Man nehme ...... eine Prise alten "Schwedenstahl" , eine gute Hand voll Innovation und Technik, eine ordentliche Portion Luxus und Komfort und einen kräftigen Diesel
Fertig ist er der Volvo V70 2.4d Aut. aus dem Jahre 2009
Jetzt aber zum Erfahrungsbericht
Der V70 ist nicht der erste "Elch" den ich kennen und schätzen gelernt habe. Ich besaß vorher einen V70 D5 (auch 163 PS) mit Handschaltung und sehr guter Ausstattung. Der jetzige V70 unterscheidet sich nicht nur vom äußeren Erscheinungsbild her vom Vorgänger. Sein Interieur ist deutlich moderner und schicker geworden.
Jetzt aber zu den Fakten meines Fabrikats.
Der jetzige V70 hat eine Traumhafte Ausstattung. Sie beinhaltet : Vollleder, eine 6 Gang Wandlerautomatik, Sitzheizung für die vorderen beiden Sitze, elektirsch verstellbare Sitze (auf der Fahrerseite mit Memoryfunktion), eine Elektrische Heckklappe, einen schlüssellosen Zugang (Keyless), Memoryfunktion für die Aussenspiegel, Tagfahrlicht, Xenonscheinwerfer, Park Distance Control und ein CD-Radio mit einem 6-Fach CD-Wechsler sowie eine Bluetooth Freisprecheinrichtung
Viele bemängeln das Design des neuen V70. Ich habe in einigen Zeitschriften gelesen, das der neuen Elch von hinten aussehe wie eine Ente und die Erhöhung auf der Motorhaube an einen Öltanker erinnere!!! Dazu kann ich nur sagen : " Wer denkt sich so einen Schmarn aus ?" Der neue V70 ist ein absoulut stimmiges, großes und formschönes Auto. Der V70 bleibt sich selbst nämlich seit Jahren treu und unterliegt keinem Trend wie vieler seiner Konkurrenten. Der Volvo ist ein von Grund auf solides und ehrliches Auto.
Das Interieur überzeugt mit dem aus der neuen Volvogeneration bekanntem "kühlen nordischen Design", hoher Funktionalität gepaart mit guter Ergonomie und angenehmer Sitzposition. Sehr gut gefällt mir außerdem das ausklappbare Navigationssystem, dass nach einer kurzen Eingewöhnungszeit einwandfrei funktioniert und durch die einfach strukturierte Fernbedienung einfach zu bedienen ist. Die Klimaautomatik mit vielen verschiedenen Funktionen, wie zum Beispiel dem Luftumwälztimer arbeitet einwandfrei und zuverlässig. Die Sitzheizung müsste jedoch etwas ausgewogener abgestimmt sein. Doch auch das ist kein wirklich schlimmer Kritikpunkt. Die Ledersitze bieten einen hervorragenden Langstreckenkomfort, der fehlende Seitenhalt ist bei diesem Wagen kein Manko da er nicht zum hastigen Kurvenkratzen verleitet.
Der kräftige 5 Zylinder Diesel, mit der souverän abgestimmten 6 Gang Wandlerautomatik bietet genügend Kraftreserven für schnelle Überholmanöver und zügige Autobahnfahrten mit locker 200 KM/H.
Der Kofferraum bietet sensationell viel Platz und eine sehr gute Zuladung. Durch das Gepäcknetz lässt sich das Gepäck für Urlaubsfahrten super verstauen.
Der einzige Wirkliche Kritikpunkt ist der Verbrauch. Er liegt im Schnitt zwischen 7,0 und 9,8 Litern , das mag vorerst als nicht sehr viel erscheinen vergleicht man dies jedoch mit dem Vorgänger der bei der selben Leistung mindestens 1,9 bis 3,4 Liter weniger verbraucht hat ( je nach Gegebenheit und Strecke ) ist der Wert nicht gut. Meiner Meinung nach kann es nicht sein das ein Automatikgetriebe aus dem Jahre 2009 mehr verbraucht als eine 5 Gang Handschaltung aus dem Jahre 2003.
Ich kann diesen Wagen nur weiterempfehlen für Familien oder Pendler die viel Platz und Komfort benötigen aber auch alle anderen werden sich bei der Entscheidung für diesen Wagen tagtäglich wieder neu an ihm erfreuen.