Erfahrungsbericht Volvo V60 T6 Polestar (367 PS) von lexi.lind, November 2018
Der Polestar macht ordentlich Krawall und zeigt eine Topspeed von maximal 250 Stundenkilometer an, dann bremst Volvo den Polestar elektronisch ein. Aber ist es doch eh viel mehr die druckvolle Beschleunigung von unten heraus die mich am V60 Polestar fasziniert.
Jeder Gasstoß wird unverzüglich umgesetzt und trotz des stolzen Gewichts katapultiert es den Kombi super rasant auf Tempo 100. Und so souverän geht es weiter nach vorn, ruckzuck lasse ich die 200 km/h Marke hinter mir.
Im Stand zunächst ein akustischer Ohrenschmaus, wirkt er während der Fahrt aber doch etwas gehemmt. Zwar ist das Motorengeräusch satt und tief, doch innen geht der Schwede überraschend leise ans Werk. Wenigstens beim Ausreizen der Drehzahlen fängt er an zu singen.
Die Automatik verrichtet dabei hervorragend ihre Arbeit und kann in punkto Sportlichkeit sogar noch weiter verschärft werden. Allerdings ist der hierfür notwendige Vorgang etwas umständlich und durchaus fragwürdig.
Statt einfach eine entsprechende Taste zu betätigen, muss ich das Fahrzeug anhalten, den Schalthebel nach links und vorn drücken und gleichzeitig zweimal am linken Schaltpaddel am Lenkrad ziehen. Erst dann ist der Sportmodus aktiviert, wer kommt denn da drauf?