Seit über 12 Jahren ist mir der Volvo V40 1.9 TD etwas genauer bekannt. Inzwischen hat das Auto über 150 000km auf der Uhr und läuft immer noch problemlos.
Der Motor arbeitet zwar relativ kultivert, ist aber mit seinen 90PS etwas zu schwach für einen 1.4t schweren Wagen. Gerade bei voller Beladung oder auf der Autobahn beschleunigt der V40 nur recht zäh.
Das Getriebe ist sehr leichtgängig, bisweilen sogar etwas teigig. Auch das Fahrwerk ist eher weich ausgelegt.
Durchschnittlich liegt der Verbrauch bei rund 7l Diesel pro 100km.
Ich finde, dieser Wert ist für einen 14 Jahre alten Wagen durchaus akzeptabel.
Der Innenraum bietet teilweise nur sehr wenig Platz. Vorne ist das Platzangebot in Ordnung, hinten ist es für Erwachsene jedoch kaum
möglich, angenehm zu sitzen. Die Beinfreiheit reicht maximal für Personen bis 1.50m aus.
Nach 150 000km sind die Sitze bereits leicht durchgesessen, aber immer noch bequem. Die Verarbeitungsqualität ist okay, die Materialien wirken allerdings wenig hochwertig.
Leider rostet der V40 sehr stark. Bereits nach 10 Jahren wurde die Heckklappe getauscht, diverser Kantenrost musste abgeschliffen werden. Sogar am Kühlergrill sind deutliche Roststellen zu erkennen.
Ansonsten gibt es keine größeren Mängelschwerpunkte.
Fazit: Im Allgemeinen kann ich den Volvo V40 durchaus weiterempfehlen. Wer allerdings nicht allzu viel fährt, sollte eher einen 1.8 oder 2.0l Benziner kaufen. Diese Motoren sind ebenfalls recht kultiviert und sehr robust.
Beim Kauf sollte man sich unbedingt für ein komplett rostfreies Exemplar entscheiden.