Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Volvo C70 D3 150 PS (2005–2013)

 

Volvo C70 D3 150 PS (2005–2013)
50 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo C70 D3 (150 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht Volvo C70 D3 (150 PS) von Matthias_Vogel, Dezember 2024

5,0/5

C70 D3 Momentum, MJ2013, 6 Gang Schaltgetriebe

Habe das Fahrzeug MJ2013 gebraucht mit 124Tkm gekauft. Trotz des Alters ein sehr schönes und elegantes Fahrzeug. Der Volvo typische 5 Zylinder Diesel mit eben diesem Klang leistet mit seinen 150PS mehr als genug um auch sportlich unterwegs zu sein. Mit dem DSCT ist man in allen Fahrsituationen souverän unterwegs.

Mit meinem Fahrmix von 30% Stadt, 60% Landstraße und 20% Autobahn liegt mein Verbrauch gemittelt bei ca. 6,2 l Diesel/100km. Man kann aber bei schneller Autobahnfahrt auch deutlich über 8l/100km unterwegs sein. Dies ist jedoch eher selten der Fall, a das Cabrio bei mir in der regeln zum gemütlichen Cruisen genutzt wird.

Mit seinem Stahldach fahre ich das Auto auch im Winter. Sehr praktisch ist auch der für ein Cabrio in dieser Klasse im vergleich große Kofferraum. Mit geschlossenem Dach steht einem Urlaub mit Gepäck nichts im Wege. Im tagesgebrauch selbst mit 2-3 Kisten Getränken und weiteren Einkäufen ist genug Platz.

Nun zu den kritischen Punkten, aus meiner Erfahrung sind diese aber nur wenige und die betreffen all Cabrios/Fahrzeuge.
Die Dichtung des Stahldachs sollten regelmäßig geprüft und gepflegt werden, Wasserablaufkanäle reinigen und auch mal die Scharniere ansehen.

Es ist weiter ratsam regelmäßig mindestens 30km Strecke mit dem Auto zurückzulegen, damit der Partikelfilter frei bleibt.

Man liest immer mal wieder in Foren, dass die 5 Zylinder Diesel Motoren kaputt gehen. Diese Motoren wurden zu 100tausenden in fast allen Volvo Modellen eingebaut. Die Statistik zeigt keinerlei Auffälligkeiten in Bezug auf einen überproportionalen Ausfall der Aggregate. Im Gegenteil, ist der 5 Zylinder Diesel ein Motor der besondere in der kleineren Leistungsstufe im D3 sehr langlebig und wenig anfällig ist. Wers genau wissen will, dem empfehle ich mal direkt bei Volvo nachzufragen oder die verfügbaren Pannenstatistiken anzuschauen.

Mein Fazit: auch wenn das Fahrzeug heute bereits deutlich über 10 Jahre nicht mehr gebaut wird macht das Fahren Spaß, und der C70 ist für mich immer noch eines der schönsten Cabrios auf deutschen Straßen. Kosten sind eher im untern drittel im Vergleich zu Fahrzeugen der gleichen Klasse anzusiedeln.(HP Typklasse 16, TK Typklasse 20 Steuer 286€, Spritkosten 10Tkm/Jahr ca. 950€)

Erfahrungsbericht Volvo C70 D3 (150 PS) von Matthias_Vogel, Dezember 2024

5,0/5

C70 D3 Momentum, MJ2013, 6 Gang Schaltgetriebe
Habe das Fahrzeug MJ2013 geraucht im 124Tkm gekauft. Trotz des Alters ein sehr schönes und elegantes Fahrzeug. Der Volvo typische 5 Zylinder Diesel mit eben diesem Klang leistet mit seinen 150PS mehr als genug um auch sportlich unterwegs zu sein. Mit dem DSCT ist man in allen Fahrsituationen souverän unterwegs. Mit meinem Fahrmix von 30% Stadt, 60% Landstraße und 20% Autobahn liegt mein Verbrauch gemittelt bei ca. 6,2 l Diesel/100km. Man kann aber bei schneller Autobahnfahrt auch deutlich über 8l/100km unterwegs sein. Dies ist jedoch eher selten der Fall, a das Cabrio bei mir in der regeln zum gemütlichen Cruisen genutzt wird. Mit seinem Stahldach fahre ich das Auto auch im Winter. Sehr praktisch ist auch der für ein Cabrio in dieser Klasse im vergleich große Kofferraum. Mit geschlossenem Dach steht einem Urlaub mit Gepäck nichts im Wege. Im tagesgebrauch selbst mit 2-3 Kisten Getränken und weiteren Einkäufen ist genug Platz.

Nun zu den kritischen Punkten, aus meiner Erfahrung sind diese aber nur wenige und die betreffen all Cabrios/Fahrzeuge. Die Dichtung des Stahldachs sollten regelmäßig geprüft und gepflegt werden, Wasserablaufkanäle reinigen und auch mal die Scharniere ansehen. Es ist weiter ratsam regelmäßig mindestens 30km Strecke mit dem Auto zurückzulegen, damit der Partikelfilter frei bleibt. Man liest immer mal wieder in Foren, dass die 5 Zylinder Diesel Motoren kaputt gehen. Diese Motoren wurden zu 100tausenden in fast allen Volvo Modellen eingebaut. Die Statistik zeigt keinerlei Auffälligkeiten in Bezug auf einen überproportionalen Ausfall der Aggregate. Im Gegenteil, ist der 5 Zylinder Diesel ein Motor der besondere in der kleineren Leistungsstufe im D3 sehr langlebig und wenig anfällig ist. Wers genau wissen will, dem empfehle ich mal direkt bei Volvo nachzufragen oder die verfügbaren Pannenstatistiken anzuschauen.
Mein Fazit: auch wenn das Fahrzeug heute bereits deutlich über 10 Jahre nicht mehr gebaut wird, kann ich eine Anschaffung als Gebrauchtwagen empfehlen. Für mich war wichtig dies über einen vertrauenswürdigen Händler zu tun. Das Fahren macht Spaß und der C70 ist für mich immer noch eines der schönsten Cabrios auf deutschen Straßen.

Erfahrungsbericht Volvo C70 D3 (150 PS) von Anonymous, Februar 2013

3,5/5

Gelungene Synthese zwischen Coupe und Cabrio.

Was stört sind Kleinigkeiten, die Volvo aber nicht in der Lage ist zu fixen.

1. Die Instrumentenbeleuchtung ist Aussenlichtgesteuert, d.h. wenn man in ein Tunnel mit Beleuchtung einfährt, schaltet die Cockpitbeleuchtung erst nach 5 Sekunden ein oder wenn dunkle Wolken die Sicht verschlechtern schaltet die Cockpitbeleuchtung trotz Lampen an oft überhaupt nicht ein.

2. Die Bluetooth Freisprecheinrichtung funktioniert nur gut bei geschlossenem Fahrzeug bis ca. 80 km/Std. danach kann einen der Gesprächspartner nicht mehr verstehen - im offenen Cabriozustand ist eine vernünftige Kommunikation nur bis max. 50 km/Std. möglich.

 

Volvo C70 Cabrio 2005 - 2013: D3 (150 PS)

Der D3 (150 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für das C70 Cabrio 2005 von Volvo, sie schafft nur dreieinhalb von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Der D3 (150 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Kinetic, Momentum, Summum und Inscription) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,9 und 6,4 Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der D3 ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den gekennzeichneten Gegenden fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 154 und 169 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Leider sind die Bewertungen zu dem D3 noch nicht sehr zahlreich. Eine Person hat jedoch bereits sehr gute Erfahrungen mit dem Wagen gemacht und mehrere Sterne bei uns hinterlassen. Falls du den D3 (150 PS) selbst gefahren bist und diese Meinung bestätigen kannst oder auch widersprechen möchtest, verfasse hier gerne ebenfalls eine Bewertung.

Alle Varianten
Volvo C70 D3 (150 PS)

  • Leistung
    110 kW/150 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    10,8 s
  • Ehem. Neupreis ab
    38.050 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    5,9 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    B

Technische Daten Volvo C70 D3 (150 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2010–2013
HSN/TSN9101/ADN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder5
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.615 mm
Breite1.836 mm
Höhe1.400 mm
Kofferraumvolumen200 - 404 Liter
Radstand2.640 mm
Reifengröße215/55 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.812 kg
Maximalgewicht2.130 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.984 ccm
Leistung (kW/PS)110 kW/150 PS
Zylinder5
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h10,8 s
Höchstgeschwindigkeit210 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo C70 D3 (150 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt52 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,9 l/100 km (kombiniert)
7,9 l/100 km (innerorts)
4,6 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben154 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseB
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

Volvo C70 D3 150 PS (2005–2013)

{"make":73,"model":15236}