Nun gut, nach langer Pause will ich auch mal wieder von meinen Erfahrungen erzählen. Nachdem ich mit meinem letzten Dienstwagen, einem DB C 220 T CDI einen ärgerlichen Unfall hatte musste etwas Neues her. Größer sollte er auch sein, denn wir hatten zwischenzeitlich ein Haus gekauft und Nachwuchs war auch schon in Sicht.
Flott in unserer aktuellen Dienstwagenvorschrift geblättert... groß? Passat? Vertreter Image... A6 in Minimalausstattung? ..zu teuer.. Volvo V70 2.4D..garnicht schlecht.
Durch Glück bekam ich das Sondermodell Black Edition, hier sind Ledersitze mit Sitzheizung vorn, ein größeres Radio, Dachreeling, 225/45 R 17 auf Alu Felgen und die Klimaautomatik Serie.
Hinzu bestellt werden musste nur noch die AHK und der Tempomat. Machte einen Kaufpreis von ca. Euro 36.000,-.
Nicht zu vergessen, war es mir nur erlaubt, den "echten" 2.4D mit 130 PS und 300Nm zu wählen.
Im Februar 2004 war es dann soweit, er stand beim Händler in der Halle.
Das Platzangebot ist großzügig, vorne hat man viel Platz auch seitlich, eine breite Mittelkonsole mit Platz für CD´s und den Ellenbogen. Die vielfältige Sitz- und Lenkradverstellung lassen schnell die richtige Sitzposition finden.
Auf den hinteren Plätzen ist ausreichend Platz, wenn auch ein Passat hier deutlich mehr Beinfreiheit bietet.
Klasse ist der Kofferraum, nominell "nur" 485l, hat man es mit einer absolut ebenen Fläche und fast 1,2m breite zwischen den Radhäusern zu tun. Durch die fast senkrechte Heckklappe ist er optimal zu nutzen. 4 Personen plus Waschmaschine ist kein Problem....ok, kein Mensch fährt zu Viert ne Waschmaschine spazieren...aber es geht. ;-)
Die Verarbeitung des Fahrzeugs ist absolut einwandfrei, die Türen schließen satt, die Heckklappe schnappt gediegen zu.
Die Fahrleistungen mit der kleinen Maschine sind ausreichend, Spitze ist knapp über 200km/h, bei der Beschleunigung schaut man allerdings den kleineren TDI oft von hinten nach. Seine stärken spielt der 2.4d ab 160 km/h aus. Hier beschleunigt er noch akzeptabel, wenn den VW´s die Puste ausgeht. Insgesamt liegt der Wagen mit seinen knapp 1,7to Leergewicht satt auf der Straße und bietet jederzeit, auch noch bei 200km/h eine sehr komfortable Straßenlage.
Hervorragend geeignet ist der Volvo auch als Zugwagen. Mit einem 1350kg schweren 5 Meter Wohnwagen hat er überhaupt keine Probleme. Zugwagen und Caravan liegen auch bei 100km/h stabil auf der Straße und die Beschleunigungswerte sind jederzeit souverän.
Nun aber genug gelobt, ein zwei Wermutstropfen gibts auch. Bei hohem Autobahntempo ist es im Innenraum doch recht laut. In der Rücksitzlehne war ein Schloss gebrochen, bereits seit Auslieferung..das wars auch schon.
Fazit:
Inzwischen hat der Volvo übrigens gut 86.000km auf der Uhr und ausser zur Inspektion hat er die Werkstatt noch nicht gesehen.
Auch wenn aus Kostengründen als nächstes wohl ein Passat ins Haus kommt, ist der Volvo verglichen mit den Wettbewerbern 5er BMW, Audi A6 und Mercedes E-Klasse ein echtes Schnäppchen.
Ich kann ihn nur weiterempfehlen.