Mein Volvo 850 AWD ist das Allradmodell und fuhr lange Zeit in Nord-Schweden, häufig unter Permafrost-Bedingungen - bis er eines Tages nach Deutschland überführt wurde. Er steht da wie neu, obwohl er schon 12 Jahre alt ist. Mit seinen mittlerweile 179.500 Km läuft er ohne irgendwelche Alltagsprobleme, gönnt sich aber auch den Luxus einer Tiefgarage. Vielleicht schafft er es ja eines Tages zurück nach Schweden ins Volvo Museum. Die Ausstattungsvielfalt lässt keine Wünsche offen, Sicherheit wurde ja bei Volvo immer schon groß geschrieben. So hat dieser Wagen schon damals Seitenairbags geboten und eine stark versteifte an einigen Punkten sichtbar weit hochgezogene Flanke des Karosserierahmens, den Seitenaufprallschutz. Vom beleuchteten Fußraum, über 12 V Bordstromsteckdosen, Bordcomputer, Spurassistent, Tempomat, den integrierten Kindersitz, bis hin zur Mehrzohnen-Klimaaautomatik muss es sich hinter Neufahrzeugen der letzten Jahre nicht verstecken. Das Radio ertönt über acht Kanäle mit satten Bässen im ganzen Fahrzeug, das Premium Sound System von Volvo bot schon 1996 einen integrierten CD-Player. Die Ledersitze sind immer noch griffig und fest, die Oberflächen wie neu. Man merkt, dass die letzten vom Band gerollten Serien dieses Modells sehr ausgereift waren und die Materialauswahl vergleichbar mit der deutscher Premiumhersteller ist. Die Auspuffanlage zum Beispiel ist noch immer die erste. Die erste Allrad-Getriebegeneration dieses 850 AWD verrichtet noch immer unbemerkt ihren Dienst, die Traktion ist hervorragend. Der AWD liegt um etwa 2 cm höher als seine Kollegen. Ich hatte mal die Herausforderung, während eines Wintereinbruchs bei starkem Schneefall und völlig vereister und verschneiter Autobahn zu fahren. Dieser Wagen brachte uns sicher nach Hause. Man hatte das Gefühl, mit einem furchtlosen Wikingerschiff eine sanfte Schneise durch den nächtlichen Schnee zu schlagen. Übrigens verbraucht dieser AWD nicht mehr als die übrigen Volvos, obwohl er aufgrund des Fahrwerks und der schweren Antriebstechnik eine halbe Tonne mehr wiegt als die Nicht-Allradler. Bei 9,2l auf 100 Km ist nach oben oft Schluss, trotz eingetragenen 1,9 Tonnen Gesamtgewicht. Auf einer Landstraße zeigt die Verbrauchsanzeige zwischen 5,9 und 6,8l bei konstant 80 Km an. Bewegt man das Fahrzeug behutsam und früh durch die Gänge, wird dieser Volvo auch unbeschadet die halbe Million Km schaffen. Da bin ich mir ganz sicher. Wenn nicht mit uns, dann mit der nächsten Familie, die dieses Auto wirklich zu schätzen weiß.