Ich fahre diesen Wagen jetzt 11 Jahre und ca 200000 km, die Gesamtleistung liegt bei 392000 Km, und eines weis ich sicher, so ein stabiles, für die ewigkeit gebautes Teil wird es nie wieder geben. Außer Wartung,( zahnriemen alle 80000, aber keine 50,- Material und ca 1/2 Stunde Arbeit) Bremsen, da halten die Klötze bei mir nur 15000km ( Automatik, dauernt geladen, viel mit viel zu großem Anhänger) aber ich kenne Leute die Fahren 80000km mit einem Satz, und Auspuff( nur original, und auch der hält höchstens 4 Jahre) braucht man an diesem Auto wirklich nichts zu machen. Natürlich gibt es ein paar Unzulänglichkeiten, z.b. braucht man nicht zu versuchen die Tankuhr zu reparieren wenn ein deutsches Instrument verbaut ist, ist aber ein japanisches drin geht nie etwas kaputt. ( Nur sind die leider selten)Ebenso braucht man bei Problemen mit der Kraftstoffversorgung einentlich nur die detschen Teile( Benzinpumpe, druckregler) auszutauschen, die kommen halt von Bosch, sind zwar die besten die die damals gemacht haben, aber in Deutschland wurde nichts für diese Laufleistungen gebaut.
Auf jeden Fall gibt es kaum eine Möglichkeit ein Riesenauto mit nahezu unendlichem Laderaum, absoluter Haltbarkeit und brauchbaren Fahrleistungen, das noch dazu wendiger ist als jeder Kleinwagen, für kleines Geld zu bewegen.
Oft hört man, Volvo teile wären zu teuer, und sie würden saufen.
Zu den Teilen: 1. was interessieren mich Teilepreise von Teilen die nicht kaputt gehen.
2. Zum Verbrauch kann ich jedem nur raten auf einer längeren Autobahnfahrt sein Zählwerk mit den Kilometerangaben abzugleichen, meine Erfahrung hat mir gezeigt, das wenn ich mit egal welchen 700 oder 900 Volvo ich fahre, eher 1-2% zuwenig, aber nie zuviel gezählt wird, bin ich aber z.B. mit anderen Fahrzeugen zusammen unterwegs zählen die stets etwa 8-15% mehr, und das sind die 1- 1,5 Liter, die die dann angeblich weniger brauchen.
Fazit davon: Die Menschheit will betrogen werden.