Erfahrungsbericht Volvo XC70 D5 (185 PS) von Simon_Grosser, März 2024
Ich fahre den D5 XC70 aus 2007 in der Zwischenzeit seit über 5 Jahren und über 120.000km der 400.000 unter meinem Popo. Ein absolut fähiges Fahrzeug was aber einer gekonnten Instandhaltung bedarf. Die Schweden haben da ein extrem gutes Auto gebaut, wenn man denn weis wie man sich darum kümmert. Aber ich bin der Überzeugung, wer regelmäßig die Flüssigkeiten wechselt und das Auto nicht verkommen lässt, dem begegnet es mit sehr viel Zuverlässigkeit und Dankbarkeit, sehr guter Qualität selbst zu Neuwägen der Oberklasse und einem ausgezeichneten Fahrkomfort. Die bekannten aber kontrollierbaren Schwächen sind das Automatikgetriebe, Standheizung, die Drallklappenmechanik und die Klappe an sich, die Allradhülse. Alles Teile die bei genügend Beachtung NIE zum ernsthaften Ausfall führen und sich ordentlich frühzeitig beheben lassen.
In diesem Auto kann man Problemlos die 800km an die Schwedische Grenze in einem Durchlauf abspulen und selbst die 400km nach dieser werden nicht zum Problem. Die Sitze sind extrem bequem und mit der Lordosenstütze und einstellbarer Oberschenkelhöhe ist die Ergonomie ein Traum.
Die Optimalgeschwindigkeit liegt bei Tempomat 110, dabei der Verbrauch bei ca 6,5 Litern auf die Langstrecke. 10km/h darüber oder darunter sind es schon bis zu 1,5 Litern mehr deshalb dieses Tempo. Überland fährt man am sparsamsten mit 70km/h.
Im Schnitt fährt man Zuverlässig und nicht zu langsam mit 8,5 Litern, natürlich der ruhigere weniger der sportlichere mehr.
Mit der Anhängelast von 1900kg kann man Problemlos die meisten Sachen ziehen, und wenn es doch mal schwerer wird geht der D5 auch nicht in die Knie.
Abseits der Straße ist er durch die Haldex der 3. Generation auch durchaus fähig. Bei Bedarf wird die Kraft bis zu 40(vorne) 60(hinten) verteilt. Differentialsperren werden durch das ESP mit Bremseingriffen an dem Rad welches durchdreht simuliert um wieder Vortrieb bei Verschränkung oder unebenem Untergrund sicher stellen zu können. Die Bodenfreiheit von 210mm geben genug Spielraum um auch mal 1,7436 Meter vom Weg runter zu fahren, ein echter Off-roader ist es halt nicht. Die Böschungswinkel vorne und hinten Sorgen sehr schnell für Ende im Gelände wenn es mal etwas wilder wird. Also ein bisschen Spaß haben ist okay aber halt nichts für unerschlossene Gebiete.
Wer etwas mehr Freiheit haben will ist mit einem stählernen Unterfahrschutz für Motor und Getriebe wie ein paar AT Reifen in der passenden Größe schnell dabei.
Selbstschraubern fällt der Einstieg ins DIY mit dem Auto sehr leicht, alles ist relativ gut zu tun mit einfachem Werkzeug, zwei rechte Hände vorausgesetzt. Eine große Hilfe dabei ist das Volvo eigene Diagnosesystem Vida mit dem Dice als Hardwarekomponente. Damit fällt Diagnose und Arbeiten am Auto aufgrund der beinhalteten Reparaturanleitungen, technischen Infos und generell sehr Umfangreichen aber nicht zu überladenen Anwendungsoberfläche um einiges leichter und hilft einem das Auto komplett selbst warten zu können, egal was kommt.
Abschließend ist zu sagen dass der XC einer zeitlosen Designsprache folgt und somit bis heute ein sehr stimmiges Bild abgibt. Es gibt viele Möglichkeiten zur Modernisierung sowie Ersatzteilversorgung.
Ich bin über alle Maßen froh dieses und kein anderes Auto dieser Art gekauft zu haben weil es nachhaltig, souverän und charakteristisch ist.