Erfahrungsbericht Volvo XC70 D5 (185 PS) von Gerly2000, Juli 2021
23. Juli 2020: Es ist wegen dem D5
Na dann sind wir mal gespannt, ob diese Anschaffung zum Genie-Streich oder zum Geld-Grab wird. Heute bei einem Händler in Niederösterreich gesehen und zur Probe gefahren. Ausführung mit Handschaltung, und solidem Leder. Bei der Anschaffung 240.000 km, also ein gerade erst eingefahrener D5. Der Händler hat eine Werkstatt dabei, die braucht er auch, damit er die Mängel beheben kann, die gleich mal zum Antritt aufgefallen sind. Das Piepen der Sicherheitsgurte hörte bei der Probefahrt erst auf, nachdem alle 4 Gurte eingelegt waren, wohl gemerkt ich so allein im Auto. Kühlmittelstand zu niedrig. Öltropfen-Bildung im Motorraum von beschädigter Ölfilterhalterung. Normalerweise musst du da nach der Probefahrt das Weite suchen. Aber so einfach machen wir es uns nicht – immerhin ist es ein D5. Unter dem Fahrzeug schaut’s dafür nicht schlecht aus: Achsteile zwar angerostet. Am schlimmsten sieht die Kühlerhalterung aus, die könnte man mal wechseln. Eine Wachs-Behandlung vor dem ersten Winter wird sicher fällig, wenn, ja wenn das Vertrauen zur Technik bis dahin da ist. Eventuell auch Sand- oder Trockeneisstrahlung vorher. Karosserie? Rostfrei! Und dem alten Schweden wurde sicher nichts geschenkt auf den versalzten Straßen bei uns am Land. Der Verkäufer gibt mir ein Jahr Garantie, die Basis hierfür hat neben dem Gesetz einen kulanten Anstrich. Wenn ich ihn nicht mit der Reparatur irgendwelcher Komfort-Elektronik sekkiere, dann ist er durchaus bereit mir da und dort entgegen zu kommen, wenn es wirklich heikel wird, auch nach der Garantie. Er hat ein super Netzwerk, er spricht von wirklich preiswerden Injektoren vom Aftermarket aus Polen (und nach ersten Foren-Lesungen könnten die bei der 185 PS Maschine wirklich kommen), hervorragend vernetzt, wenn’s sein muss auch mit dem Volvo-Händler im Nachbar-Dorf, bla, bla, bla. Ein Profi durch und durch und 10% seiner verkauften Autos kommen nach Verkauf zurück und es muss was repariert werden, bei 1% sind die Reparaturen aufwändig. Damit fährt er offenbar gut, der Laden ist erfolgreich. Wir einigen uns auf einen Preis, nicht Euro-Tax, eher so was wie Marktwert. Leicht zu teuer, wie ich finde, aber ich lass mich auf das Experiment ein und schlage zu. Und jetzt: Erst mal warten, seine Werkstatt ist so ausgelastet, dass ich das Schmuckstück erst in 2 Wochen bekomme.
4 Sterne, weil es ist ja ein D5.
Fortsetzung folgt!