Hallo Zusammen,
Die Aussenhaut:
Ich habe mir einen C30 1.6D DRIVe R-Design an Bord meiner Fahrschule geholt. Da müssen die äusseren Wert auch stimmen. Mit dem R-Design ist Volvo ei guter Wurf gelungen. Sportlich, inovativ und mit dem neuen Kühlergrill vertreibt er grimmig die schlechte Laune der Normalos.
Der Motor:
Autsch!!! Wo sind die 109 PS geblieben? In der Stadt ist die Leistung absolut genügend. Schwächen zeigt der 1.6 Lt Diesel beim Beschleunigen auf der Autobahn oder bei starken Steigungen. Da heisst es schon mal einen bis zwei Gänge zurück schalten.
Hurrah es gibt zwei Auswege, einen 2 LT Diesel kaufen oder was ich tat, bei Heico dem Motor ein Chiptuning verpassen. Ich bekomme für rund 1500 Euro einen für meine Bedürfnisse perfekten Motor. Statt 109 PS sind nun amtliche 125 PS unter der Haube. An Formelrennen kann ich trotzdem nicht teilnehmen, aber die 16 Pferde machen sich echt bemerkbar. Das Gute zum Schluss, der Verbrauch geht nochmals um ca. 5% zurück.
Der Motor bleib auch bei stärkerem Beschleunigen erfreulich leise, erst ab ca. 3.500 Touren meldet er sich mit einem tiefen Brummen zurück. Braves Kelchen!!!
Der Verbrauch liegt bei ca. 5- 6 Litern.
Die Bremsen:
Die Beisserchen sind äusserst standhaft und sehr gut zu dosieren.
Die Lenkung:
Das Sportlenkrad ist eine feine und griffige Sache, aber nichts zum Trotz, für meinen Geschmack dürfte die Lenkung noch direkter ausfallen.
Das Fahrwerk:
Die vier Beine des C30 sind sehr gutmütig und verzeihen so manchen Fehler. Mit dem IDIS - Intelligentes Fahrer-Informationssystem bleibt alles im grünen Bereich. Das Fahrwerk ist komfortabel ausgerichtet und glättet die meisten Unebenheiten in gewohnter Volvomanier aus.
Der Innenraum:
Das Gute zuerst: Nicht klappert oder von irgend wo sind störende Geräusche zu hören. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Die Instrumente sind gut ablesbar und die ergonomischen Schalter sind gut erreichbar und logisch angeordnet. Das Lenkrad lässt sich nach Oben, nach Unten, nach Vorne und zurück einstellen. Die Sitze sind sehr bequem und geben in der Ausstattung R-Design sehr guten Seitenhalt. In den kalten Jahreszeiten wärmt einen ein heisser Tee oder die Sitzheizung des C30. Im hinteren Bereich sitzt man eher beengt. Die Klimaanlage besticht durch eine sehr gute Kühlleistung. Das Soundsytem High Performance ist klasse. Der Regensensor passt sich der Wassermenge harmonisch an. Die Dual-Xenon-Lichtanlage mit dynamischen Kurfenlicht ist echte eine Wucht. Da wird die Nacht zum Tage, auch in den Kurven!!! Zu dem bietet Volvo noch eine Bluetooth-Freisprechanlage an und packt noch einen Innenspiegel mit Abblendautomatik mit rein. Optional oderte ich 4 Winterreifen auf Alufelgen. Was echt nervt, ist der Sicherheitsgurt. Um diesen zu greifen, sollte Mann/Frau einen Yoga-Guru sein, da Besagter zuweit hinten an der B-Säule angebracht ist : (
Bei einem Neu-Preis von 20.830 Euro konnte ich nicht wiederstehen. Zugegeben ich erhielt noch Rabatt weil ich eine Fahrschule betreibe und die 19% Mehrwertsteuer wurden mir auch erlassen. Volvo bietet für den kleinsten Spross ganz 5 Jahre Garantie oder 150.000 Km an. Ein saubere Sache, insbesondere die Konkurrenz keine vergleibaren Angebote auf die Beine bringt.
So, ich hoffe Ihr werde auch bald Volvo- Fan. Ideenpapst!