Erfahrungsbericht Volvo C30 1.6 (100 PS) von Anonymous, Mai 2023
Seit knapp einem Jahr fahre ich einen Volvo C30 BJ 2007 in der Basisausstattung mit den 1.6 l 101 PS Benziner.
Der Motor ist eindeutig nicht der sparsamste (zwischen 5,6 l und 9 l kann alles dabei sein - im Schnitt ca. 7,5 l) aber ziemlich laufruhig. Die Fahrleistungen reichen zum Mitschwimmen aus. Was mich eindeutig stört, ist der fehlende sechste Gang, welcher dem Fahrzeug auch zu einem besseren Verbrauch verhelfen würde.
Ein weiterer negativer Punkt ist der etwas "unwillige" Rückwärtsgang…
Die Ausstattung ist bereits in der Basis vernünftig, bzw. alltagstauglich (Klima, gutes Radio, Lordosenstütze, etc.). Einzig einen Tempomaten und richtiges Bluetooth (habe ich zwar mit einem FM-Transmitter nachgerüstet) vermisse ich.
Die Verarbeitung ist hingegen insgesamt als ziemlich gut anzusehen. Es knackt auch nach 16 Jahren und 115.000 km nichts (!). Einzig die linke Sitzwange zeigt Risse, was aber bei dem T-Tech-Sitzen eine bekannte Problematik ist.
Klar könnte die Materialwahl insgesamt wertiger sein, jedoch ist sie meiner Meinung nach etwas besser als bei einem aktuellen Golf (hatten meine Eltern als Leihwagen für einige Zeit).
Was exzellent ist, sind die Sitze, welche auch auf längeren Strecken keine Probleme bereiten. Aber auch der restliche Komfort ist gut, wobei das Fahrwerk eher sportlich ausgelegt ist.
Auch das Fahrverhalten / Bremsverhalten an sich ist sehr gut / immer kontrollierbar.
Das Design des C30 muss halt man mögen oder nicht - ich persönlich mag es (vor allem die schwebende Mittelkonsole und die Sitze).
In dem letzten Jahr gab musste ein Zahnriemenwechsel, der Austausch des Kühlmittels, eine Beseitigung einer kleinen Undichtigkeiten bei den Nockenwellensimmering (wurde zusammen mit den Zahnriemen gemacht) sowie die Ersetzung einer abgefallenen Außenspiegelscheibe erfolgen (insgesamt ca. 750 €).
Als der Wagen auf der Bühne war, konnte man, außer Flugrost, keinen Rost entdecken.
Insgesamt bin ich mit den Wagen trotz der kleinen Probleme sehr zufrieden und würde ihn eindeutig weiterempfehlen. Abschließend noch ein Mal eine Auflistung:
Pro:
- laufruhiger Motor
- sehr gute Sitze (auch hinten)
- gute Klima
- angenehmes Getriebe, bis auf den Rückwärtsgang und den fehlenden sechsten Gang
- bis ca. 150 km/h angenehme, im unteren Bereich sogar sehr gute, Geräuschkulisse
- einfache Bedienung, wenn auch teils kleine Tasten
- sehr gutes Fahr- und Bremsverhalten
- kurzer Bremsweg
- Verarbeitung
- Brillenfach
- Design
- sehr gute Sicht nach hinten dank der großen Scheibe
- für damalige Verhältnisse sehr gute Sicherheitsausstattung (sehr viele Airbags, Anschnallwarner für alle Sitze, DSTC, WHIPS, Bremsassistent, optional Totewinkelwarner (!), etc.)
- logischer Schlüssel (blind bedienbar)
- klar ablesbare Kombiinstrumente
- geringe Unterhaltskosten (Steuern, Versicherung)
- teilweise Fordteile (günstiger in der Beschaffung)
- sehr einfacher Birnenwechsel
- rostresistent
- wertstabil
Neutral:
- Verbrauch ist in Ordnung, aber nicht hervorragend
- Fahrleistungen des 1.6 l Benzin-Motors
- Basisradio (guter Klang, aber kein Bluetooth oder AUX)
- viele Ablagefächer, aber keines in das eine 1,5 l Flasche passt, dafür aber ein irrsinnig langes Handschuhfach
- Kofferaumvolumen mit knapp 300 l nicht wirklich groß, aber sehr gut nutzbar
- der Gurt der Vordersitze ist für das Einsteigen in den Fond nicht wirklich günstig angebracht (Stolperfalle), kann aber mit einem Handgriff "entriegelt" werden
- Reichweite (kleiner Tank)
- E10 möglich, aber erst ab ca. 10.000 Km empfehlenswert (Aussage von Volvo)
- Materialwahl
- EURO 4
- Platzverhältnisse (für einen Kompakten)
- Werkstattkosten (700 € Zahnriemen + Undichtigkeiten, aber 120 € Außenspiegelscheibe, welche für 20 € im Internet zu erwerben und in 3 min eingebaut ist)
Negativ:
- Rückwärtsgang und fehlender sechster Gang
- keine Halterung an den Sonnenblenden für z.B. eine Rettungskarte
- Batterie entlädt sich u.U. schnell
- Haltbarkeit der Sitzwange
- ungenaue Tankanzeige