Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Volvo V60 D5 215 PS (2010–2018)

 

Volvo V60 D5 215 PS (2010–2018)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo V60 D5 (215 PS)

4,7/5

Erfahrungsbericht Volvo V60 D5 (215 PS) von Knut_Westphal, August 2024

5,0/5

Ich fahre ihn jetzt 3 Jahre. Gekauft mit 78.000 km und jetzt 154.000 km.
Bj.2012 mit Automatik.
Bin total zufrieden. Gut, schon 2012 gab es modernere Autos, aber das war damals ja nicht die Philosophie von Volvo.
Der Reihen-5 Zylinder ist ein schwedisches Produkt und unglaublich haltbar.
Mein Freund hat den Motor in einem XC90 und V70 und hat beide ohne Auffälligkeiten bei über 350.000km.
Ich hatte bisher auch nichts außer Verschleiß und Wartung.
Das Kunstleder ab den Wangen der Vordersitze ist Mist, aber das war's dann auch schon.
Unglaublicher Fahrspaß!!!
Den behalte ich bestimmt sehr lange :-)

Erfahrungsbericht Volvo V60 D5 (215 PS) von xkleindirk, Februar 2017

4,0/5

Das Auto ist sehr laufruhig und mit der Motorisierung souverän unterwegs. Einziges Manko aus meiner Sicht das Ansprechen beim Anfahren (Automatik, Normalbetrieb - kein Sportmode). Hier empfinde ich die Verzögerung von geschätzten 0,5 Sekunden als unangenehm und es passiert auch, dass der Wagen einige Zentimeter nach hinten rollt (bei Bergauf anfahren), was ich so bei einem Automatikgetriebe nicht ertwartet habe. Sportmode sehr agil und angenehm beim zügigen überholen/anfahren.
Optik und Verarbeitung sind sehr gut, alles stimmig, funktional und übersichtlich.
Getrennt umklappbare Rücksitze schaffen einen angenehm grossen Laderraum.

Erfahrungsbericht Volvo V60 D5 (215 PS) von Anonymous, August 2016

5,0/5

Habe ein 2014 V60 D5 AWD Automatik R-Design mit Polestar Leistungssteigerung.
Ich bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Das Fahrwerk ist sportlich ausgelegt und 15mm Tiefergelegt.
Das Ansprechverhalten und Durchzugsvermögen des Motors ist sehr gut. Das Fahrzeug ist sehr gut abgestimmt. Durch den Allrad ist die Kraftübertragung wesentlich besser als beim Frontantieb. Hatte vorher ein V50 D5 der unterschied in der Kraftübertragung ist deutlich.
Ich kann den AWD nur empfehlen.
Der Abstandsregel Tempomat arbeit sehr gut. Die Nutzung des Systems entspannt. Das System hält den voreingestellten Abstand oder Geschwindigkeit zum Vorausfahrenden Fahrzeug.
Der Kofferraum ist etwas größer als im V50 ist aber genauso gut mit Stoff ausgekleidet.
Die Lederausstattung ist auf einem sehr hohem Niveau und die Sitze haben einen hervorragenden Seitenhalt.
Die Lehnen Rücksitzbank lassen sich zu einer Ebenen Ladefläche umklappen.
Die Digitalen Instrumente sind Zeitgemäß und sehr gut abgestimmt.
Das ONCALL ist zu empfehlen es bietet ausser der automatischen Notruffunktion ein Digitales Fahrtebuch , Diagnose Abfrage , Bedienung der Standheizung und weitern Features.
Das Fahrzeug produziert sehr schnell wärme für den Innenraum. Echt Top.
Die Servicekosten sind geringer als bei Audi und Co. Zahnriemen wird z.b. erst bei 180000km gewechselt.
Es lohnt sich das Fahrzeug in betracht zu ziehen wer einen sportlichen Kombi sucht.

 

Volvo V60 Kombi 2010 - 2018: D5 (215 PS)

Im Folgenden geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für die V60 Kombi 2010, und zwar die D5 (215 PS) von Volvo. Von den Fahrern wurde sie mit viereinhalb von fünf Sternen bewertet. Der Antrieb lässt sich in ganzen sieben Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich geldbeutelfreundlicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 4,6 und 6,4 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem D5 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 120 und 169 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom D5 von Volvo. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Volvo V60 D5 (215 PS)

  • Leistung
    158 kW/215 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    7,5 s
  • Ehem. Neupreis ab
    39.950 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    4,6 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Volvo V60 D5 (215 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2012–2013
HSN/TSN9101/AQE
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.400 ccm
Leistung (kW/PS)158 kW/215 PS
Zylinder5
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.628 mm
Breite1.865 mm
Höhe1.484 mm
Kofferraumvolumen430 - 1.241 Liter
Radstand2.776 mm
Reifengröße215/55 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.724 kg
Maximalgewicht2.180 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.400 ccm
Leistung (kW/PS)158 kW/215 PS
Zylinder5
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h7,5 s
Höchstgeschwindigkeit230 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo V60 D5 (215 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt67 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,6 l/100 km (kombiniert)
5,6 l/100 km (innerorts)
4,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben120 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Volvo V60 D5 215 PS (2010–2018)

{"make":73,"model":19610}