Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

Volvo C30 2.4i 170 PS (2006–2012)

 

Volvo C30 2.4i 170 PS (2006–2012)
52 Bilder

Alle Erfahrungen
Volvo C30 2.4i (170 PS)

4,2/5

Erfahrungsbericht Volvo C30 2.4i (170 PS) von Anonymous, Dezember 2015

4,1/5

Hallo in die Runde,

ich würde gerne mal mein geschoss von Auto vorstellen. Wobei ich aber weniger auf die Leistung selbst, als auf die Ausstattung, das Design, die Eigenschaften meines Volvo eingehen möchte. Denn ich kenne kein anderes Auto für diesen Preis, welches solch eine Qualität in der Verarbeitung und in der Ausstattung besitzt. Klar sind die Volvos nicht ganz günstig aber schon günstiger als ein Audi, wenn ich mich da nicht sehr täusche. In meinem Fall kann natürlich nicht wirklich von sparsamen Verbrauch, bei der Motorisierung reden, denn die 2,4 Liter wollen auch gefüllt werden. So kann es schonmal vorkommen, dass man nur 300-400km mit einer Tankfüllung kommt. Deshalb werde ich auch versuchen, diese Variante zu verkaufen und mir eine mit etwas weniger Hubraum zulegen.

Erfahrungsbericht Volvo C30 2.4i (170 PS) von Anonymous, Dezember 2012

4,6/5

Ich fahre meinen C30, Momentum, seit 2 Jahren. Neupreis war EUR 34.200.-. Er ist EZ 2007 und hatte bei Kauf 34TKM auf dem Tacho stehen. Ich habe ihn für ein Drittel des Neupreises erstanden. Nun sind es knapp 60TKM und ich hatte noch nie ein Problem mit diesem Fahrzeug. Der 5 Zylindermotor überzeugt, sein max. Drehmoment hat er bei 4.000 Umdrehungen. Trotzdem ist er auch unten raus sehr durchzugstark. Innen ist er minimalistisch gehalten, was mir persönlich nichts ausmacht. Das High-Performance Radio (ab Werk!) ist unübertroffen. Das Sportfahrwerk, ebenso ab Werk, hält ihn stabil auf der Strasse, und es macht rießig Spass durch die Kurven zu ziehen damit. Das Design ist sehr gelungen, meiner hat noch das Bodykit und den Heckspoiler von Volvo ab Werk und die 18`Felgen, was ihn super aussehen läßt. Der Durchschnittsverbrauch komb. liegt bei mir zw.7-8L, was ich i.O. finde für einen 5 Zylinder. Ich kann den C30 2,4i nur wärmstens zum Kauf weiterempfehlen und melde mich ggf. innerhalb der nächtsen 20TKM um Bericht zu erstatten ;)

Erfahrungsbericht Volvo C30 2.4i (170 PS) von Anonymous, Juni 2011

3,9/5

Ich habe den Volvo C30 gut zwei Jahre lang besessen, es war ein 2.4i mit 170PS in der Momentum Ausstattung Bj. 12.2007. Ich habe das Fahrzeug als Vorführwagen erworden mit grad mal 170 km auf dem Tacho. Unter meiner Regie lief der Wagen gut 60.000 km ohne größere Probleme.
Einziges Manko waren Klapper- und Knistergeräusche, die die Werkstatt aber auf Garantie beheben konnte. Einmal klapperte es vom Dachhimmel und einmal mussten die Domlager der Vorderachse erneuert werden, da sie beim Lenken im Stand Knackgeräusche von sich gaben. Diese Mängel wurde meines Wissen bei späteren Modellen werkseitig abgestellt.
Was die Ausstattung betrifft, ließ der Wagen keine Wünsche offen. Zum Umfang gehörten Sitzheizung, 'High Performance' Soundsystem (sehr empfehlenswert), Tieferlegung, 18" Felgen, Bodykit, Klimaautomatik und jede Menge mehr.
Der Innenraum macht dank 'schwebender' Mittelkonsole mit Aluapplikationen und dem typisch schwedisch kühlen Ambiente einen sehr Hochwertigen Eindruck. Verarbeitung und Materialen sind ebenso hochwertig, die Sitze mit Kunstledereinsatz und Stoff sind bequem und extrem langstreckentauglich. Selbst nach Touren von über 600km gabs bei mir (1,93m) keine Ermüdungserscheinungen. Lenkrad und Sitz lassen sich auch optimal auf den Fahrer einstellen, dafür sorgen längs- und höhenverstellbares Lenkrad, sowie höhenverstellbare Sitze inkl. Lordoseverstellung (Rückenstütze). Einziger Mangel ist der etwas geringe Seitenhalt in schnellen Kurven, der Po rutscht eher vom Sitz, als das das Fahrzeug ausbricht. Hier wären echte Sportsitze als Option Gold wert gewesen.
Platzmäßig gibts es vorn wie schon angesprochen nichts zu meckern. Fahrer und Beifahrer sitzen sehr bequem. Die Rückbank jedoch sollte man normal gewachsenen Leuten nur auf kurzen Strecken zumuten, zudem ist das Fahrzeug nur als 4 Sitzer zugelassen. Der Kofferraum ist kurz und knapp als unpraktisch zu bezeichnen. Seine Größe ist mit 240 L nicht sehr groß bemessen, reicht aber für den Einkauf, auch von mehreren Getränkekisten. Allerdings ist die hohe Ladekante und die kleine Öffnung der Heckscheibe doch des öfteren hinderlich beim beladen. Sperrige Gegenstände lassen sich nur mit Mühe verstauen. Klappt man jedoch die Rückbank um, schluckt der kleine Volvo mehr als man ihm zutraut. Dank ebener Ladefläche passen auch größere Dinge rein (sofern sie durchs Heckfenster passen). Allerdings ist der C30 auch nicht zum Lademeister geboren, was auch der zwar hochwertige aber empfindliche Stoff im Innenraum nahelegt.
Der Motor ist das Sahnestück dieses Modells, der 5 Zylinder hat einen sportlich kernigen Sound und dank seinen Hubraums jede Menge Drehmoment. Leider ist die Verteilung nicht 100% optimal gelungen, bis ca. 3000U wirkt der Motor zugeschnürt und schiebt kaum mehr als ein 2.0, darüber jedoch lässt der 5-Ender seine Muskeln spielen und der Spaß beginnt. Das Auto wurde eindeutig für lange Autobahntouren getrimmt, da macht der Motor am meisten Spaß. Dafür das in dem Motor auch keine wirklich moderne Technik, wie Direkteinspritzung oder ähnliches, steckt, verbraucht er erstaunlich wenig. Im Überlandverkehr und auf der Autobahn sind Verbäuche zwischen 7 und 8L kein Problem. Teilweise hatte ich Überland sogar eine 6 vor dem Komma stehen und das trotzdem das ein oder andere Überholmanöver dabei war. Mit Tempomat und max. 120 schafft man auch auf der Autobahn eine 7 vor dem Komma. Allerdings fällt einem das bei dem Motor nicht wirklich leicht, wie man sich vorstellen kann. Lässt man dem Gasfuss dann mal etwas Auslauf sinds auch schnell bis zu 10L auf 100km. Fährt man allerdings kein Dauervollgas, lassen sich 160km/h auch mit guten 9-9,5L auf 100km bewältigen. Ein Respektabler Wert für einen Motor dieser Größe wie ich finde.
Das Soundsystem ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Es verfügt über 6 Lautsprecher, die von einer Endstufe unterstützt werden. Dazu gesellt sich eine sehr gute Radioeinheit, mit einem MP-3-fähigem CD-Laufwerkt. Die Radioeinheit bietet jede Menge Verstellmöglichkeiten, von druckvollem Bass bis absolut sauberen Höhen. Den Subwoofer, den es für die Modelle S40/V50 gibt, ist hier absolut überflüssig. Neben super CD-Sound kann sich auch das Radioteil sehen lassen. Trotz Scheibenantenne bietet es eine starke Empfangsleistung und findet auch Alternativfrequenzen problemlos. Auch die Navigation durch die Ordner von MP-3 CDs gestaltet sich intuitiv.
Fazit: Ein sehr schönes Fahrzeug mit dem Potenzial zum Klassiker. Allerdings nur etwas für Singles oder Päarchen, da er als Familienkutsche untauglich ist. Alternativ eigenet er sich auch gut als Zweitwagen, aber eher nicht für die Frau. Da ist eine kleinere Motorisierung die bessere Wahl.

 

Volvo C30 Kompaktwagen 2006 - 2012: 2.4i (170 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den C30 Kompaktwagen 2006, und zwar die 2.4i (170 PS) von Volvo. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Der 2.4i (170 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in fünf Ausstattungsvarianten erhältlich (Edition, RDesign, Kinetic, Summum und Momentum) – darunter auch eine sehr gute. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit fünf Gängen unterwegs. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 8,4 und neun Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.4i ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Umweltzonen fahren. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 200 und 214 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.4i von Volvo. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
Volvo C30 2.4i (170 PS)

  • Leistung
    125 kW/170 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/5 Gänge
  • 0-100 km/h
    8,1 s
  • Ehem. Neupreis ab
    25.330 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    8,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse

Technische Daten Volvo C30 2.4i (170 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseuntere Mittelklasse
KarosserieformSchrägheck
Anzahl Türen3
Sitzplätze4
FahrzeugheckSchrägheck
Bauzeitraum2006–2009
HSN/TSN9101/AFX
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.435 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder5
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,1 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg
Maße und Stauraum
Länge4.252 mm
Breite1.782 mm
Höhe1.447 mm
Kofferraumvolumen278 - 921 Liter
Radstand2.640 mm
Reifengröße205/55 R16 V (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.406 kg
Maximalgewicht1.840 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge5
Hubraum2.435 ccm
Leistung (kW/PS)125 kW/170 PS
Zylinder5
AntriebsartVorderradantrieb
0-100 km/h8,1 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h
Anhängelast gebremst1.500 kg
Anhängelast ungebremst700 kg

Umwelt und Verbrauch Volvo C30 2.4i (170 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt62 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,4 l/100 km (kombiniert)
12,0 l/100 km (innerorts)
6,3 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben200 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
Energieeffizienzklasse

Alternativen

Volvo C30 2.4i 170 PS (2006–2012)

{"make":73,"model":18912}