Ich denke erfahrungsberichte gibt es hier genug, ich möchte nur ein paar Sachen ergänzen.
145000 km
1.8 Liter Benzin
1999 (Vollaustatung)
Laute Motorgeräusche:
Bei höheren Drehzahlen wird der Motor unüberhöhrbar Laut, mit Wintereifen kombiniert, ab 140km/h, auch wirklich störend. Aber niemand hier erzählt von den guten Gefühl wenn er bei 170 km/h wieder leiser wird und die gute Aerodynamik beginnt den V40 auf die Fahrbahn zu pressen.
Emission:
Ich habe alle Tüv/Au-Berichte vorliegen. Interessant ist das die Werte der Abgasuntersuchung heute immernoch konstant zu den ersten Werten sind. Nicht schlecht, bedenkt man, dass nach 15 Jahren noch immer der erste Auspuff verbaut ist und auch der Kat noch 1a arbeitet.
Scheinwerfer:
Alle Scheinwerfer vor Ende 1999 müssen definitiv getauscht werden. Was bei den älteren Modellen ein Scheinwerfer sein soll ist bei anderen Herstellern das Standlicht.^^ (Aufgrund der verschiedenen Anschlüsse ist das etwas Fummellei)
Verschleiß:
Faustregel 1 - Umso später das Baujahr umso besser
(Der V40 hat in seinen Baureihen sehr viele Entwicklungen durchlebt)
Faustregel 2- Umso mehr Volvo umso besser
(Der V40 ist keine reiner Schwede und wurde in den Niederlanden gefärtigt. Verbaut wurde Mitsubishi, Reno, Ford und eben Volvo. Alle Dieselmotoren sind von Reno, in Reno Qualität!!! Der 1,8i ist von Mitsubishi und etwas sparsamer als der 1,8 16V, dafür aber störungsanfälliger.
Im allgemeinen hat der V40 üblichen Verschleiß (Riemen, Kupplung Bremsen u.s.w.), jedoch sind Karosserie, Getriebe und Motor (Benzin) für die Ewigkeit gemacht. Der Auspuff ist in den meisten Fällen Wartungsfrei. Das Fahrwerk wird mit jeder Stuffe bis Frühjahr 2004 immer besser.
Sitze:
Die robustesten Sitze wurden aufgrund der Zielgruppe nach 1999 in den 1,6Liter Volvo verbaut. Allgemein halten die Sitze je nach Gebrauch gut durch, werden aber Aufgrund des Leders dann doch irgendwann rissig.
Zum Schluß:
Im Vergleich zu seinen Altersgenossen ist der Volvo günstig und robust, dazu sicher und wartungsarm.
Empfehlen würde ich einen V40 ab Ende 1999. Alle Kinderkrankheiten sollten innerhalb der ersten 100´000 km, jeh nach Besitzer, von Volvo behoben worden seien. Das massive Facelift in 99 macht den Wagen auch technisch und optisch Fit bis heute.