Der Volvo C30 2.0D begleitet mich nun schon einige Zeit auf meinem Weg als begeisterte Kompaktwagenfahrerin und zwar als Dienstwagen. Die Firma für die ich arbeite lässt ihren Fuhrpark regelmäßig tunen und dazu gehören dann auch die Autos der Kompaktklasse. Eigentlich hat der Wagen für mich von Haus aus genügend Leistung. Nach der Leistungssteigerung bei Wetterauer bietet er halt noch die zusätzliche Performance, die man sich unter maximalem Fahrspass vorstellt. Gerade im Anfahrverhalten und auf der Autobahn macht der Wagen eine gute Figur und stellt meinen ebenfalls optimierten Privatwagen (Alfa MiTO) in den Schatten. Auch die Optik des Autos spricht mich sehr an, da es auch hier einen sportlichen aber trotzdem kompakten Look hat. Durch die Türleiste und die Seitenschweller wirkt es, als wäre es tiefergelegt. Die Außenspiegel sind aus mattem Chrom und der Kühlergrill schaut mit dem großem Emblem echt super aus. Die sehr bequemen Sitze im Innenraum sind aus Teilleder und obwohl hinten nur zwei Sitze vorhanden sind, ist für mich als Single und für meinen Gebrauch genügend Platz da. Über das Sportlenkrad aus Leder und Aluminium lässt sich die Soundanlage steuern, was ich sehr praktisch finde. Da muss ich mich nicht zur Mittelkonsole beugen und werde vom Fahren abgelenkt. Das ist besonders für mich sehr hilfreich, da ich eine ziemlich nervöse Fahrerin bin. Die besagte Mittelkonsole ist meiner Ansicht nach super aufwendig und stilvoll gestaltet und gibt einem ein sehr geräumiges Gefühl. Sie schwebt frei in der Mitte des Vorderraums zwischen den beiden Vordersitzen und bietet mir eine zusätzliche Ablage für jede Menge Kleinkram. Der Kofferraum ist allerdings etwas klein. Man bekommt aber als Entschädigung die außen sehr schön heruntergezogene Dachlinie, die den Wagen noch sportlicher aussehen lässt. Zur Not kann man auch die Rücksitze umklappen, so dass man auch mal mehr Platz hat, um etwas größere Dinge zu transportieren. Besonders toll wirken der Heckspoiler und die beiden Chrom-Auspuffrohre. Angenehm finde ich für mich auch das Warnsystem, falls ich mich im toten Winkel befinde oder beim Spurwechsel überholt werde. Auf kurvenreichen Straßen ist der Volvo in der Lage seine Schweinwerfer eigenständig zu verstellen und mit meiner eingebauten Lautsprecheranlage kümmert sich der C30 eigenständig um eingehende Anrufe. Alles super praktisch, damit ich nicht abgelenkt werde. Insgesamt ist der Volvo auch im Bereich der Sicherheit ziemlich gut ausgestattet, was mir ein zusätzlich gutes Gefühl gibt.
Details:
Der Innenraum des Volvo C30 2.0D ist nicht besonders geräumig, dafür aber durch hochwertige Chrom-, Aluminium und Ledermaterialien an Sitzen, Mittelkonsole und Lenkrad aufwendig gestaltet. Die beiden Rücksitze des Viersitzers lassen sich umklappen, falls einem der 251 Liter fassende Kofferraum zu klein ist. Dadurch lässt sich das Volumen auf 894 Liter steigern, was reichen sollte. Die frei schwebende Design-Mittelkonsole mit zusätzlicher Ablage ist sehr aufwendig und großzügig gestaltet. Besonderes Highlight des Außenraums ist auf jeden Fall die Rückseite des Wagens. Die Heckscheibe ist sehr tief nach unten gezogen, ein Heckspoiler, zwei chromfarbene Auspuffrohre sowie Seitenschweller an den Türleisten verstärken den sportlichen Look. Der Wagen wirkt durch ein breites und muskulöses Ende sehr sportlich, aber trotzdem kompakt. Eine Klimaanlage ist im Preis mit inbegriffen. Der Vierzylinder-Motor mit Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb hat einen Hubraum von 1993cm³ und serienmäßig 100kW/136 PS bei 320 Nm. Durch das elektronische Tuning von Wetterauer konnte ich die Leistung des Volvos auf 122kW/166 PS bei 365 Nm steigern und somit die Höchstgeschwindigkeit um 5 km/h erhöhen. Im Fahrverhalten ist der Volvo C30 sehr dynamisch und agil. ESP verhindert durchdrehende Räder bei Nässe, in Kurven bietet der Wagen einen sicheren Halt.
Fazit:
Ich bin insgesamt sehr zufrieden mit meinem dynamischen und flippigen Volvo C30. Er ist für mich die perfekte Mischung aus Kompakt-, Sport und Dienstwagen. Abgesehen davon, dass ich das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr angemessen finde, bietet er mir einige optische (zum Beispiel Sportlederlenkrad und Mittelkonsole) und technische (zum Beispiel diverse Warnsysteme und Hilfen) Highlights. Durch die zusätzliche Leistungssteigerung hat er außerdem noch jede Menge mehr Power und Antrieb sowie ein besseres Ansprechverhalten, als in der Serienausstattung. Alles in allem kann ich den Volvo C30 mit und ohne Leistungsoptimierung nur weiterempfehlen!