Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Volvo V70 2.5T 200 PS (2007–2016)

 

Volvo V70 2.5T 200 PS (2007–2016)
26 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo V70 2.5T (200 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Volvo V70 2.5T (200 PS) von Anonymous, Mai 2013

4,4/5

Wir fahren aktuell das dritte Modell in höchster Ausstattung mit dieser Motorisierung nach V70 I und II jeweils in der Automatikvariante und sind sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket. Eine echte Empfehlung bzgl. Fahrkomfort über lange Strecken und Zuverlässigkeit der gesamten Technik inkl. Elektronik sowie Zeitlosigkeit des Designs und Nutzwert im Alltag.
Meine Frau genießt jeden Tag auf's Neue den sesselartigen Sitzkomfort und den bequemen Einstieg durch die im Vergleich zu Wettbewerbern ca. 10cm höhere Karosserie.
Da es unser Modell nur noch als Gebrauchtwagen gibt (als solcher auch von uns erworben) ist der hohe Wertverlust vom Erstbesitzer getragen worden und wir erfreuen uns eines hochwertigen und langlebigen Wagens. Interessenten sollten sich vom Benzinverbrauch nicht abschrecken lassen, denn es kommt immer auf die Gesamtbilanz an. Wir verbrauchen bei gelassener Fahrweise (die 300 Nm stehen ja allzeit bereit) um die Richtgeschwindigkeit 10l; in der Stadt sind es 15l und im Schnitt 11,5l. Die Steuer ist mit 175 EUR p.a. fast zu vernachlässigen und eine Vollkasko m.E. nicht mehr notwendig. Mit dem freundlichen Werkstattservice, den wir seit 14 Jahren von VOLVO gewohnt sind, steht einer glücklichen Verbindung nichts mehr im Weg.
Der Motor ist ein Gedicht: Beim Anlassen mit typischem Fünfzylinderbrummen, das sich nach Einlegen der Fahrstufe sofort auf leerlauftypisches Niveau einpegelt und während der Fahrt nur noch bei kräftiger Beschleunigung zu vernehmen ist. Weder bei den Vorgängermodellen noch aktuell gab es motorische Probleme. Geräuschkulisse, Federungskomfort und Platzangebot haben definitiv vom Modellwechsel profitiert. Einziges Problem war bei 80 Tkm eine verschlissene Stabilisatorstange (200 EUR) und ein Knarzen von der Heckklappe, das der Freundliche mit der Beseitigung des Reibens zweier Kunststoffteile aneinander kurzfristig beseitigen konnte.
Ergänzung November 2014:
Seit 50.000 km keinerlei Probleme. Aktueller Stand 126.000 km. Knarzgeräusch nach Anfahren konnte als schleifendes Hitzeblech an der Bremse identifiziert werden. Letzte Inspektion zu 320 EUR. Bin sehr zufrieden.

Erfahrungsbericht Volvo V70 2.5T (200 PS) von Anonymous, September 2008

4,0/5

Der neue Volvo zeichnet sich aus durch gutes Fahrverhalten und für ein Fahrzeug dieser Größe sehr gutes Handling (im Vergleich zum Vorgänger, bei dem es aufgrund des großen Wendekreises in engen Parkhäusern schon mal stressig wurde). Das Design ist ausgefallen und hebt sich vor allem im Inneren wohltuend von den barocken und (für meinen Geschmack) oft zu protzigen Cockpits der deutschen Konkurrenz ab. In punkto Gebrauchstauglichkeit zeichnet sich der Volvo durch äußerst pfiffige Lösungen aus. Die elektromechanische Handbremse und der Transponderschlüssel sind weniger mein Fall. Das größte Manko ist der Treistoffverbrauch, der für die gebotenen Fahrleistungen entschieden zu hoch und einfach nicht mehr Stand der Technik ist. Mit 13 Litern bei moderater Fahrweise und Mischbetrieb 80/20 Autobahn/Stadt liegt der Verbrauch ca. 25% (!!) über der Herstellerangabe und um fast 2 Liter über dem des Vorgängers (ebenfalls 2.5T), der zudem noch bessere Fahrleistungen hatte. In diesem Punkt kann Volvo von den deutschen Herstellern noch etwas lernen.

 

Volvo V70 Kombi 2007 - 2016: 2.5T (200 PS)

Verglichen mit anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der 2.5T (200 PS) von den Volvo-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der V70 Kombi 2007 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,2 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Der 2.5T (200 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (RDesign, Kinetic, Momentum, Summum und Ocean Race) – darunter auch eine sehr gute. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 9,4 und 10,4 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.5T beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 148 und 247 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 2.5T ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
Volvo V70 2.5T (200 PS)

  • Leistung
    147 kW/200 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    40.280 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Volvo V70 2.5T (200 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2008–2009
HSN/TSN9101/AGE
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.521 ccm
Leistung (kW/PS)147 kW/200 PS
Zylinder5
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,1 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.838 mm
Breite1.861 mm
Höhe1.547 mm
Kofferraumvolumen575 - 1.600 Liter
Radstand2.816 mm
Reifengröße245/40 R18 W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.673 kg
Maximalgewicht2.260 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.521 ccm
Leistung (kW/PS)147 kW/200 PS
Zylinder5
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,1 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo V70 2.5T (200 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,5 l/100 km (kombiniert)
13,5 l/100 km (innerorts)
7,2 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben227 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Volvo V70 2.5T 200 PS (2007–2016)

{"make":73,"model":2079}