Der Volvo XC60 bekommt von mir an sich eine Vier bis Fünf-Sterne-Bewertung, lege ich hier meinen Fokus allerdings auf den Motor und das Fahrwerk, kann ich nur drei Sterne vergeben.
Mein T6 war von Haus aus an den permanenten Allradantrieb gekoppelt und das adaptive Luftfahrwerk war verbaut.
Der Alfa Romeo Stelvio hat mir aufgezeigt, wie sportlich man mit einem SUV unterwegs sein kann, der Volvo XC60 geht es da gewollt ruhiger an. Und wem der Volvo XC90 bis dato zu groß war, wird am neuen Kompakt-SUV seine Freude haben, packt er all die Tugenden des großen Bruders in die deutlich kompaktere Karosserie.
Mit dem integrierten Dynamik-Modus kann ich zwar auch hier bei flotter Kurvenhatz nochmal mehr aus dem XC60 holen und der Motor wirkt schön fordernd, doch betont sportlich ging es aber auch dann nicht zu, hier hat der schwedische Autohersteller aber noch das R-Design-Sportfahrwerk in petto. Ein rassiger Sportler wird das SUV aber auch in diesem Fall wahrscheinlich nicht sein wollen.
Der T6 wirkt zumindest auf dem Papier sparsam, gibt Volvo 7,5 Liter im Mix an. Im Eco-Modus kam ich selbst bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von nicht mal hundert Stundenkilometer auf stolze neun Liter. Und wenn ich die Leistung, gerade im fordernden Sportmodus abrufe, schnellt die Anzeige im Bordcomputer mühelos auf 26 Liter hoch und ich konnte förmlich zusehen, wie die Reichweite in nur wenigen Minuten auf über hundert Kilometer und mehr runter schnellte.
Mit der Polestar Perfomance Optimierung kannst Du nun den T6 in punkto Leistung, Ansprechverhalten und Fahrbarkeit sogar weiter verbessern. Klettert die Leistung nach dieser Behandlung beim T6 auf 334 PS und das maximale Drehmoment von 400 Nm auf 440 Nm. Ich hoffe, dann dreht Volvo auch was am Sound, denn bereits andere Hersteller haben aufgezeigt, auch aus einem Vierzylinder kann man mehr rausholen. Hier wirkt der T6 so gar nicht standesgemäß.
Die Leistungsoptimierung kannst Du auch jederzeit nachrüsten. Die volle Herstellergarantie bleibt erhalten, auch die zertifizierten Abgas- und Verbrauchswerte sowie die Service- und Wartungsintervalle bleiben unverändert.
Wer mehr über den XC60 erfahren möchte, kann sich gerne meinen Praxistest auf www.carwalk.de ansehen, denn über das Schweden-SUV gibt es so einiges zu berichten.