Der Volvo 850 aus den Baujahren 1991 bis 1996 ist ein wirklich hervorragendes Fahrzeug. Er ist enorm langlebig, komfortabel, bietet einen großzügigen Innenraum und ist obendrein noch recht sparsam.
Über mehrere Jahre hinweg hatte ich immer wieder die Möglichkeit, ein entsprechendes Fahrzeug zu testen. 1999 schaffte sich mein Bruder einen damals vier Jahre alten Wagen mit gut 70 000km auf der Uhr an. Als er diesen 2006 wieder verkaufte waren es über 250 000km.
Im Wagen war ein 2.0l Fünfzylindermotor, der 126PS leistete, verbaut. Obwohl man von diesem Triebwerk keine Wunder erwarten sollte, ist dessen Kraftentfaltung für den Alltag vollkommen ausreichend. Da sich auch das Geräuschaufkommen in Grenzen hält, bewegt man sich sehr gediegen fort.
Hierzu trägt auch das komfortabel abgestimmte Fahrwerk einen erheblichen Teil bei. Selbst gröbere Fahrbahnunebenheiten werden gekonnt und ohne jegliche „Wankbewegungen“ der Karosserie glatt gebügelt.
Vom 5 – Gang Schaltgetriebe hatte ich ebenfalls einen durchweg positiven Eindruck. Alle Gänge sind optimal übersetzt und lassen sich leichtgängig und ohne jeglichen Kraftaufwand einlegen.
Der Innenraum ist sehr großzügig und wirklich geräumig ausgefallen. Auf allen Sitzplätzen ist ein mehr als ausreichendes Maß an Kopf – und Beinfreiheit vorhanden. Legt man die Rücksitze, so vergrößert sich das Kofferraumvolumen von 420 auf bis zu 1580l.
Alle im Interieur verwendeten Materialien sind sehr hochwertig und erstklassig verarbeitet. Auch nach der zuvor erwähnten Laufleistung hielten sich die Abnutzungsspuren stark in Grenzen.
Auf den großen und bequem gepolsterten Sitzen lässt es sich selbst auf längeren Touren vorzüglich aushalten. Des Weiteren sind sie gut ausgeformt und bieten genügend Seitenhalt.
Durchschnittlich liegt der Kraftstoffverbrauch des rund 1430kg schweren Kombis bei circa 8.5l/100km. Ich persönlich halte diesen Wert für überaus zeitgemäß und nicht überhöht.
Nach gut 140 000km musste ein defekter Klimakompressor erneuert werden. Weiters war einmal ein undichter Kühlwasserschlauch auszuwechseln. Außerdem wurde beim Verkauf leichter Rostbefall an der Heckklappe festgestellt.
Fazit: Ich kann den Volvo 850 voll und ganz weiterempfehlen. Besonders die hohe Zuverlässigkeit und Langlebigkeit haben mich bei diesem Wagen fasziniert. Meiner Meinung nach gibt es keine nennenswerten Mängel, die gegen dieses Fahrzeug sprechen würden. Zusätzlich ist hervorzuheben, dass der Zahnriemen nur alle 120 000km gewechselt werden muss.