Erfahrungsbericht Volvo V70 D5 (163 PS) von Anonymous, Januar 2013
Hallo an alle Volvo V 70 D 5 Fans,
ich habe es es tatsächlich getan, ich habe die Marke gewechselt.
Von Audi auf Volvo.
Aber wir haben einen sicheren Kombi gesucht. Zur Auswahl stand noch der A4 ab Baujahr 2003. Sicherlich auch super Autos, glaube sehr langlebig, wenn man nicht die alte Multitronik wählt.
Da ich fast nur Stadtverkehr fahre und ab und zu Autobahn habe ich schon seit 20 Jahren (damals nebenbei Taxi gefahren) die Automatik schätzen gelernt. In Stadtverkehr: es gibt nichts Entspannteres.
Zum Volvo V 70 D 5: Ich habe immer wieder im Internet recherchiert und auch hier gelsen und bin zu der Meinung gelangt, also dieser Volov V 70 hat mir schon mir immger gefallen (allerdings der Vorgänger noch besser), und der Diesel scheint ja ein toller Motor zu sein.
Kann ich absolut bestätigen! Ein Motor (163 PS), der mir vom ersten Tag an die Freudentränen ins Gesicht treibt. Was für ein Drehmoment und wie schön gleichmäßig das abrufbar ist.
Das kannte ich bis dato nur von der E-Klasse, die ich mal 2000 als CDI fahren durfte. Das war auch ein Hammermotor.
Der Audi TDI fährt sich auch gut, aber ist wirlich ein rauer Geselle, finde ich seht laut. Aber zuverlässig, dass muss ich auch zugeben.
Habe mich für ein Fahrzeug mit hoher Laufleistung entschieden (256 ooo km), allerdings aus seriösen Händen und bei den Freien Scheckheft gepflegt. Gehe auch nur zu den Freien.
Was musste ich investieren: 1 neues Radlager, 4 Winterreifen, eine Getriebespülung (Automatik), also nicht nur Wechsel, zwei Bremsscheiben vorne mit Beläge und die Tachoeinheit musste ich für 200 Euro reparieren lassen.
10 000 km bin ich schon gefahren, hauptsächlich Stadtverkehr.
Also: Verbrauch schwankt laut Boardcomputer in der Stadt im Winter, werden so 7, 5 angezeigt. Aber nach Tankstopp 100 km Stadtverkehr waren es doch so um die 7,9 Liter. Komme mit dem Tank so 900 km weit, vielleicht etwas weniger. Bin sehr zufrieden mit den Werten für dieses große schwere Auto mit der Power.
Die Automatik schaltet einwandfrei, auch bei dieser Kilometerzahl, allerdings entkuppelt sie manchmal im Stand nicht richtig, dann wippt das Fahrzeug etwas. Lege N ein und später wieder D, dann ist es meist vorbei.
Tempomat: auch in der Stadt, bei 5 km geradeaus-..super..seitdem in keinen Blitzer mehr gerast.
Innenaussatttung: ein wenig zu gebraucht, aber alle Funktionen sind da und nichts ist durchgessen. Im Gegenteil, außer Schmutz,
wirkt alles sehr gut.
Kritikpunkt, der übliche: der Wendekreis, aber wenn´s mans weiß, kein Problem. Öfters rückwärts einparken und zack drinn bin ich.
Das Fahrzeug eignet sich am Besten für Langstreckenfahrten.
Aber auch 15 km Stadtverkehr sind damit total entspannt.
Wir fühlen uns sehr sicher in diesem Auto.
Das ist mir als erstes aufgefallen. Wau, dachte ich, das mit der Sicherheit stimmt wirklich, zumidest wirkt das Auto wie eine "Festung".
Habe mir aber auf youtube auch die Crashest angesehen. Muss sagen, der Volvo hat mich überzeugt. Audi auch, aber der V 70 II scheint sehr stabil gebaut zu sein. Dazu kommt der neue Crashtests mit 30% überlappung. Glaube Volvo war einer der wenigen, die das gepackt haben.
Wenn es an mir liegt, gebe ich das Auto nicht mehr her.
Einzig die etwas verschmutzen Polster stören mich, aber die kann ich im Frühjahr nochmal reinigen. Und ich hätte gerne ihnen mehr Holzdekor und die Außenfarbe muss für mich dunkelblau sein.
Das wird mein nächster sein, wenn es mal so weit sein sollte.
Aktualierung Verbrauch:
Ende Februar 2012 gemessen nach 100 km:
60%Stadtverkehr 40% Landstraße
ca. 6,2-6,7 Liter, gemäßigter Fahrstil, ruhig und entspannt.
Eine ungefähre Angabe, da die Zapfpistole bei ca. 6,2
gestoppt hat, ich habe dan noch 0,5 Liter langsam
getankt.
Es waren zu meiner Überraschung keine 7 Liter!
Hatte auch schon mal mehr gemessen.
Also, der Motor ist wirklich super.
Vielleicht als Schaltwagen noch spritizer zu fahren, dafür
ist die Automatik in der Stadt einfach super für ein entspanntes Fahren.
Update, nach fast 20 000 km mit dem V 70 D5, überwiegend Stadtverkehr.
Mein Experiment, einen Volvo mit hoher Laufleistung zu einem günstigen Preis zu kaufen, ist doch teurer geworden, als ich dachte.
Die gute Nachricht: TÜV und AU für zwei Jahr mit leichten Reparaturauflagen bekommen. Stabi Hinten, das war´s.
Filter (Grün) war durch die Stadtgurkerei eher zu. Daher hat die AU etwas länger gedauert. Nächstes mal gehe ich vorher auf die Autobahn. Hatte ich vergessen, dass ich das Teil erst einmal frei fahren sollte.
Nun zu dem tragischeren Investitionen:
- Anlasser getauscht, aber im Wesentlichen war der Starterkranz kaputt. 2100 Euro (mit Anlasser, derf alte hätte es noch getan, aber das Ritzel war schon arg runter). Beim Starterkranz haben drei Zähne gefehlt.
- Intercooler ausgetauscht, war undicht.
- Was kommt noch,demnächst? Zahnriemen und die Keilriemen, machen geräusche, bzw. der Freilauf für die Lichtmaschine.
- Domlager hinten. Die Achse poltert schon recht laut. Dämpfer scheinen in Ordnung, aber die Domlager müssen es wohl sein.
So, jetzt muss das Fahrzeug mal ein Jahr problemlos laufen, dann geht es mir wieder besser.
Motor und Getriebe halten sehr gut durch (im Moment). Getriebe muss viel aushalten, durch den Stadtverkehr. Sehr gute Leistung, trotz hoher Laufleistung. Hat auch eine Getriebeölspülung beommen. Glaube, dass war richtig und tat dem Getriebe gut.
Kleines Update:
Im Oktober musste der Freilauf der Lichtmaschine repariert werden.
Spritverbrauch im Nov. 10km Stadtverkehr 4 km Landstraße einfacher Weg und dann halt so wieder zurück: 8,4 Liter Diesel, mit Winterreifen. Also im Prinzip überwiegend Stadtverkehr. Die Anzeige zeigt 6,2 Liter. Somit schon eine erhebliche Abweichung.
Was der Motor nicht mag ist der Kaltstart, das kostet richtig Sprit. Ist der Motor (nach 10 km) richtig durchwärmt, kann man auf heftig Gasgeben wenn nötig, ich habe das Gefühl das treibt den Spritverbrauch nicht in die Höhe. Das ist das Auto sehr genügsam.
Bei gemäßigter Autobahnfahrt kommt der Verbrauch richtig runter, wie bei anderen Autos auch.
Manchmal leuchtet "Getriebe Wartung erforderlich" auf, und zwar, wenn der Stadtverkehr zu lange dauert. Ich ignoriere das, denn das Getriebe arbeitet immer noch sehr gut. Getriebspülung wurde ja vor einem Jahr vorgenommen, von daher gehe ich davon aus, dass das eine Meldung ist, die von Sensoren verusacht werden, durch zu warmes Öl (Stadtverkehr). Die Meldung verschwindet dann auch irgendwann wieder.
Insgesamt habe ich alss nach Kauf schon so um die 4000 Euro (mit Reifen) investiert.
Das war etwas frustig. Aber wenn das Auto jetzt mal ein Jahr einigermaßen druchhält, kommt das wieder ins Lot für mich.
Das Auto, so wie es konzepiert ist, scheint mir sehr gut gebaut zu sein. Es macht immer noch viel Spaß zu fahren.
Wenn ich an die viele Elektronik denke, die in den neuen Autos steckt, ist das hier noch ein auf den Verkehr konzentriertes Autofahren ohne Ablenkung. ABS und ESP, das wichtiges ist damti an Board und dann dieser unglaubliche 5 Zylinder Turbo mit einem sagenhaften Antritt. Mehr brauche ich nicht. (Ok, das ausfahrbare Navi habe ich nicht drin, dass könnte noch sinnvoll sein, aber keine Multimedia "Scheiß". Ich viel Autofahren und nicht Computerspielen.
Stand Oktober 2014
Auto läuft zuverlässig, ohne Probleme.
Bremsbeläge hinten im Sommer erneuert, das war´s.
Verbrauch im Sommer 7,7 l, bei 1/3 Land 2/3 Stadtverkehr.
Ein guter Wert. Wird im Winter wieder deutlich mehr.
Das Auto ist nicht so für den Stadtverkehr gebaut, es will die Landstraße und die Autobahn. Ein unglaublich bequemes und doch schnelles Reisegefährt. Es stimmt schon, wenn man liest, dass man mit dem Auto nicht rasen will, aber der Motor hat einfach irre viel Kraft und kann mit den aller meisten Autos mithalten. Mögen die SUVs schneller sein, aber kontinuierlich 180 mit dem Volvo, damti holt man sich immer ein. Der Volvo läuft aber locker über 200 wenn es sein muss. Musss bei mir aber nicht sein.
Ein erstaunlich solides gebautes Auto, dass die 300 000 km Marke demnächst erreicht und immer noch Kraft ohne Ende hat und im Inneraum knarrt nichts, oder scheppert nix.
Das Getriebe: rutscht ab und an der 2 Gang raus, aber bei der Laufleistung, darf das auch mal sein. Sonst schaltet es recht ordentlich, manchmal unsanft.
Soll ich verkaufen, oder weiter fahren?
Der Motor macht es noch lange, da bin ich mir sicher.
Was wird mit den anderen Teilen, jenseits der 300 000 km sein?
Stand Dezember 2015
Auto spult die Kilometer nur so ab. Schon beeindruckend.
Kilometerstand: 333 000 km.
Zahnriemenwechsel bei 310 000 km, sonst nur Bremsbeläger und Öl und FIlterwechsel, der Rest funktioniert einfach zuverlässig.
Ich pflege das Auto nicht wirklich. Dafür leistet es treue Dienste, schon erstaunlich.