Erfahrungsbericht Volvo S60 2.5T (210 PS) von Anonymous, März 2018
Volvo S60 2.5T AWD (Jg. 2004) mit 140'000km als "Notlösung", da mein geliebter Ford Focus MK I defektes Bremssystem hatte und Reparatur nicht mehr Wirtschaftlich war. Kaufpreis (Jan. 2018) 2300 Euro, das ist knapp 1600 weniger als für diese Modelle mit entsprechendem Zustand und Km üblich.
Motor, Automatik, Innenraum und Bedienelemente sind in sehr gutem Zustand. Wartung / Service ist Checkheft gepflegt und Serviceheft etc. alles dabei. Vorbesitzer hat viel Geraucht, rein Optisch ist aber alles top (keine Brandlöcher), gut für mich, kann ohne schlechtes Gewissen im Auto rauchen.
Ein Vergnügen zum fahren trotz Automat, mit Kickdown wird man ordentlich in die tollen Sportsitze von Volvo gedrückt. Fahrwerk und aufhängung lassen das Auto in den Kurven kleben.
Soweit, so gut, aber ein solches Schnäppchen mit 8 fach Bereifung (Pirelli Sport für Sommer mit viel Profil übrig), neuen Bremsscheiben vorne und gemachtem Zahnriemen, musste schon fast einen Haken haben...
Dieser ist auf den ersten Blick kleinkram, aber die Erleuchtung kam bald.
Gab nur einen Schlüssel zum Auto, also der mit Fernsteuerung und Klapp Blade. Reserveschlüssel war verschollen. Egal, solange das ding damit anspringt. Tat es auch, wunderbar.
Zuhause mit dem Geschoss angekommen wollte ich aussteigen, karre schliessen und gut. da hab ich die Rechnung noch nicht mit der Schlüsselsperre gemacht, die verhindert das der Schlüssel während der Fahrt abgezogen werden kann.
Diese funktionierte einwandfrei, dummerweise auch dann noch wenn der Motor ausgeschaltet ist und der Automatikmodus auf P steht. als ich den Schlüssel von Stufe I nach 0 drehen wollte war in der mitte Schluss. Reindrücken geht zwar aber die Sperre blieb, sprich auch die Tachobeleuchtung etc. Nach etwas Schüttel klappte es auf einmal wie geschmiert.
Aber das geht nach dem Zufallsprinzip, manchmal kommt er sofort manchmal dauert es aber auch 30min bis er kommt und das oft auch ohne das ich den Schlüssel oder das Schloss mit klopfen oder Schütteln motivieren wollte. sondern einfach so. Worst Case ist wenn er nach 30min noch immer nicht kommt, da hilft nur Batterie im Kofferraum abklemmen damit Tachobeleuchtung nicht die Batterie leert. Den Kofferraum darf man dabei nicht ganz schliessen da er ohne Strom nur mit Schlüssel aufgeht. dieser Steckt aber fest im Zuündschloss. Hurra. von Stufe I bis III zum Zünden geht es aber Einwandfrei, nur raus geht nicht oder nach Zufall...
Volvo Vertretun wollte nur das Schloss für 1200 Euro und den Schlüssel für 500 euro + Arbeit ersetzen. Das Schloss mal anschauen und evtl. probieren die verklemmte Sperre zu lösen, wird nicht gemacht, da nur ausgetauscht wird... Freie Garage verlangt fürs selbe 700 Euro mit Volvo Teilen, jedoch nur mit reserveschlüssel zum zünden und Originalschlüssel für Zentralverriegelung, unschön. Einfach das Zündschloss reparieren da ein Mechanisches teil blockiert ist machen auch die nicht.
Super Karre, super Zustand, aber wegen Schlüsselproblem angeschmiert. Da Elektronik einfache Lösungen unmöglich macht wirds nun doch teuer. Schöne neue elektronische Autowelt. Das Schloss-Problem ist bei diesem Jahrgang ein Dauerbrenner und Volvo weis wie man darajs Geld macht.
Karre Top
Elektronik Frech
Hersteller dreist
schade...