Erfahrungsbericht Volvo C30 D5 (180 PS) von Guntram Rößler, März 2020
Ein wunderschöne Exote mit dem starken Dieselmotor. Der Motor knurrt, als gäbe es kein Morgen. Bereits bei leichten Gasstößen zieht der Volvo bärenstark an und klingt, wie ein 5 Zylinder klingen muss. Die Automatik ist in Ordnung - leider nur 5 Gängen, sodass zwischen 120 - 140 ein Loch ist, dass erst bei höheren Geschwindigkeiten wieder verschwindet. Das Sportfahrwerk ab Werk ist straff und man fährt fast wie auf Schienen. Der Innenraum ist wie bei IKEA nüchtern und praktisch. Als Summun ist alles drin, inkl. Standheizung. Der Verbrauch mit 6,5 - 7,0 Liter ist gut. Schneller als 200 km/h auf Langstrecke bedeutet ca, 8,5 - 9 Liter Diesel. Leider nur Euro 4 mit DPF. Unser DPF hat jetzt 280.000km. Geringe Wartungsaufwände bei freien Werkstätte und nahezu keine Defekte. Das Navi ist gut, aber die Darstellung der Karten von 1990 :-( . Er ist so groß wie ein Golf und dennoch, verbaut Volvo derart diesen kleinen Panzer, dass der Kofferraum klein ist und im Innenraum verschwindet der Platz auch. Vorne ist gut Platz, hinten eher knapp. Maximal 180cm große Mitfahrer, aber für die Beine bleibt wenig Platz.
Die Antriebswellen gehen gerne kaputt - gibt's bei Skandix oder Polarparts günstig, bei Volvo unsäglich teuer. Die Mechanik vom Navi geht auch immer wieder kaputt, das kann man aber selber reparieren.
Die Kompressor mit zwei Riemenscheiben gibt es nur mit Magnetkupplung. D.h. wenn die Kupplung defekt ist, muss der komplette Kompressor ersetzt werden, außer es gelingt einem mit selbstgebautem Werkzeug die Riemenscheiben abzupressen. Der Premium Sound-System ist premium und um längen besser als das was ich von Bose in den echten Premium Autos gehört haben. Lederausstattung ist Pflicht und natürlich 18 Zollen Felgen und die Farbe in Bi-Color durch RS-Ausstattung.
Super Hatchbacksportler mit enormer Leistung bei geringem Verbrauch - hart, etwas lauter einfach toll. Nichts für schwache Nerven oder jemand der ein superleises und komfortables Sportauto sucht.
Auf Grund seiner Seltenheit ein Exote wie der Renault Laguna Coupe.