Hallo,
nun möchte ich euch mal meine aktuelles Fahrzeug vorstellen.
Ich habe den Wagen vor ca. einem Jahr von meinem Vater übernommen,
bin ihn aber auch vorher schon öfter mal gefahren und kenne den Wagen, der mittlerweile
365.000 km gelaufen hat, seid Anfang an.
Komfort:
Gerade bei einer Körpergröße von 191 cm ist es schwer ein passendes Auto zu finden.
Der Volvo V70-1 trumpft da schon mal mit einem elektrisch in alle nötigen Richtungen
verstellbarem Sitz auf.
Auch von der letzten Ecke in die man den Sitz stellen kann erreicht man noch gut die
nötigen Bedienteile wie Radio, Schalthebel, etc. und durch das weit verstellbare Lenkrad
wird es noch leichter sich eine gute und bequeme Sitzposition zu schaffen aus der man auch alle Amarturen einsehen kann.
Dank der Memory-Funktion kann man bis zu drei Positionen einspeichern und braucht nicht bei jedem Fahrerwechsel
neu ausprobieren wie der Sitz am besten ist.
Die Ledersitze sind zwar gewöhnungsbedürftig was aber wohl am Leder allgemein liegt,
im Winter sind sie sehr kalt, was aber Problemlos durch die Sitzheizung binnen weniger Minuten
geändert werden kann. Auch wenn die Fahrgastzelle im Sommer stark aufgeheizt ist schafft es die
Klimaautomatik problemlos es in wenigen Minuten angenehm zu Temperieren.
Motorisierung:
Der starke Dieselmotor mit Turbolader ist für die Stadt wahrlich nicht gebaut,
nicht das der Wagen im Stadtverkehr größere Probleme aufweist, aber der Verbrauch
steigt doch erheblich bei jedem mal wenn man die 1,6 Tonnen anfahren lässt.
Auf der Autobahn oder bei Überlandfahrten macht der Wagen dann aber richtig Spaß, dank Tempomat kann man gemütlich lange
Strecken überwinden und der angegebene Verbrauch kann problemlos erreicht und unterboten werden.
Wenn es nötig ist besitzt der Motor auch durchaus die Fähigkeit schnell vom Fleck zu kommen.
Qualität:
Der Name Volvo spricht eigentlich für sich, obwohl dieses Model tatsächlich ein paar Mängel hat.
So löste sich nach kurzer Zeit der Bezug der hinteren Türen ab, was dazu führte das sich in den Ecken Blasen gebildet haben.
Die Verkleidung der Kofferraumklappe bricht nach mehrmaligem festen zuwerfen oder fallen lassen an einigen Befestigungen ab,
dieses Problem scheint bei Volvo so bekannt zu sein das es die Kunststoffhalter für die Verkleidung
Lagermäßig bei jedem Händler gab.
Das nach 6 Jahren Lebensdauer der Klimakompressor den ersten Ausfall hatte und nach weiteren 6 Jahren den nächsten
scheint mir als Kälteanlagenbauer ein etwas kurzer Zeitraum. Allerdings fehlt mir die Erfahrung mit KFZ-KLima komplett.
Die Reparatur hierfür ist leider auch nicht gerade ein Schnäpchen.
Was auch noch zu bemängeln ist, ist das die elektrischen Fensterheber ein verhältnissmäßig kurze Lebensdauer haben.
So war der erster Ausfall des Bedienteils in der Fahrertür nach 5 Jahren, jetzte beginnt sich langsam der nächste Ausfall anzumelden.
Radio:
Das Werksradio mit 3-fach CD-Wechsler vorne und 6-fach CD-Wechsler im Kofferraum gehört wohl nicht zur Serienausstattung.
Ist vom Sound her auf jeden Fall hochwertig, hat aber leider mittlerweile den Geist aufgegeben. Zuerst der CD-Wechsel im Kofferraum,
dann die Tieftöner in Fahrer und Beifahrertür, zuletzt spinnte neben dem 3-fach Wechsel auch die Radiofunktion.
Ein Wechsel zu einem Standard Radio ist von Volvo wohl nicht vorgesehen obwohl man im Vergleich zur Konkurenz sagen muss,
dass die Planer da schon mit dran gedacht haben. Der Passrahmen in den Türen kann nachdem man die Werks-Membranen ausgebaut hat
ganz einfach für neue Lautsprecher genutzt werden. Der Doppel-Din-Slot für das Radio passt auch für Standardradios und ein
Zusatzfach sehr genau, leider musste für diesen Umbau fast die gesammte Verkabelung geändert werden.
Die Hochtöner verweigerten über den vorhandenen Kabelbaum komplett den Dienst, da mussten neue Kabel hin, sämtliche Lautsprecherleitungen
enden unter dem Beifahrersitz und den Verstärker den Volvo von Werk montiert hat kann man in diesem Fall nur durch einen neuen ersetzen.
Mit etwas geschick aber alles kein Problem.
Platz:
Für Leute die größere Sachen transportieren müssen ist das Auto ideal, bis zu 4 Staufächer im Boden des Kofferraums können genutzt werden
um Verbandskasten, Warnweste und Warndreieck unsichtbar zu Verstauen. Hier fand auch die Endstufe für mein neues Radio Problemlos Platz.
Wenn man die Rückbank umklappt hat man eine vollkommen gerade Fläche auf der sich auch Problemlos Übernachten lässt. Für
noch längeres Transportgut kann sogar der Beifahrersitz umgeklappt werden.
Neben dem reisigen Kofferraum punktet der Volvo auch mit Beinfreiheit für alle Insassen. Selbst in meiner Sitzposition kann die Person
hinter mir noch relativ bequem sitzen.
Nachteile:
Der größte Nachteil, meiner Meinung nach, ist das sich das Auto etwa 30sec. nach dem Abschließen nochmal verriegelt.
Dann ist das Auto nämlich zu und es gibt kein entwischen. Im Urlaub passiert: Ich sitze im Auto mit dem Autotelefon telefonieren,
schließe die Tür da ein Nachbar rasen mäht, mein Vater schließt versehentlich den Wagen ab und verschwindet im Wohnwagen.
Nach dem Telefonat waren es gefühlte 50°C in dem Wagen, leider hatte ich keinen Schlüssel und meine Vater kein Handy.
Erfolg des ganzen war das ich Panik bekam und die Windschutzscheibe eingeschlagen habe...
Aber im großen und ganzen bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.
Bei Fragen zum Fahrzeug könnt ihr euch gerne per PN bei mir melden