Dieser Erfahrungsbericht bezieht sich sowohl auf die 700er und 900er-Volvo-Reihe!
Mein "alter Schwede" (940 2.3ti Kombi/Turbo) ist trotz gelaufener 440.000km (bis auf eine Ausnahme) die Zuverlässigkeit in Person! Bin der zweite Halter und habe ihn seit Mai 2007 ca. 150.000 km mit nur einer Panne bewegt, die es in sich hatte und auf Reparaturpfusch des Vorbesitzers (bzw. dessen Werkstatt) zurückzuführen ist. Dort wurde vermutlich der hintere Kurbelwellensimmerring des Motors erneuert. Dazu mussten das Getriebe und die Wandlerträgerplatte (zu deutsch Schwungscheibe) ausgebaut werden. Beim Zusammenbau ist darauf zu achten, daß die Schwungscheibe UNBEDINGT mit neuen Schrauben befestigt werden muß! Dies wurde mißachtet, so daß sich irgendwann eine Schraube löste, mit der Schwungscheibe Karussell fuhr und mir den Lochblechkranz der SW ruinierte! Folge: Der Drehzahlsensor hatte kein Signal zum Ablesen und es rührte sich 3 Wochen lang nichts! Ein Motorinstandsetzer und ein Volvo-Spezi haben sich jeweils eine Woche dran ausgetobt, um den Fehler dann doch NICHT zu finden!!! Den fand ich dann selber per Zufall...beulte den Lochblechkranz der Schwungscheibe aus, weil mir das Neuteil zu teuer war, und dann lief er wieder! Und er läuft immernoch wie wahnsinnig! Und das trotz Dauerbelastung mit häufig angehängten 2200kg an der AHK. Der Motor braucht kaum Öl (ca.0,5 ltr./8000km) kommt für diese Gewichtsklasse mit verhältnismäßig wenig Sprit aus und man kann fast alle Reparaturen selbst durchführen, da alles gut zugänglich und einfach aufgebaut ist. Am wichtigsten sind die Pflege bzw. der regelmässige Wechsel von Motoröl, Zahnriemen und Zündkerzen, bzw. Verteilerkappe und -Läufer...dann hält er eigentlich ewig...denn Rost ist in der Regel dank vollverzinkter Karosserie nur gaaanz selten ein Thema. Allenfals bei der esten 700er-Reihe (740, 760) kann die braune Pest schon mal blühen. Am häufigsten betroffen sind dann die vorderen Radlaufabschlüsse zum Batteriekasten und Scheibenwaschbehälterkasten oder die hintere, obere Naht der vorderen Radläufe. Ebenso kann mal die vordere Achsaufhängung am Längsholm anfangen zu rotten, da sich dort über die Jahre häufig Feuchtigkeit ansammelt. Und dann rottet auch schon mal ein 21jähriger Volvo langsam vor sich hin. Häufig findet man den Rost dagegen an der Kombi-Heckklappe des 740ers, dagegen etwas seltener bei frühen 900er-Modellen.
Technisch gesehen scheinen nach allgemeiner Meinung in Volvo-Foren (z.B. "alter-schwede.de") die Benzinmotoren die standfesteren zu sein, was kilometerfressen angeht. Die Diesel machen häufig eher schlapp als die Beziner, obwohl ich denke, daß auch das mehr eine Sache der Pflege und Wartung ist. Da ein paar Bekannte und ich bisher mehrere 740er und 940er als Benziner fahren und gefahren haben, kann ich deren Dauerläuferfähigkeiten nur bestätigen! Exemplare unter 200.000km sind äusserst selten geworden-mehr als 300 oder 400.000km sind mittlerweile eher die Regel. Mein damaliger 740er (der von hinten einem Bus zum Opfer fiel) hatte 730.000km auf dem Buckel und 2 Wochen vor dem Bums den TüV ohne Beanstandung geschafft!
Okay, zurück zum Technischen...bei den 700ern und 900ern wird vom Turbo oft abgeraten, da diese oft Theater machen sollen, was ich (zum Glück) nicht bestätigen kann.
Ärger gibt es bei beiden häufig mit nicht funktionierenden Tachos (Mechanik verschlissen) oder mit falsch anzeigenden Tankuhren (700er-Reihe).
Ebenso sind die Auspuffanlagen nicht besonders lange haltbar. Besonders wenn sehr viel Kurzstrecke gefahren wird, kann eine Anlage schon mal nach 30.000km tot sein...
Die Bremsen verschleissen aufgrund des hohen Gewichtes recht schnell. Obwohl...das ist ja auch nur eine Sache des rechten Fusses...meine letzten Klötze haben vorn 80.000km und die Bremsscheiben 140.000km gehalten. Und das bei 80% Stadtverkehr.
Ein Ersatzteil, das bei mir häufig bestellt wird, ist der Luftmassenmesser, der schon mal seinen Dienst verweigert. Ebenfalls die Rückleuchten, die mit den Jahren spröde und dadurch rissig werden.
Auch unschön anzusehen sind bei vielen 740ern die zerfetzten Dachhimmel, die besonders bei Fahrzeugen mit Schiebedach schwierig instandzusetzen sind. Sollte der Himmel mal kaputt sein, empfehle ich, eine Wachstuch-Tischdecke (gibt es in diversen Farben im Baumarkt oder Möbelladen) zu besorgen. Der alte Himmel muß so weit runter, daß nur noch die "Presspappe" übrig bleibt. Dann Sprühkleber auftragen und die rauhe Seite der Tischdecke gegen die Dachverkleidung kleben. An den Seiten kann die angebrachte Tischdecke unter die Verkleidungen geschoben werden. Bei dieser Art der Instandsetzung müssen Himmel und Dach.- und Seitenverkleidungen NICHT entfernt werden! Lediglich die Innenraumleuchte und Sonnenblenden sind abzunehmen.
Kosten für Kleber und Wachstuch-Tischdecke: 25,-€ !
Arbeitszeit (bei Fahrzeugen ohne Schiebedach): max. 2 Stunden!
Mit Schiebedach: etwa 3-4 Stunden!
Zurück zur Technik...
Auch immerwieder gerne verschleissen die vorderen Traggelenke unterhalb der Federbeine, die mit dem Gewicht wohl etwas überfordert sind. Dort gibt es aber schon ab unter 20€ Ersatz.
Ab und zu brauchen die alten 700er und 900er-Schweden mal neue Steuergeräte, die schlappgemacht haben. Diese gibt es übers Internet noch sehr häufig gebraucht zu bekommen. Würde ich aber nicht bei unbedingt ebay kaufen, da es im Falle einer Reklamation schwierig werden kann.
Bei hohen Kilometerleistungen sind auch schon mal die Simmerringe an der Nockenwelle (vorn) oder der Kurbelwelle (vorn und hinten) undicht, so daß die Motoren äusserlich verölen.
Zahnriemen reißen bei regelmässigem Wechsel selten. Und selbst wenn, bleibt das bei den 700ern und 900er Benzinern mit den B200F, B230F oder B230FT-Motoren ohne Folgen, da die Motoren sogenannte Freiläufer sind, und die Ventile nicht auf die Kolben schlagen können. Heist beim gerissenen Zahnriemen, OT-Stellungen der Nocken.-, Kurbel.- und Ausgleichwelle beachten, neuer Zahnriemen drauf, fertig!
Das sind (wieder zum Glück!) alles Erfahrungen, die ich mit meinen Volvos nicht gemacht habe und "nur" aus Foren oder von Kollegen und Ersatzteilkäufern kenne.
Das Ende vom Lied ist, daß ich mir aufgrund Zuverlässigkeit und Platzangebot jederzeit wieder einen 740er oder 940er als Kombi kaufen würde!! 760er und 960er eher nicht, da die Sechszylinder als Säufer verschrien sind und schnell mal die 15-Liter-Marke überschreiten und auch sonst in Puncto Ersatzteilen teuer sind. Aber wem es egal ist...
Mein 940er ist so gut in Schuss, daß ich im Mai 2009 damit anfange, ihn zum Pick-Up umzubauen. Dann kann ich ihn vor meinen 740er-Kombi-Heckteil-Anhänger (Eigenbau) spannen.
Bin eben ein Bastelfreak...
Ach ja, noch ein paar Worte zur Ersatzteilsituation:
Neue Teile gibt es für beide Reihen noch in ausreichender Anzahl und Ausführung original bei Volvo und auch im Zubehörhandel!! Zu beachten sind die hohen Preise, die teilweise aufgerufen werden! Die haben stellenweise Porsche-Niveau, können aber, wenn man sich auskennt, auch billiger sein als beim Golf III oder IV... !!!
Fast alles gibt es aber im Nachbau mit guter, weniger guter oder auch mangelhafter Qualität. Da sollte man sich auskennen, oder jemanden zu Rate ziehen, der bescheid weiß!!
Bei gebrauchten Teilen gibt es regional unterschiedliche Auswahl. Aber auch hier gibt es fast nichts, was es nicht zu bekommen gibt. Schwierig wirds bei Innenausstattungsteilen die nicht dunkelblau oder schwarz sind. Da gibts kaum Neuteile, und nur nach ausgiebigen Internetrecherchen oden über gute Kontakte gebrauchte Ware.
Wer dazu noch Fragen hat oder Teile braucht kann mich gerne per e-mail ausquetschen. Hab noch so einige Teile für 740er auf Lager, gute Kontakte zu Leuten, die noch mehr Teile horten als ich und diverse Adressen für günstige Neuteile...
Aufgrund dessen, daß ich häufiger Unfall-740er usw. schlachte, habe ich auch häufig Kontakte zu Volvo-Verkäufern!
Kontaktieren kann man mich unter "djbroesel@yahoo.de".
Ich hoffe, daß Euch meine Erfahrungen weiterhelfen konnten.
Lieber Gruss aus Hamburg,
Brösel.