Die schwedische Alternative
Führt in Deutschland einen Schattendasein in der Kompaktklasse, daher sehr gute Privatleasingangebote möglich. Als Kauf jedoch eher teuer.
Sehr positiv die Materialanmutung und Verarbeitung. Tolle Sitze in sehr edlem Ambiente. Die Bedienung ist teilweise gewöhnungsbedürftig, isnbesondere das Navibedienung verlangt etwas Übung. Insgesamt ein sehr stiimmiges Innenraumkonzept. Der Fond ist eher eng und eignet sich für zwei Personen. Der Kofferraum fällt eher klein aus, lässt sich aber durch Umklappen der Rückbank vergrössern. Eine plane Fäche gelingt nur, wenn man den zweiten Kofferraumboden mitbestellt.
Der Motor ist wunderbar sanft und beschleunigt recht ordentlich, ihm fehlt aber im oberen Drehzahlbereich aber ein wenig der Durchzug. Das Getiebe lässt sich schaltfaul fahren und schaltet wunderbar weich. Der Verbrauch liegt im Mix bei knapp 8 Litern. Das Fahrwerk ist eher weich ausgelegt, passt aber gut zum Antrieb.
Störend ist aber der sehr große Wendekreis, der ihm im Stadtverkehr doch deutlich die Wendigkeit nimmt.
Insgesamt ein überzeugendes Auto, in Qualität und Verarbeitung absolutes Premiumniveau. Das Fahrwerk und der Motor ist eher etwas für den gemütlichen Fahrer, aber jederzeit in der Lage souverän jede Fahrsituation zu lösen.
Update nach knapp zwei Jahren: Wagen hatte bisher einen Defekt, das Navi streikte, wurde aber im Rahmen der Garantie wieder instandgesetzt. Ärgerlicher ist da schon der sehr große Wendekreis, der im Großstadtdschungel oft nervt. Ansonsten qualitativ sehr gutes Auto.