Den Volvo V40 T4 (Modell Mai 2000) hatte ich vor sieben Jahren gebraucht im Eintausch gegen ein BMW 320i Coupé angeschafft, da der Nachwuchs mehr Platz brauchte. Die 150 PS des BMW waren vollkommen ok und mehr wäre eigentlich auch nicht notwendig gewesen, aber der Volvo V40 T4 stand da mit etwa 50'000 km und wurde unser, ohne dass ich die 200 PS - Angabe wirklich realisiert hätte, da das Platzangebot, die bequemen Sitze und die ansprechende Form meine Frau und mich überzeugt hatten.
Bei meiner ersten Autobahnfahrt in Deutschland wurde mir jedoch schnell klar der V40 T4 hatte und hat es in sich - selbst mit voll geladenem Fahrzeug war und ist ihm die Überholspur sicher auch nach über 212'000 zurück gelegten Kilometern klettert die Tachonadel ohne Unterbruch über 240 km/h - beachtlich!
Die Sitze sind wie schon erwähnt bequem und selbst nach 1000 km Fahrt steigt man schmerzfrei aus. Die Mitfahrenden auf der Rücksitzbank sollten Kinder sein, da es für Erwachsene schnell zu eng wird. Der Kofferraum ist ok, dürfte aber, um der sogenannt aktiven Familie gerecht zu werden, grösser sein. Da empfehle ich unbedingt den Vergleich mit dem V70.
Die Innenraumbelüftung und das Gebläse lassen zu wünschen übrig eine wirklich angenehme Einstellung ist mir bisher weder im Sommer noch im Winter gelungen - enttäuschend. Korrekterweise muss ich ergänzen, die Heizung, auch die der Vordersitze (möchte ich nicht mehr missen!) ist äusserst wirksam - bis auf den Fussraum des Fahrers - und die Klimaanlage schafft es bei Sommerhitze in Windeseile, die Fahrgäste auf allen Plätzen in ein kühleres Klima zu hüllen. Da hatte der BMW in allen Disziplinen deutlich älter ausgesehen...
Die Xenon-Lichter gehören zu dem Zubehör, auf das ich auf keinen Fall mehr verzichten möchte. Leider geht der Leuchtenwechsel so richtig ins Geld, da die Lampen teuer und zudem äusserst schlecht zugänglich sind, so dass gut eine Arbeitsstunde in der Garage für den Wechsel zu bezahlen ist Hochspannung!
Zum Betrieb:
Ich fahre sowohl Kurz- als auch Langstrecke. In der Stadt schluckt der Volvo um die zehn Liter SuperPlus, da ist nichts zu machen. Über Land lässt sich der Verbrauch gut unter sieben Liter drücken, wobei bei Überholvorgängen durchaus die Leistung abgerufen werden darf. Dabei gilt es, unbedingt den Tacho im Auge zu behalten, sonst kanns schnell teuer werden...
Auf der Autobahn ist der Verbrauch stark von den gefahrenen Geschwindigkeiten und den Beschleunigungsvorgängen abhängig. Bei etwa 130 km/h erfüllt der V40 die Werksangabe von 8,9 Litern/100km exakt. Wer unter 170/180km/h bleibt, kommt mit knapp zehn Litern davon, bei 200 und mehr km/h können es schnell mal 13 und mehr Liter werden - bei 230 km/h zeigt der Volvo immerhin 25 Liter Momentanverbrauch im Display an...
Der Ölverbrauch liegt Turbomotor typisch bei etwa einem Liter auf 1000 km, was mit der Zeit ins Geld geht, da ich ihm nur das teuerste Öl einfülle. Die 20000 km-Service-Intervalle sind aus meiner Sicht zu viel des Guten, schonen aber den Geldbeutel.
Probleme?
Schwerwiegende Probleme gab es bislang keine. Lediglich die Elektronik gibt hin und wieder Angaben zum Besten, deren Ursachen unauffindbar bleiben. Zu Beginn davon verständlicherweise verunsichert, habe ich mich inzwischen daran gewöhnt meist erlischt die Kontrollleuchte schon durch Aus- und wieder Einschalten der Zündung dauerhaft.
Vor etwa 40000km hat sich der Geber für die Tankanzeige verabschiedet, was aber der Alltagstauglichkeit keinen Abbruch tut, leider leuchtet seitdem die Tankleuchte permanent gelb.
Vor gut einem Jahr Km-Stand 190000 - mussten diverse Wartungsarbeiten vorgenommen werden, um den Volvo nochmals für die Verkehrskontrolle fit zu kriegen, was mit Kosten um 3000.- verbunden war. Rückblickend hat sich die Investition gelohnt, da das Fahrzeug seither subjektiv besser läuft denn je u.a. gab es einen neuen Auspuff.
Zum Abschluss das Thema Verschleiss:
Von Beginn weg bin ich mit Continental-Bereifung gefahren und habe im Schnitt sowohl mit den Sommer- als auch mit den Winterreifen um die 35000km pro Satz erzielt für ein Auto mit dieser Leistung und v.a. diesem Drehmoment (über 300 Nm bei 2400 U/min!) auf den Vorderrädern ein beachtlicher Wert, der sicherlich auch der überaus wirksamen Traktionskontrolle zuzuschreiben sein dürfte. Mit ausgeschalteter Traktionskontrolle fährt sich der Volvo übrigens wie auf Seife...
Die Kupplung und das exakt zu schaltende Fünfganggetriebe, die Aufhängungen und der gesamte Antrieb bis auf die vorderen Stossdämpfer sind original und haben ein dem Km-Stand entsprechendes Spiel, das aber laut Volvo-Vertragswerkstatt unbedenklich ist. Der Turbolader ebenfalls original - arbeitet tadellos und verschafft dem 2-Liter-Vierzylinder nach wie vor ab 1800 U/min gehörig Druck.
Mein Fazit nach über 160000 km:
Der V40 T4 ist ein tolles Auto, das nirgends Rost aufweist und wie am ersten Tag Spass bereitet. Die wenigen Mängel kann ich dabei gut verschmerzen. Der Verbrauch variiert stark je nach Fahrstil ich werde wohl um die neun Liter im Schnitt verbraucht haben.
Und ganz zum Schluss:
Schade, dass Volvo beim Nachfolger V50 den Kofferraum zugunsten von wenigen Zentimetern Beinfreiheit im Fond (die Erwachsene dennoch nicht spürbar bequemer sitzen lässt!) noch kleiner ausgelegt hat, sonst wäre mir die Trennung vom V40 wahrscheinlich schon gelungen. So bleibt mir nur der V70 oder der Markenwechsel beides nur mässig überzeugende Argumente, um den V40 verschrotten zu lassen.