Erfahrungsbericht Volvo V70 2.5 Bi-Fuel (144 PS) von Martin.Mau, Februar 2017
Durchschnittsverbrauch seit Zulassung (nie genullt) laut Eigenaussage des Fahrzeugs 6,8 Liter / 100km---ich denke, das geht angesichts zügiger Autobahnfahrten und relativ viel Stadtverkehr in Ordnung.
Bisherige Mängel:
1. Bei Auslieferung mangelhafter Geradeaus-lauf (ca. km 0) --> durch Reifentausch und Vermessung beim zweiten Versuch behoben
2. Seitenscheibe der Fahrertür fuhr nicht mit Auto-Up-Funktion hoch (ca. km 55.000) --> durch Kalibrierung im Rahmen der 60.000er Inspektion behoben
3. elektrische Heckklappe öffnet nur noch manuell (ca. km 97.000) --> durch Einbau eines neuen Schlosses behoben
1. Außendesign / Wirkung: Ja! Das ist ein Volvo! Klassisch, elegant, unaufdringlich, schnörkellos. Neuere Volvo Modelle (S / V60, V40 II, ...) gefallen mir auch sehr gut, aber der V70 (und S80) ist eigentlich der letzte "echte" Volvo...vom Design her meine ich. Und das Auto wirkt auf andere Betrachter absolut neutral. Kein Image. Keins! Jeder weiß, dass Volvos Geld kosten, aber keiner guckt missgünstig. Und man wird auch nicht herablassend belächelt. Man kann sich damit überall blicken lassen und die Reaktionen der Mitmenschen sind völlig neutral bis positiv, aber niemals negativ. Für mich, der beruflich mit dem V70 verschiedenste Typen von Kunden besucht, ein absolut perfektes Auto.
2. Antrieb: Man muss ihn mögen, den D3. In meinem Fall eine klassische Fehlentscheidung. Er klingt sehr schön, hat für den Alltag grundsätzlich genug Leistung und arbeitet sehr leise, ohne nervige Brummfrequenzen.
Ich persönlich fühle mich mit dem Motor jedoch fast schon unter motorisiert. Ab 3.000 Umdrehungen steht kein Drehmoment mehr zur Verfügung und er hat eine in meinen Augen sehr deutliche Anfahrschwäche. Zum Cruisen ein perfekter Motor, für meine Ansprüche jedoch leitungsmäßig nicht ausreichend. Beim nächsten Dienstwagen werde ich den D5 wählen und dafür lieber auf Ausstattung verzichten.
Das Schaltgeriebe funktioniert einwandfrei, es lässt sich sehr schön und präzise schalten. Es ist jedoch für meinen Geschmack etwas zu lang übersetzt. Der nächste Wagen wird ein Automatik...allerdings hauptsächlich wegen meiner zunehmenden Schaltfaulheit :D
3. Innenraum / Komfort: Das Design ist klassisch-elegant und schlicht, die Sitze (eigentlich sind es eher Sessel!) absolut langstreckentauglich und sehr bequem. Auch die Bedienung finde ich (im Gegensatz zu den Aussagen in vielen Autozeitschriften) sehr logisch und verständlich. Die Navi-Bedienung hinter der Lenkradspeiche ist das beste, was ich jemals bedient habe. Die I-Drive / MMI- / ...-Logik der Wettbewerber erschließt sich mir dagegen bis heute nicht, und auch das Volvo Sensus finde ich...naja...misslungen, was aber primär an dem "Einer-für-alles-Monitor" liegt, wo man zwischen den Funktionen (z. B. Navi / Radio) hin- und her -schalten muss. Da finde ich die "alte" Lösung deutlich besser.
Der Fahrkomfort des Wagens ist über jeden Zweifel erhaben. Lange Strecken sind ein Genuss, hier kann der V70 seine absolute Stärke ausspielen und braucht sich hinter seinen Wettbewerbern nicht zu verstecken (eher umgekehrt :) ). Mir ist er trotz 18-Zöllern sogar schon fast etwas zu weich abgestimmt, der nächste bekommt Sportfahrwerk.
Die Verarbeitungsqualität würde ich mit Note 2 bewerten. Es klappert, knirscht oder rappelt nichts (außer das Laderaumrollo, wenn nicht richtig arretiert). Aber die Materialien zeigen hier und da leichte Abnutzungserscheinungen. Die Aluminiumeinlagen sind extrem kratz -empfindlich. Wenn man z. B. beim Aussaugen das Alu mit dem (Kunststoff!!!)-Sauger streift, hat man sofort einen Kratzer verursacht. Die glatten Kunststoffe um die Mittelkonsole herum sehen inzwischen ebenfalls nicht mehr wirklich schön aus. Und wenn man seinen linken Arm auf der Türkante ablegt und sich (z. B. in Kurven) auch mal dagegenlehnt, dann hat man alsbald eine Beule an der Stelle der Türverkleidung. Dies finde ich allerdings nicht schlimm, sondern es macht das Auto irgendwie zu "meinem" Auto. Man könnte hier jedoch eine gewisse Materialschwäche bemängeln.
4. Fazit: Der V70 ist in meinen Augen ein sehr gutes Auto, welches ich jederzeit wieder bestellen würde (wenn dann das Budget den D5 zulässt) und auch bedenkenlos meinem besten Freund empfehlen würde. Wobei ich den in meinen Augen etwas zu schwachen Motor nicht dem Auto, sondern mir selbst ankreide...ich habe hier bei der Bestellung wegen des limitierten Budgets einfach die falschen Prioritäten gesetzt.
Der V70 hat sicherlich die eine oder andere Schwäche im Detail, aber die haben V70's Mitbewerber auch. Und es sind Schwächen, mit denen man sich arrangieren kann. Nun weiß ich beispielsweise, dass man die Aluleisten besser nicht absaugen, sondern lieber abwischen sollte :D
Trotz dieser Detailschwächen: Das Gesamtpaket stimmt einfach. Der V70 ist ein geräumiger, komfortabler und zuverlässiger Reisewagen und diesen Anspruch erfüllt er perfekt!
Darüber hinaus ist die Marke (und auch das Herkunftsland der Marke) überaus sympathisch und man kann sich damit sehr gut identifizieren. Auch andere Volvo-Fahrer/innen fallen im Straßenverkehr nur sehr, sehr selten durch negatives auf (z. B. unnötig aggressive Fahrweise). Und dadurch wird man selbst auch als sympathischer Mensch wahrgenommen, was ich persönlich als sehr angenehm empfinde.