatt schon angedroht, dass sie meinen jetzigen XC70 lebenslänglich wird unterhalten müssen...