Erfahrungsbericht Volvo V70 D5 (205 PS) von Sundowner, Oktober 2023
Auf Grund sehr positiver Erfahrungen mit einem V90, Bj. 1997, verkauft mit 532.000 km (1. Motor, 1. Getriebe), haben wir uns erst 2019 als Nachfolger einen Volvo V70 mit 212.000 km gekauft, dann 2020 zusätzlich einen zweiten Volvo V70 mit 227.000 km, beide für im Schnitt 8.500 €.
Beide V70 sind Baujahr 2010, verfügen über den 2.4-Liter-Bi-Turbo-5-Zylinder-Diesel mit 205 PS, 420 Nm Drehmoment und die Topausstattung Summum (Automatik, Leder, Intelligent Light System, elektrischer Sitz..), sind scheckheftgepflegt und aus 1. bzw. 2. Hand. Wir lassen sie durchgängig von einem Volvo Servicebetrieb warten.
Mittlerweile haben sie 278.000 bzw. 306.000 km gelaufen (jeweils 1. Motor, 1. Getriebe). Für Wartung und Reparaturen fielen bisher 0,17 €/km (viel Kurzstrecke und lange Urlaubsfahrten) bzw. 0,08 €/km (80 % Autobahn) an. Das sind Topwerte angesichts der Laufleistungen, des Fahrzeugalters und der Fahrzeugklasse.
Wertverlust haben die Wagen bisher nicht, sie werden aktuell teurer gehandelt als zum Kaufzeitpunkt. Der Verbrauch liegt ja nach Fahrweise zwischen 7,5 und 8,0 Liter Diesel/100 km, was angesichts der Fahrzeuggröße und der gebotenen Motorleistung völlig okay ist. Die Steuern betragen 354 € pro Jahr.
Motor, Fahrwerk, Getriebe und alle elektrischen Helfer (z. B. Klima, Abstandstempomat BLIS, Schiebedach etc.) funktionieren, wie sie sollen. Reparaturen fielen für gewöhnlichen Verschleiß an. Rost ist ein Fremdwort.
Positiv:
+ Kraftvoller Diesel mit hohen Leistungsreserven auch bei höherer Geschwindigkeit
+ wirkt beruhigend, animiert nicht zum ständigen Rasen
+ toller Langstreckenkomfort, sehr bequeme Sitze, man kommt entspannt an
+ angenehmes Geräuschniveau
+ ideales Urlaubs- und Hundeauto
+ großer Kofferraum, variabler Innenraum (fasst ohne Probleme 2m lange Gegenstände)
+ sehr zuverlässig
+ Topqualität innen wie außen. Man sieht ihnen Alter und Laufleistung nicht an
+ Topausstattung mit vielen sinnvollen Features
Negativ:
- wirklich nervig ist nur der Regensensor, der bei Nieselregen viel zu schnell reagiert, bei Starkregen zu langsam. Man kann zum Glück stattdessen die Wischer auch ganz normal über Stufen regulieren.
- kein Kurvenkünstler
- kurze Stöße bei geringen Geschwindigkeiten könnte das Fahrwerk besser schlucken
Fazit:
Der V70 ist ein Charakterkopf, der aus dem Mittelklasse-Einheitsbrei heraussticht. Der letzte große Volvo, der nicht dem Lifestylekombi-Trend folgt und deshalb einen sehr hohen Nutzwert bietet. Ein souveräner Reisebegleiter, der mit Zuverlässigkeit, Komfort und hohen Leistungsreserven beeindruckt bei gleichzeitig sehr niedrigem Kostenniveau. Absolute Kaufempfehlung.