Ich fahre seit Oktober 2009 den zweiten Volvo XC60, zunächst den D5 mit 185 PS, Automatic und Allrad, jetzt den 2,4D mit 175 PS, Automatic und Fronantrieb. Mit dem ersten D5 war ich sehr zufrieden, nur der Motor war sehr brummig, wirkte oftmals zäh in der Umsetzung der Beschleunigung und neigte dazu, selbst bei moderater Fahrweise im Durchschnitt mehr als 9,5 l D/100 km zu verbrauchen, besonders im städtischen Umfeld waren bis zu 10,8 l D/100 km fällig. Dies ist nun nach der technischen Überarbeitung der Motorenpalette und der Motorsteuerung nicht mehr so. In der von mir gefahrenen Version mit Fronantrieb und Automatk, ist das Motorengeräusch deutlich sonorer und sympatischer geworden. Gerade bei gleichbleibender Fahrt, sogenanntem Gleiten unter Zuhilfenahme des Tempomaten ist der Motor kaum zu spüren oder zu hören. Ein deuticher Komforfortschritt gegenüber der 2008er Version. Das gilt dabei auch für die Windgeräusche and der Karosserie, die extrem abgenommen haben. Im Fahrwerk sind trotz der Tasache, dass ich nur die Frontantriebversion fahre, Verbesserungen Reaktion auf Querfugen und kurze Stösse festzustellen. Entscheidend für mich sind allerdings die Fortschritte im Motoren und Getriebebereich, sprich in in deren elektronischen Steuerung. Das Die Motorleistung wirkt trotz 10 PS weniger aber mit 420 Nm (statt bisher 400 Nm) deutlich stärker und spritziger, obwohl in den oberen Drehzahlbereichen ab 3500 U/Min der Einbruch im Drehmoment deutlicher wird. Die Drehmomententwicklung ermutigt aber im Zusammenhang mit der deutlich verbesserten Automatikschaltung (schaltet schneller hoch bzw. in den günstigeren Bereich) zu gelichmässigem Fahren ohne grosse Sprints oder hektische Aktionen. Nichtsdestotrotz lässt sich die Leistung - gerade im Anfahrbereich - überraschend gut abfordern. Mancher Mercedes, BMW oder Audi-Fahrer in der Zweiliterklasse hat bestimmt ungläubig nach vorne geschaut, wenn der Volvo ihm an der Ampel beim Anfahren auf trockener Strecke bis 50 km/h locker die Show gestohlen hat - und das unauffällig aber effektiv. Und, was mich am meisten begeistert, ist die Tatsache das diese Leistungsentfaltung nicht mehr mit hohen Verbräuchen zu bezahlen ist. Mein Durchschnittsverbrauch pendelt z.Z. zwischen 7,5 und 8,5 l D/100 km, aktuell trotz nasser/winterlicher Bedingungen mit Winterbreitbereifung 7,9 l D/100 km (Anmerkung: Ich habe vorher einen Audi A8 3,0 D mit 0,5 l mehr Verbrauch pro 100 km gefahren, der Q7 3,0 D, der deutlich über 11 l D/100 km lag). Nachteilig trotz allen guten Eigenschaften, die das Auto für mich zu meinem Idealfahrzeug machen, die Schwächen, die sich der Volvo auf nassen Strecken beim Anfahren (neigt zum kurzfristigen Durchdrehen) bzw. durch leichte Unsicherheiten in schlecht liegenden Kurven, leistet. Diese sind aber dem Fehlen des Allradantriebs anzulasten, der den Volvo zu einem der sichersten Fahrzeuge auf allen Strecken macht.
Ach ja, last not least: Das City Safety System hat mich mehrfach vor möglichen Unfällen bewahrt - in Staus bzw. in verstopten Innenstadtsituationen. Und das ist mir viel mehr wert, als Frontkameras, die mir Verkehrsschilder und Geschwindigkeitsgrenzen melden. In diesem Punkt ist Volvo vielen anderen um Längen voraus - leider ohne das die deutsche Motorpresse das wahrnehmen und würdigen möchte.
Für mich ist der Volvo XC60 das beste Fahrzeug, dass ich bisher fahren durfte. Und das ohne Einschränkungen...