Erfahrungsbericht Volvo C30 T5 (220 PS) von Anonymous, April 2009
Zugegeben: Der C 30 polarisiert. Vielerorts gilt er als Individualisten-Fahrzeug und gerade deshalb habe ich mir im Oktober einen C 30 T 5 mit HEICO Tuning-/Sportpaket zugelegt. Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass der Wagen durch seine ästhetische Form ebenso besticht wie durch seine sportlich ambitionierten Fahrleistungen. Dabei bleibt er günstig im Unterhalt und stets sicher auf der Straße.
Insgesamt überzeugt der Schwede durch eine sehr gute Verarbeitung, die auch keine nennenswerten Defizite im Qualitätsmanagement erkennen lässt. Die Türen fallen satt ins Schloss, die Haptik im Innenraum ist angenehm und überaus griffig. Der Schaltknauf liegt gut in der Hand und alle Bedienelemente sind an dem Platz, wo man sie instinktiv erwarten würde.
Die Klimaanlage ist sehr wirksam, ebenso die Heizung (inklusive der Sitzheizung). Das Raumklima ist bei eingeschalteter Umluftautomatik stets frei von Pollen und unangenehmen Gerüchen.
Das Premium-Sound-System mit Dynaudio-Technologie, Verstärker und Subwoofer (Dolby Digital) lässt Konzertsaalatmosphäre aufkommen. Die Anlage ist sehr zuverlässig und bedienerfreundlich.
Das DVD-Navi ist auf dem neuesten Stand und deckt nahezu ganz Europa ab. Leider gibt es zuweilen kleinere Probleme mit der GPS-Ortung. Dies wird aktuell aber auf Kulanz / Garantie behoben.
Ich empfehle zur T5-Motorisierung das HEICO-Paket, welches sowohl Leistungssteigerung als auch Sportauspuff, Tierferlegung, Sportfahrwerk und besondere 19" LM-Felgen beinhaltet. HEICO ist offizieller Volvo-Haustuner und man kann somit trotz der Änderungen alle Werksgarantien aufrecht erhalten. Das Sportfahrwerk allerdings ist nur etwas für die Nordschleife, da dann der C30 bretthart auf dem Asphalt liegt (Gruß an die Bandscheiben!).
Die Sitze bieten ausreichenden Seitenhalt und lassen auch nach längeren Fahrten keine Müdigkeit aufkommen. Im hinteren Fahrzeugbereich gibt es, gemessen an der Tatsache, dass es sich um ein Compactcoupé handelt, für zwei zusätzliche Mitfahrer genügend Platz. Der Kofferraum ist natürlich kein Stauraumwunder, reicht aber im Alltag wirklich aus, zumal man die beiden hinteren Einzelsitze sehr leicht nach vorne umklappen kann.
Das Tüpfelchen auf dem i ist der Fahrspaß, den der C30 T 5 in jeder Situation vermittelt. Der 2.5-Liter-Fünfzylinder (162/169 kW Serie) reicht schon aus, um sehr viel Drehmoment und Spurtstärke erlebbar zu machen. In gut 6 Sekunden auf Hundert, schnelle Zwischenspurts von 80 auf 120, Spitze jenseits von 240 / 250 - das sind die wahren Tugenden dieses markanten Rennschweden. Allerdings verführt der durchzugsstarke Motor auch zum seichten Dahingleiten im 6. Gang. Auch das macht Spaß, denn die Maschine gurgelt dann zufrieden vor sich hin. Der Verbrauch liegt für ein Fahrzeug dieser Leistungsklasse im guten Bereich. Ich fahre den T5 mal im Stadtverkehr, mal überland und mal auf der Autobahn - im Schnitt komme ich bei zügiger (angpasster) Fahrweise auf 8,5 bis 9,5 Liter. Im Unterhalt ist der "Erbe" des legendären Schneewittchensargs kein Sparfuchs, aber dennoch ein Auto, das nicht zum Fass ohne Boden wird.
Fazit: C30 T 5 ist der etwas andere Renner, aber auf jeden Fall eine gute Wahl, denn er ist die Symbiose aus Kraft, Kultiviertheit und Fahrspaß zum angemessenen Preis. Meiner Ansicht nach kann er deshalb sehr wohl mit den anderen Kompakten der Premiumklasse mithalten.