Hatte den V40 vor gut 4 Jahren gekauft (Bj. 2001), da hatte er 97 tkm drauf. Kaufentscheidend waren neben dem wunderschönen Design - ich gebs zu - die superschönen Alufelgen, die einem wirklich ins Auge springen. Es sind Serienfelgen mit einer leicht glänzenden Silberlackierung. Außerdem hat der Volvo das Family-Package, das heißt u.a. Kindersicherung für die hinteren elektr. Fenster und Klappsitze für Kinder hinten. Diese Extras sind sehr zu empfehlen wenn man Kinder rumkutschiert. Darüber hinaus hat er sehr nützliche Extras wie ein Tempomat, das ich nicht mehr missen möchte auf langen Autobahnetappen mit wenig Verkehr. Die Klimaautomatik ist auch ein Feature das sehr nützlich ist. Sie kühlt im Sommer immer zuverlässig. Genauso ist die Heizung im Winter absolut schnellansprechend und gut regulierend. (Hatte bis dahin noch nie eine Klimaanlage im Auto.)
Insgesamt kann ich sagen, dass der V40 eine sehr reichhaltige, leicht zu bedienende Ausstattung hat, ausreichend Platz im Inneren, eine sehr gute Verarbeitung, sehr bequeme Sitze (mit Höhenverstellung), sehr übersichtlich ist und eben ein ausgesprochen schönes, zeitloses Design besitzt.
Zum Fahren:
Mit 122 PS fährt sich der Volvo ausreichend elastisch in der Stadt. Der Verbrauch bewegt sich hier bei ca. 9,5 L. Auf Landstraßen kann man die Gänge schon mal bis über 5000 U/Min drehen und dabei feststellen, dass bei 4000 U/Min noch mal ein zusätzlicher Schub einsetzt, was sicherlich dem 16-Ventiler-Prinzip geschuldet ist. Auf der Autobahn fährt er sich v.a. im oberen Geschwindigkeits-bereich erstaunlich flott, das heißt ab 150 km/h gehts flott voran um bei Bedarf auch mal über die 200er Marke zu fahren. Alles kein Problem und der Motor bleibt dabei noch im erträglichen Geräuschbereich. Auch bei 200 fährt er sich absolut sicher und geradeaus. Der Verbrauch ist auch auf schnelleren Autobahnetappen nicht übermäßig hoch. Im Schnitt kam ich nie über 10 L. Ölverbrauch ist kaum feststellbar. Hab noch nie zwischen den Wechselintervallen nachfüllen müssen.
Der Fahrkomfort ist insgesamt als gut bis sehr gut zu bezeichnen, wobei er auf kurze Unebenheiten empfindlich reagiert und die Vorderachse ziemlich ins Stuckern kommen kann. Aber das kenne ich auch von anderen Autos. Die Lenkung ist sehr leichtgängig und trotzdem ausreichen präzise. Es macht Freude mit dem Wagen zu fahren, wobei sich im Allgemeinen eine sehr gelasse Fahrweise einstellt. Man kann sagen, dass der V40 ein sanftes Auto ist. Das Grummeln des Volvo-Motors (im Stand) ist angenehm sonor und gibt einem dabei das Gefühl von Aufgehoben sein, Volvo-Feeling eben! Unersetzbar!
Kosten/Haltbarkeit:
Die Ersatzteilpreise bewegen sich absolut im Rahmen. Außer den üblichen Verschleißteilen wie Bremsen und Zahnriemen gabs praktisch nichts zu tun in knapp 40 tkm! Zum letzten TÜV im Mai mussten die beiden Stabilisatoren vorne gewechselt werden (120 € komplett). Ein ganz normaler Verschleiß bei Dauereinsatz auf Kopfsteinpflaster hier in der Altstadt! Der Auspuff ist nach 13 Jahren immer noch der erste!!! Der Reifenverschleiß ist kaum messbar (Michelin Energie-Saver, sehr zu empfehlen).
Die Versicherungsprämie (Haftplicht und Teilkasko) ist als sehr günstig zu bezeichnen. Mein Vorgängerauto Peugot 306, 75 PS war teurer!
Die Karosserie ist solide und rostresistent. Außer einem Mini-Rostfleckchen am Scheibenrahmen vorne/oben ist absolut kein Rost erkennbar nach 13 Jahren. Insgesamt wirkt der Wagen trotz des Alters noch frisch und unverbraucht.
Würde den V40 ab Bj. 2001 jederzeit wieder kaufen. Muß ich aber nicht, da ich vorhabe den Wagen noch so lange zu fahren wie er taugt. Mit 135 tkm ist er auch noch nicht wirklich viel gefahren und hat hoffentlich noch ein langes Leben vor sich.
Update Juli 2016
Beim letzten TÜV im Mai wieder problemlos durchgekommen. Einzige Kritikpunkte: Ölfeuchte am Simmerring von Getriebe und Servopumpe. Bremsleitungen leicht rostig. Ein Problem ist der unbenutzte Warnblinkschalter, der nicht mehr richtig funktionierte, dessen Funktion ich aber mit ein paar Spritzer Öl in den Schlitz behoben habe!
Reparaturen in den letzten zwei Jahren: beide Traggelenke vorne. Kosten: ca. 250 Euro. Das wars! Sonst nur Wartung.
Interessant: der Verbrauch ist inzwischen laut Computer im Schnitt auf 7,5 L runtergegangen. Auspuff: immer noch der Erste!