Erfahrungsbericht Volvo XC60 2.4 D4 (163 PS) von lexi.lind, April 2017
Was ich sehr an der Marke Volvo schätze, sie hebt sich von anderen Herstellern ab und gerade unter den ganzen SUVs steche ich mit dem XC60 hervor.
Das gilt auch für den Innenraum und wenn mir selbst das eher nüchtern gestaltete Cockpit nicht auf den ersten Blick zugesagt hat, so muss ich zugeben nach ersten Bedenken rasch großen Gefallen daran gefunden zu haben und jetzt möchte ich diese skandinavische Schlichtheit auch nicht mehr missen.
Nur die Bedieneinheit auf der freischwebenden Mittelkonsole ist mir dann doch mit zu vielen Tasten auf engstem Raum überfrachtet. Hier hätte ich mir etwas mehr Übersichtlichkeit und Raffinesse gewünscht. Da das Cockpit doch ansonsten reduziert und klar strukturiert ist.
Der Volvo XC60 bietet mir aber nicht nur ein tolles Wohlfühl-Ambiente sondern auch komfortable Raumverhältnisse. Den Mittelsitz in der zweiten Reihe sollte man aber nur für kürzere Strecken nutzen, da die Polsterung hier einfach zu hart ist.
Mittels einfachem Hebelzug hab ich aber auch ruck-zuck die Rückbank umgelegt, dazu muss ich nicht mal die Kopfstützen entnehmen oder gar darauf achten, dass sich die Anschnallgurte beim Umlegen verheddern. Ich kann sogar richtig lange Gegenstände transportieren, hierzu klappe ich einfach noch die Beifahrersitzlehne um. Alles easy und super praktisch.
Fahrwerk
Mit dem XC60 fühle ich mich ohnehin in den unterschiedlichsten Situationen und Einsatzgebieten sehr wohl. Mit dem Basisfahrwerk bin ich sehr zufrieden, vermittelt es mir angenehm straff ausgelegt ein dynamisches Fahrgefühl, auch wenn ich in schnellen Kurven deutlich über die Räder schiebe. Was mich etwas stört, die Elektronik greift hier im Grenzbereich ganz schön ein, hält den XC60 aber dafür sicher auf Kurs. Elch hin oder her ;-)
Motor
Mit dem Diesel unter der Haube vermittelt das SUV ausreichenden Vortrieb. Der Fünfzylinder entfaltet dabei einen einzigartigen Sound. Von einem Diesel ist hier auf jeden Fall kaum etwas zu hören.
Und in Kombination mit der adaptiven Sechsgang-Automatik bin ich sehr entspannt unterwegs. Nur bei flotter Fahrweise kann ich die Schaltvorgänge spüren und dann merke ich auch das die Automatik dem XC60 etwas den Elan nimmt.
Man kennt es ja mit den alten Automatik-Versionen und auf der anderen Seite steigt der Verbrauch. Und wenn auch das Start-Stopp-System super funktioniert, bin ich nicht so sparsam unterwegs, wie von Volvo versprochen. Wenn ich im Schnitt mit 7,5 Liter rechne, bin ich gut dabei.