Erfahrungsbericht Volvo V40 T5 2.0 (245 PS) von lexi.lind, November 2018
Im Inneren vereint der kleinste Schwede skandinavische Schlichtheit jedoch mit moderner Raffinesse, wie beispielsweise der digitalen Instrumenteneinheit, der freischwebenden Mittelkonsole oder dem beleuchteten Schaltknauf. Der Schaltknauf ist transparent ausgeführt und wird von innen illuminiert. Zu dieser tollen futuristischen Ausführung möchte jedoch der klassisch-große Handbremshebel nicht ganz passen.
Die Materialanmutung kann ebenso überzeugen, wie dessen Verarbeitung. Die Bedienung mittels zahlreicher kleinerer Schalter verlangt zunächst eine Eingewöhnung, geht aber dann intuitiv von der Hand.
Während mich als Fahrer ein toll ausgeformter Sitz aufnimmt und ich auch als Großgewachsener bequem reise, wird es auf der Rückbank zunehmend enger. Außerdem birgt die abfallende Dachlinie beim dortigen Zustieg schmerzhafte Anstoßgefahr. Der Mittelsitz stellt auch eine reine Notlösung dar.
Der V40 will aber auch weniger ein Raumwunder und Lademeister darstellen, sondern setzt bewusst auf Design und vermittelt mir Premium-Charakter. Dennoch bietet mir der Schwede durch eine umlegbare Beifahrersitzlehne auch sperrige lange Gegenstände problemlos zu transportieren.
Die knackig-agile Fahrwerksauslegung passt perfekt zum T5, Allrad würde Sinn machen, hat er immer wieder mit durchdrehenden Vorderrädern und deutlichen Antriebseinflüssen in der Lenkung zu kämpfen.