Erfahrungsbericht Volvo V60 T3 (150 PS) von Hendricus, November 2016
Der Volvo V60 hat den V70 als Familienwagen abgelöst, da wir keinen Hund mehr haben der sich den Platz im Kofferraum mit dem Gepäck teilen muss. Der Kofferraum ist aber recht klein, sodass wir für Urlaubsfahrten eine Dachbox benötigen. Für den Alltag reicht er aber völlig aus. Der Verbrauch ist deutlich höher als angegeben, ich habe Mühe ihn knapp unter 8,0 zu halten ohne zum Verkahrshindernis zu werden (ungefährer Drittelmix, hauptsächlich Landstraße). Der Motor läuft recht gut und die Beschleunigung ist ausreichend, weniger PS stelle ich mir aber problematisch vor. Der Innenraum ist stylisch, die Bedienung der Computers allerdings nicht intuitiv. Leider liegen die Schalter für Nebelschlussleuchte und Co sehr ungünstig und werden vom Lenkrad verdeckt. Sie sind auch viel zu klein was zu Fehlbedienungen während der Fahrt
führen kann. Das Platzangebot ist für mich (1,89m) noch in Ordnung, darüber wird es aber eng. Schlimm sind die Geräusche der Lüftung, diese sind immer deutlich hörbar und erinnern an einen alten Käfer, unverständlich. Die Stoffsitze der Basisausstattung sind pflegeintensiv und sehen immer etwas schmuddelig aus da sie alles förmlich anziehen.
Als Volvofahrer hoffe ich, dass die kommenden Modelle etwas überarbeitet werden. Vor allem die Verbrauchswerte... Insgesamt freue ich aber täglich auf die Fahrt, denn Fahrkomfort und Sitzkomfort sowie Klang der Anlage sind klasse.