Nachstehende Erfahrungen beziehen sich auf eine Probefahrt über ca. 100 km, auf guter Bundes- kurviger Landstraße und Autobahn. Hintergrund: Kaufentscheidung steht bevor am (Privat)Leasingende des Jaguar XF 3.0D 241 PS.
Was suche ich?
- Ein Auto zum fahren und nicht in einem Computer zu sitzen, will kein Mäusekino vor mir haben
- für ermüdungsfreie Langstrecken (kann mal auch 1000 km am Block sein) mit
- geringem Fahrgeräusch, guter Lenkung und Straßenlage aber auch
- formalen Stil (nicht zu verwechseln mit stylisch oder "cool").
- Connectivity ist mir max. drittrangig, aber eine SEHR GUTE Soundanlage noch mit CD Laufwerk ist kaufentscheidend.
- Dieselmotor; weil sie zumindest in Oberklasseautos während der Fahrt geräuschoptimaler sind als Benziner (Fahrgeräusch absorbiert es besser), geringeren Verbrauch haben, damit selteneres Tanken nötig, das hohe Drehmoment ergibt entspanntes fahren. Die gegenwärtige Diesel bushing ist für mich keine Störung, da weder Hybrids, noch e-autos brauchbare Antworten für mein Fahrbedarf sind.
Warum evtl. Volvo? Design - z.Zt. gibt es nur 2 Marken, die in der Oberklasse begehrenswerte Modelle hervorbringen, Jaguar oder Volvo. Die BMA Marken missen Eleganz, sind überstylt. Nun, der S90 ist ein exclusives Erscheinungsbild innen und außen. Es hat - wie bei Volvo üblich - die besten Standardsitze.
Ein spannender Punkt ist der Vierzylinder Diesel nach einem 6 Zylinder im XF bzgl. mechanischer und akustischer Laufruhe, Kraftentfaltung. Hierbei habe ich auch zu entscheiden, ob im neuen XF dessen neuer 4 Zylinder (der 6 Zyl. ist zu teuer positioniert worden) vergleichbar gut ist.
Ergebnisse:
- Motor: im Stand bei Leerlauf mit 4-Zyl. erstaunlich schwingungsarm es scheint bzgl. Körperschwingung sehr gut ausgeglichen zu sein. Leises dieseln im Hintergrund. Bis mittelmäßiger Beschleunigung geringe Geräuschpräsenz durchaus nicht nachteilig ggü. 6 Zyl. Die kräftige Beschleunigung ist aber gut jedoch nicht unangenehm hörbar. Nicht so gut, wie ein 6-Zyl. aber überaschend akzeptabel. Manko: über 180 km/h ermüdet die Beschleunigung, vielleicht ist die Getriebeabstufung stark verbrauchsoptimiert ausgelegt. Bleibt zu entscheiden, wie wichtig dies ist.
- Getriebe: Aisin hier, ZF im Jaguar, beide 8 Gänge. Beide glänzen durch Nichtwahrnehmbarket.
- Lenkung, Straßenlage, Federungskomfort: Lenkung für einen Fronttriebler sehr gut, kaum verzögert, nicht so Reaktionsschnell wie der XF, aber sehr verläßlich. Sehr gut kontrollierte Straßenlage, der lange Radstand und vorgerückte Vorderachsposition ist ein ähnliches rezept, wie beim XF; Federung (18" Reifen gefahren): sowohl Langsamfahrtkomfort wie auf der Autobahn sehr angenehme Abstimmung bzgl. Händling und Komfort. Eindeutig besser als der XF, der zwar excellent auf der Autobahn und im Händling ist, aber dessen stößiges Anfedern bei Langsamfahrt gerade noch akzeptabel ist für die Klasse.
- Verarbeitung, Qualitätsanmutung: hervorragende Verarbeitung, Haptik, besser als BMW bzgl. Materialien und Haptik, als XF bzgl. Teilepassungen, sehr gewinnend.
- Soundanlage (von B&W): schon der Klang des Meridian im XF (mittlere Option) ist ein Genuß bzgl. Neutralität, Klarheit, räumlicher Detailiertheit. Der B&W des S90 ist etwas noch luftiger. Definitiv sein Geld Wert für solche die auch Gehör haben. Sowohl Meridian (XF) und B&W (S90) stechen bzgl. Musikalität die Soundanlagen von BMA Autos aus.
Schatten? In der Kürze nur 2 Sachen festgestellt. Der Kofferraum könnte etwas höher sein und der Tank hat nur 55 l Volumen.
Leasen? für die eingangs genannten Kriterien eindeutig, ab hier wird es auf die Leasingangebote ankommen.