Erfahrungsbericht Volvo S70 2.5 (170 PS) von Anonymous, Januar 2023
Ich fahre jetzt seit fast 3 Jahren einen Volvo S70 2.5 20V 170 PS, Schaltgetriebe, Bj 97, in dunkelblau. Gekauft habe ich ihn mit ca 250.000 km und werde dieses Jahr voraussichtlich die 300.000 km knacken.
Erst zu den Vorteilen:
- Das Auto ist voll-verzinkt und Rost deshalb kein Thema.
- Die Technik ist unkompliziert und man kann vieles noch selber machen. Durch den großen Motorraum kommt man auch überall gut dran.
- Der Motor ist sehr langlebig.
- Die Ausstattung ist für das Baujahr sehr gut (Klimaautomatik, Sitzheizung vorne UND HINTEN, Memorysitz für den Fahrer, Tempomat, Nebelscheinwerfer).
- Sehr gute passive Sicherheit. (wie immer bei Volvo)
- kein BUS-System. Das Auto fährt auch
Dann die Nachteile:
- Die Materialien im Innenraum beginnen zu knarzen/quietschen.
- Austausch der Kupplung ist sehr teuer beim Freundlichen (ca. 1500€).
- Die Scheinwerfer sind relativ schwach. stärkere Birnchen sind Pflicht, dann ist es erträglich.
- Die Elektronik ist nicht so langlebig wie der Rest. Bei mir funktioniert der Tempomat nicht mehr, es funktionieren nicht mehr alle Knöpfe am elektr. Fahrersitz und manchmal leuchtet die Warnleuchte für die Lambdasonde obwohl diese funktioniert.
Allgemein:
Die wichtigen Dinge (Motor, Karosse) halten. Es geht nicht so schnell etwas kaputt, womit man liegen bleibt.
Es ist normal, dass manche Sachen irgendwann kaputt gehen, das muss man einkalkulieren, wenn man ein altes Auto fährt. Man darf aber getrost von einem qualitativ hochwertigem KFZ sprechen. Bis letztes Jahr fuhr er z. B. noch mit dem ersten Auspuff.
Für mein Empfinden ist der Motor ausreichend kräftig, aber nichts weltbewegendes. Man kann damit wohl sportlich fahren, aber dafür ist er eigentlich nicht gemacht. Der Motorsound ist wunderbar kernig. Wer es sportlich will sollte den Turbo suchen, wer Langlebigkeit und einfachere Technik will den Sauger.
Das originale Fahrwerk ist etwas schwammig. Auf der Autobahn oder in Westfalen ist man damit gut unterwegs, aber nicht auf oberbergischen Landstraßen. Ich bin deshalb auf ein Sportfahrwerk von Bilstein umgestiegen.
Das Design gefällt mir persönlich sehr gut. Kein Frosch der ein Ochse sein möchte oder eine moderne Fehlgestaltung. Schön eckig und mit viel Charakter. Dabei hat er auch genügend Platz für alle Fahrgäste und auch im Limousinen-Kofferraum.
Kostentechnisch hält er sich im Mittelfeld für seine Daten. Verbrauch: 10-11l. Teuer wird es unter Umständen in der Reparatur. Steuer und Versicherung sind moderat.
Fazit:
Es handelt sich um ein solides Auto, das alles bietet was man im Alltag so braucht. Dabei muss man nicht vergessen, dass das Auto über 20 Jahre alt ist. Dabei wird man ein Fahrzeug mit Charakter in Design und Laufkultur bekommen.