Erfahrungsbericht Volvo V60 T6 (304 PS) von Karlchen's SchraubBär, Juli 2020
Mein 2012er ist jetzt 8 Jahre /knapp 100.000km alt und wirkt grundsolide. Nichts klappert, dröhnt oder gammelt.
Die Ausstattung R-Design gibt wie vom Vorgänger gesagt etwas mehr sportliches Flair außen wie innen, dazu gehört aber auch ein Sportfahrwerk das soweit ich weiß 15mm tiefer kommt und natürlich etwas härter ist als das Standardfahrwerk. Kombiniert mit den breiten 18-Zöllern (die bei der Leistung und dem Gewicht schon nötig sind) ist das Auto möglicherweise nicht unbedingt etwas für Rückenkranke. Als gesunder Normalo schätze ich es allerdings sehr für seine gute Rückmeldung. Der Motor und das Getriebe sind ein Traum, allerdings hat der Vorbesitzer deren Software mit dem Tuningpaket des Werkstuners Polestar optimieren lassen. Das ist also zweifellos das Highlight, in Verbindung mit dem Allradantrieb echt geschmeidig.
Aber dafür ist das Auto recht schwer, und das Gewicht ist zweifelhaft verteilt. Der dicke Motor sitzt in Fahrtrichtung rechts vor der Vorderachse, entsprechend kopflastig fühlt es sich in zügigen Rechtskurven an.
Und auch den Durst sollte man nicht verschweigen, hier im hügeligen Mittelgebirge schluckt er schon 11 +/-1 Liter. Sprit-Sparfüchse und Vielfahrer sollten vllt. auf den Allrad verzichten und zum Diesel greifen.
Für räumlich anspruchsvolle Familien ist der V60 zu viel Lifestyle und zu wenig Lastesel, im Fond und Kofferraum bietet der eigentlich kleinere V50 mehr Raum.
Trotzdem bin ich von dem Wagen rundum begeistert, er schiebt jederzeit souverän an und gibt uns immer ein sicheres Gefühl dabei. Die Qualität ist auch unstrittig. Und für uns zwei Personen und Gepäck langt es allemal.