Erfahrungsbericht Volvo S40 2.0T (163 PS) von Volvo_Power, März 2023
Das Fahrzeug ist meiner MEinung nach ein Absolutes Schmuckstück.
Der Motor ist kräftig , Stark und hält verdammt viel aus und er verzeiht auch-
Das Getriebe ist zwar manchmal ein wenig ruppig trotz Spüllung ect, aber das kann man ihm verzeihen.
Nun habe ich 270.000km drauf und er läuft wie am 1.Tag.
Was habe ich schon gewechselt, Simmering Antriebs und Getriebeseite.
Kopfdichtung und die VVT einheit(nach 245.000km) wohl gemerkt.
G-Kat ist immer noch der erste drin sowie der komplette Auspuff noch der ERSTE(Edelstahlanlage damals verbaut worden)Klimaautomatik hier musste leider die Bedieneinheit gewechselt werden ,Verschleiß.
Nach 260.000km wurden Querlenker vorne wie hinten und Spureinheiten komplett gewechselt werden.
Das wars.
Ich habe noch nie einen solchen robusten PKW gehabt, die hatten sich damals gedanken gemacht und der Turbolader läuft wie am ersten Tag heute noch gemessen volles ROHR druck drauf, es ist der ERSTE.
Das muss ein Auto erstmal nachmachen.
Pflege :Jedes Jahr , Luftfilter, Öl Spüllung anschliessend 5W30 Öl rein CASTROL,Zündkerzen,innenraumfilter und die Klima jedes Jahr gewartet.Klimaautomatik.
Gibt leider nicht mehr viele von diesem , aber ich bin stolz auf diesem, wenn man überlegt ein neuer Mercedes hällt im schnitt nur 100.000km .
Meiner ist genau so leise und angenehm.
An alle ELCH fahrer , fahrt dieses Modell weiter , er überlebt alle Autos noch und rostfrei.