Erfahrungsbericht Trabant 601 0.6 (26 PS) von Ossi, Oktober 2023
Bewertung gilt für einen Universal (Kombi):
Nach fast pannenfreien 75.000km kann ich den Trabant definitiv nur empfehlen!
Natürlich sollte er , wie andere Autos auch, einmal rundum gewartet sein und vernünftige hochwertige Ersatzteile verbaut werden um lange sorgenfrei mit ihm Spaß haben zu können.
Mit knapp 2m sitzt man vorn noch relativ gut, zwar etwas eng - aaaber nicht unangenehm eingeengt! Hinten würde ich ungern sitzen wollen, aufgrund der Kopffreiheit. Dafür ist die hintere Sitzbank umso bequemer und erinnert an gut gefederte Sofas 😀
Im Sommer ist dank - Duroplast - kein direkter Hitzestau im Innenraum zu erwarten und über geöffnete Fenster kommt genug Fahrtwind ins Innere. Im Winter funktioniert die Heizung bis ca -5°C auch ausreichend gut, solange man auf dem Gas bleibt.... sobald man sich Rollen lässt, wirds kalt - aber fährt man einen Oldtimer heutzutage noch im Winter, vor allem bei Salz?
Was hingegen öfter etwas "nervt" sind beschlagene Scheiben im feuchtenkalten Herbst oder bei nem Regenschauer. - Abhilfe schaffen zunächst geputze Scheiben, eine Libelle (DDR Ventilator mit Saugnapf) oder aus dem Autopflegebereich Anti-Beschlag-Mittel...
Fahrspaß hat man trotz der 26PS dennoch, denn der Trabsnt ist mit ca 600kg wirklich leicht und das Fahrwerk geht dank der Blattfedern schön knackig durch die Kurven und ist bei Bodenwellen auch noch recht komfortabel.
Kraftstoffverbrauch sind ca 6-8l/100km 1:50 Öl-Kraftstoff-Gemisch.
Reisegeschwindigkeit sind ca 80-90kmh, TopSpeed per GPS 110-115, je nach Straßen-und Witterungsbedingungen.
--
Auf die Bremsen sollte man übrigens immer ein Auge haben. Manchmal quitschen diese wenn es feucht und kalt ist, zudem passiert es oft beim Bergabfahren, dass die Trommeln schnell heiß werden und anfangen zu "ruppeln" beim Bremsen... öfter verzieht der Trabant auch auf eine Seite, danach auf die andere. Wenn man sich dran gewöhnt hat, passt dies aber.
Mit hochwertigen Bremsbacken einer 3-Buchstabigen Firma ist dieses Problem jedoch nahezu verschwunden 😉
Der Kombi bietet zudem für Personen der hinteren Sitzreihe ein weiteres Highlight -> das große hintere Seitenfester, durch das sich Landschaften besonders gut genießen lassen können !
Das Licht im Dunkeln ist übrigends dank 12V und H4 Scheinwerfern absolut i.o.
Falls sich noch jemand fragt, was mir auf 75.000km kaputt gegangen ist: nichts.... zumindest nichts relevantes.
Einmal lief der Gaszug, bedingt durch mangelnde Wartung (Schmierung mit Öl) etwas straff und musste ausgetauscht werden. Dies kostet keine 10eur und ist innerhalb 5min erledigt.
Ansonsten liebt und pflegt man so einen Oldtimer natürlich und nimmt den ein oder anderen kleinen "Kritikpunkt" gern in Kauf.
Daher - klare Empfehlung!