Ich fahre den Volvo V70 Drive seit nun mehr als einem Jahr und bin nicht überzeugt von dem Gesamtbild dieses Fahrzeuges.
Beginnend mit dem Positiven kann ich die Platzverhältnisse im Innenraum ganz klar lobend erwähnen. Der Kofferraum bietet großzügigen Platz und kann dank umlegbarer Rücklehnen im Fond um einiges erweitert werden. Man sitzt im Fond sehr gut, auch dank ausreichender Beinfreiheit.
Die Musikanlage ist Klasse, besseres habe ich bis jetzt kaum woanders gehört.
Die Sitze (Sessel) sind gerade auf Langstrecken ein Seegen und sind gerade für Leute mit Rückenproblemen eine Wohltat. Klasse!!!
Das Navigationssystem ist umständlich zu bedienen und brauch gerade in Städten manchmal etwas zu lange. Das gibt es bessere Navigationssysteme von anderen Herstellern.
Nun möchte ich mich dem Motor widmen. Der 1560 ccm große Motor vom PSA Konzern, welcher bereits von ursprünglich 109 PS Werkseitig auf 115 PS erstarkte ist ein Enttäuschung. Es ist klar, dass dieser Motor nicht mit einen D5 Triebwerk von Volvo verglichen werden kann.
Dennoch denke ich für ein Fahrzeug, dass in der gehoben Mittelklasse sein Platz zu verstehen sucht müssen gewisse Standards gelten. Sprich das Gesamtpaket sollte passen.
Der Wagen wiegt gut 1,8 t. Wird das Fahrzeug beladen, was für einen großen Kombi logisch sein sollte, sonst kaufe ich mir einen V40 und wird die Klimaautomatik angeschalten, hat der Wagen ordentlich zu tun. Anfahren an Steigungen können zur Qual werden. Der Wagen zieht erst bei 1500 Umdrehungen i. d. min. gut durch. Das Turboloch ist schrecklich, so etwas habe ich noch nie zuvor erlebt.
Im Winter bei -15 Grad , wenn noch die Heckscheibenheizung, Sitzheizung, Licht, angeschaltet und der Wagen gut beladen ist wird’s an Steigungen sehr unangenehm. Wenn diese Steigung dann noch glatt ist hilft manchmal nur noch Schwung.
Ich bin von Berufswegen gezwungen eine Tiefgaragen-ausfahrt zu nutzen die gut 12 Prozent Anstieg hat und ungefähr auf der Hälfte des Anstieges eine Schranke die kurz vor dem Heranfahren an selbige langsam öffnet.
Vollgeladen rauchte die Kupplung derart, dass ich mich kurz darauf an Volvo wandte, sowohl meinen Händler als auch die Volvo Beschwerde Stelle.
Die Antwort war es ist alles in Ordnung.
Ich fahre verschiedenste Fahrzeuge Berufsbedingt und habe Fahrsicherheitstraining's gemacht. Nur so etwas habe ich noch nie zuvor bei einem Fahrzeug erlebt.