Eine Vernunft-Entscheidung war es nun wirklich nicht, die mich zum Kauf meines 480ers führte, den ich fünf Jahre lang (bis Ende 2006) fuhr. Tatsächlich war es sein unschlagbares 80er-Design, das mich auf den Wagen aufmerksam machte - Liebe auf den ersten Blick, da war nichts zu machen. Das tolle an meinem 480 (tiefseegrün-metallic) war, dass ich mich wirklich jeden Morgen (ausnahmslos!) darauf freute, damit loszufahren.
Die Strassenlage war toll, gerade bei Langstrecken auf der Autobahn zeigte er seine Cruiser-Qualitäten, und das Cockpit-Gefühl erweckte den Eindruck, sich eigentlich in einem wesentlich größeren Fahrzeug zu befinden (Mitfahrer staunten nicht selten: "Wie in einem Raumschiff!"). Der dritte Gang hatte einen wunderbaren Durchzug, der zu sportlicher Fahrweise verführte.
Wenn man die beiden hinteren (Einzel-!)Sitze umklappte, überraschte der Kofferraum des Volvo mit einem ordentlichen Fassungsvermögen, die sehr hohe Ladekante hingegen verdarb diese Freude aber gleich. Und damit wären wir beim Thema: Der 480er hat leider einige Schattenseiten. Der Motor neigt zu Überhitzung, die Elektrik macht oft schlapp (aber das ist ja auch bei modernen Autos die Regel) und Wasser bricht an allen Ecken und Enden ein. Bei mir war besonders der Kofferraum das Problem, da sammelten sich wahre Pfützen. Die Feuchte war gerade im Winter kein Spaß, wenn man die Scheiben auch von innen mühsam vom Eis befreien musste. Grundsätzlich gilt: Wer einen 480er fährt sollte ADAC-Mitglied sein, denn auf Pannen muss man sich einstellen (aber auch auf ein freudiges Gesicht des ADAC-Menschen beim Erblicken des Volvos!). Die Ersatzteil-Kosten sind mitunter immens. Zum Glück konnte ich in Hamburg auf einen echten 480-Spezialisten (Werkstatt JuTu in HH-Schenefeld) vertrauen, denn viele Vertrags-Werkstätten kamen mit diesem Modell offenbar nicht zurecht. Ausserdem standen bei meinem Mechaniker immer einige 480er zum Ausschlachten auf dem Hof, was mir des öfteren den großen Segen günstiger Gebraucht-Teile bescherte. Nach 210.000 Km Fahrleistung und im Alter von 12 Jahren aber landete mein 480er dann leider schließlich auch auf eben jenem Hof, konnte aber so immerhin noch einige andere 480er-Fahrer als Ersatzteil-Lager erfreuen. Fazit: Der Volvo 480 ist kein problemloses Auto, TROTZDEM: er hat mich glücklich gemacht und darum hat Volvo ein kräftiges DANKE für die Produktion dieses coolen Modells verdient!