Erfahrungsbericht Volvo V40 2.0T (160 PS) von Anonymous, November 2019
der 2.0T ist ein schönes auto. ist mein 2ter v40 der erste war der 1.8 mit 116 ps der hatte schon 360tkm runter und der motor lief super die beste änderung war die gangschaltung beim 1.8ter noch mit Schaltgestänge was ausgelutscht war nach denn kilomtern beim 2.0t mit Bautenzug ohne probleme jetzt schon 297tkm runter motor immer noch top . bremsen muss ich relativ häufig wechseln mach ich immer vorm tüv . öl verbrauch ist ok der 1.8ter hat garkeins geschluckt gefühlt im halben jahr bei ca 15tkm ein halben lieter da gönnt sich der 2.0t mehr ca auf 2000km 1 lieter was auch im rahmen ist. beschleunigung ist top bei nasser fahrbahn an der ampel aufpassen das DSA (esp) greift gerne ein wenn mans drauf anlegt ;) . habe den wagen noch nicht ausgefahren reifen sind normal mit 210kmh zugelassen wolte aber nicht schneller als 230kmh und da ist noch luft nach oben der zieht locker leicht auf 230kmh. laut rechner pie mal daumen und rpm 3000rpm bei 128kmh wagen hat nach hersteller angabe freigegebene dauer drehzahl 6200 dann solte er spitze nach rechner 264kmh schaffen bis zur freigabe der umdrehung . großes manko an der kompletten V40 reihe ist die braune pest es gammeln sehr schnell die kotflügel was zur folge hat das die schweller auch dazu neigen vorn unter der fahrer beifahrer tür sowie hinten radlauf das sind die beiden stellen die mir immer auffallen . defekte stabi buchsen vorderachse wechseln ist ein horror sonst sind alle reperaturen kinder leicht und man hat platz . was ich bereits repariert habe neuer turbo alter war wastegate gebrochen , komplettes fahrwerk neu , bremsattel vorne rechts und hinten links , spurstangen köpfe stabis zündspulle etc ist ja klar wie bremsen ... normale verschleissteile kommt früher oder später , motor getauscht beim kauf hatte der alte auf ein zylinder keine kompression der neue gebrauchte gabs für rund 800euro. beide kotflügel , thermostat , und bestimmt ein wenig mehr was mir nciht mehr einfählt . imm groß teil eigentlich was jedes auto an verschleiß teile hat . fürn gebrauchten alten günstig und einer der sich mitn schrauben auskennt ist der echt nen knaller , für leute die denn gerne mal alle 2 jahre vorm tüv erst begutachten wollen da ist es zuspät der gut brauch nen bissel zuneigung und relativ schnelle behandlung der problemchen sonst wirds nur schlimmer und das hat der gut nicht verdient .