Erfahrungsbericht Volvo V70 2.5 R (300 PS) von Tom_Neumann, Oktober 2024
Das Fahrzeug gehörte zu den coolen Karren meiner Kindheit, als die V70 I-Baureihe noch BTCC gefahren ist.
Vollkommen unverbastelt, noch praktisch ausschliesslich Volvo ohne die Ford-Einflüsse der Facelifts ab Mai 2004.
Gebaut in Belgien.
Bei uns im Süden ein rares Gut, habe ich den Wagen aus BJ 2003 mit gut 420TKM gekauft:
Klingt erstmal nach Kamikaze.
Aber:
Alles funktionierte, restlos alles! Jede elektrische Komfortfunktion, Getriebe, Servolenkung, Abgasanlage, Bremsen, 4C-Fahrwerk...nix zu meckern.
Aus Liebe zum Fahrzeug habe ich in der Folge die Sitze restauriert (denen sah man das Alter an), die Bremsanlage überholt, die vorderen Antriebswellen nebst Querlenker gewechselt, beider Kardangelenke getauscht und die Haldex gewartet.
Alles ohne akute Not, kündigte sich nur an.
Der Kühler wurde zwischendrin Leck, der Austausch war die einzige Akutmassnahme, fand OK nach 20 Jahren.
Die Teileversorgung über die Schweden-Portale (und für die weniger spezifischen Teile auch die normalen Versender) ist sehr gut, preislich im Rahmen, selber schrauben können ist ein Vorteil.
Im Vorfeld wurde das Winkelgetriebe vom Vorbesitzer (Rennsportmechaniker, Ex-Volvo) überholt, das Kardanmittenlager getauscht, die Drehmomentstützen und die Motorlager gemacht, Getriebeöl gemacht.
Fahre ihn seit über 40 TKM als Daily Driver beruflich, Verbrauch 10,6 l im Dauerschnitt, null Probleme.
Keinerlei Rost an der Karosserie.
Der Wagen wurde lange in Süddeutschland bewegt, Salzkontakt muss über die vergangen 20 Jahre und nun 460TKM reichlich bestanden haben.
Die Automatik nimmt im Vergleich zur Schaltversion zwar einiges an Giftigkeit, macht den Wagen aber äusserst alltagskomfortabel.
Sehr angenehme Sitze, ich liebe das Kassetten-CD-Radio, dass problemlos um einen Bluetooth-Adapter hinten am CD-Wechsler-Anschluss ergänzt werden kann.
Der Kofferraum mit flach umlegbaren Rücksitzbänken lädt zu Übernachtungen ein.
Das Haldex3-AWD macht einen sehr guten Job, der Schlupf der Automatik optimiert das Ansprechverhalten, dass in der Schaltversion nicht immer ohne die Viertelumdrehung Durchdrehen der Vorderräder auskommt.
Das gesamte 4C-Fahrwerk ist 320TKM alt und funktioniert in allen 3 Stufen sehr alltagstauglich!
Die KM-Leistung merkt man mittlerweile zwar etwas, eventuell steht hier eine Überholung bzw. ein Austausch an. Aber welcher andere, leistungsorientierte (und zusätlich mit Magnetventil angesteuerte) Dämpfer hält dermassen lange? Ich kenne keinen Einzigen.
Auch wenn die Fahrwerke der Audis und BMWs aus der Ära sicher noch etwas satter sind, waren sie aber auch deutlich weniger lange haltbar.
Ein seltenes Fahrzeug, understatet, genialer Dauerläufer, für meine Begriffe ein absoluter Future Classic mit Seltenheitswert und grossem Fahrspaß.
Der hammer-sound-quereinbau-R5 liegt top auf der Vorderachse, ist leicht und sorgt für klasse Gewichtsverteilung und Handling.
Der grosse KKK-Turbo gehört zum haltbarsten, was an Turbobau je in dem Segment auf die Strasse gebracht wurde. Öl brauche ich 0,5 l auf 2500 km.
Wer jemals einen vor die Flinte bekommt: Absolut eine Sünde wert. Nicht nur für Volvo-Enthusiasten. Der Erhalt des Fahrzeuges ist wahrscheinlich eher ein Investment als ein Groschengrab.