Ich fahre den Volvo V 70 2,0 mit 145 PS seit fast zwei Jahren und
habe ihn mit 10.000 km erworben. Zur Zeit hat der Wagen 31.000km ohne irgendwelche Probleme gelaufen. Einzigster Schaden war eine
Keilriemenspannrolle die einen Lagerschaden hatte, Fahrzeug hörte sich im Stand wie ein Diesel an, wurde ohne Probleme auf Garantie ersetzt.
Der Wagen begeistert durch eine Topverarbeitung, die deutschen
Premiummarken in nichts nachsteht. Das Auto wirkt wie aus einem Stück Stahl geschnitzt und so fährt er sich auch, manchmal meint man ein Containerschiff zu fahren bei dem man bei Windstärke 12 sicher durch die aufbrausende See fährt, anders gesagt: so müssen sich Geldscheine in einem Safe fühlen.
Sehr positiv sind die bequemen Sitze die trotzdem genügend Seitenhalt
bieten ohne dabei zu weich zu wirken, ehrlich gesagt sind das die Besten
Sitze die ich in meinem Autofahrerleben geniesen durfte. Weiterhin positiv finde ich das sehr gelugene vorallem eigenständige Design, das
sich wohltuend von den europäischen,asiatischen Einheitsgesichtern ab- hebt. Ebenso sind Platzangebot für eine vierköpfige Familie mit Gepäck
mehr als ausreichend.
Aber wo viel Licht ist, ist auch Schatten und der fällt auf den Motor
und die Getriebeabstufung.
Der Motor ist für den Schweden-Sumo einfach zu schlapp und vorallem
zu durstig. Berghoch ist oft runterschalten angesagt, oder viel Schwung holen. Auf der Autobahn möchte man ab 120 km/h in den sechsten Gang
schalten, aber da ist kein sechster Gang, sodass der Motor bei 130 km/h
fast mit 4000 U/min läuft und dann geht es mit drinken los, was generell
ein Problem ist. Bei gemütlicher Autobahn- oder Landstraßenfahrt komme ich mit 8 bis 8,5 Liter aus. In der Stadt oder viel bergauf sind es
bis zu 11 Liter und das geht gar nicht in der heutigen Zeit. Allerdings
obwohl es ein Fordmotor ist, paßt die Laufruhe schon zu diesem Ober-
klassekombi (wirklich leise), aber gibt man Gas hört man ihn schon deutlicher. Alles in Allem ist der V 70 ein tolles Auto was ich weiter empfehlen kann, aber nicht mit dem 2,0 Benzinmotor der hat einfach zu
wenig Dampf und ist triinksüchtig zumindest in der Stadt und auch dem Getriebe fehlt ein sechster Gang auf der Autobahn.