Erfahrungsbericht Toyota Yaris 1.8 TS VVT-i (133 PS) von emkis, September 2018
Ich fahre den Toyota Yaris TS der 2. Generation seit knapp vier Jahren und habe damit gut 60.000 km zurückgelegt. Das Fahrzeug ist Baujahr 2007 und in einem schönen schwarz Metallic lackiert. Dieses Fahrzeug ist relativ selten und nicht allzu bekannt, deswegen kann man einen solchen Wagen für vergleichsweise wenig Geld bekommen. Mein Wagen hatte beim Kauf vor knapp vier Jahren lediglich 50.000 km gelaufen und war sowohl optisch, als auch technisch in einem hervorragenden Zustand. Nach der Probefahrt war für mich klar, dass ich mich für diesen stark motorisierten und sehr gut ausgestatteten Japaner entscheiden werde.
Außen:
Der Wagen unterscheidet sich schon recht deutlich von einem Standard Yaris, was jedoch sehr gut ist. Sind die zivileren Varianten doch ziemlich langweilig und nicht gerade Schönheiten. Der Yaris TS hat sich hingegen mit einer Vielzahl an Änderungen herausgeputzt und weiß deutlich besser zu gefallen. Zu den Änderungen zählen: Front- und Heckstoßstange, Grill, Seitenschweller, ein dezenter Dachspoiler, Auspuffblende, schöne 17 Zoll Alufelgen und ein leicht tiefergelegtes Fahrwerk. In dieser Konfiguration vermittelt er einen schönen, dezent sportlichen Eindruck.
Innen:
Der Wagen verfügt über jede nur erdenkliche Ausstattung die es damals in dem Segment der Kleinwagen nur gegeben hat. Dazu zählen: Klimaautomatik, Keyless-Entry, Leder-Multifunktionslenkrad, Cd-Radio mit Aux Anschluss, sehr bequeme Sportsitze, Startknopf, Lenkrad höhen- und auch tiefenverstellbar, Lederschaltknauf mit Alu Applikation, elektrische Fensterheber, elektrische Spiegelverstellung, Bordcomputer.
Außerdem gibt es eine einzigartige Sicherheitsausstattung die folgendes umfasst: unzählige Airbags zum Beispiel für Kopf, Seite, Front, Knie. Weiters über ESP, ASR und ABS. Auch gibt es wirklich extrem viele praktische Ablagen und Fächer. Anfangs vielleicht noch etwas komisch ist das zentrale Kombiinstrument. Daran hat man sich jedoch nach einer kurzen Eingewöhnungszeit gewöhnt und es stört in keinster Weise. Der Innenraum unterscheidet sich sowohl optisch als auch von den verwendeten Materialien von einem Standard Yaris. Er ist deutlich hochwertiger und es wurden bessere Materialien verwendet. So ergibt sich ein sehr angenehmes, leicht sportliches und sehr komfortables Ambiente. Auch die Platzverhältnisse sind sowohl vorne als auch hinten großzügig. Der Kofferraum ist nicht übermäßig groß, lässt sich jedoch, durch die sehr einfach umklappbare Rückbank, problemlos erweitern. Die einzige Kritikpunkt für mich wären die doch recht deutlich zu hoch montierten Sitze für Fahrer- und Beifahrer (trotz Höhenverstellung).
In Fahrt:
Gestartet wird mittels Startknopf. Man ist sich oft nicht sicher ob der Motor bereits beziehungsweise noch läuft, ist das Aluaggregat mit Dual VVTi doch dermaßen laufruhig und kultiviert. Ich bin schon sehr viele Fahrzeuge, von verschiedensten Herstellern, gefahren, doch ein Vierzylinder mit dieser Laufruhe habe ich noch nicht erlebt. In Fahrt weiß der Antrieb mit sehr souveränen Fahrleistungen zu überzeugen. Im unteren und mittleren Drehzahlbereich steht vergleichsweise erstaunlich viel gut nutzbares Drehmoment zur Verfügung. Lediglich im oberen Drehzahlbereich merkt man, dass bei der Entwicklung des Motors nicht auf reine Sportlichkeit wertgelegt wurde. So dreht der Wagen oberhalb von 5500 U/min eher unwillig und die Power wird gefühlt nicht mehr besser. Er lässt sich zwar bis 6500 U/min drehen, worauf jedoch in den meisten Fällen verzichtet werden kann. Auch die Getriebeabstufung ist sehr gut gelungen und passt hervorragend zum Motor. Auch im fünften Gang kann man gemütlich bei 50 km/h aus einem Ort herausbeschleunigen ohne dass man zurückschalten muss. Auch muss hierbei erwähnt werden dass der Wagen äußert leise für einen Kleinwagen ist. Lediglich auf der Autobahn wäre ein sechster Gang wünschenswert gewesen.
Die Schaltung ist dafür sehr präzise und leichtgängig. Nur die Wege sind relativ lang und könnten etwas knackiger sein.
Schade ist auch dass die Toyota Ingenieure das sportliche Topmodell soundtechnisch komplett beschnitten haben. Ein übertriebener Sound wäre nicht passend für den Yaris, doch gar keine sportlichen Töne passen irgendwie auch nicht zu einem sportlichen Topmodell. Hier kann natürlich am Zubehörmarkt Abhilfe geschaffen werden.
Mit dem Yaris TS macht sowohl die schnellere Gangart, als auch das Cruisen richtig Spaß. Das Fahrwerk ist ein sehr guter Kompromiss aus beiden Welten. Es erlaubt einerseits sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten und ist andererseits auch auf einer Fahrt von 400 km sehr angenehm. Lediglich das nicht deaktivierbare ESP ist von der Abstimmung her nicht ganz optimal und greift etwas zu früh ein. Allerdings nur bei sehr sportlicher Fahrweise.
Auch die Bremse ist sehr souverän und gut dosierbar.
Super gelungen ist auch die Lenkung des Yaris TS. Diese ist auch extra für den TS neu abgestimmt worden. Sie ist sehr präzise, ohne zu übertreiben, und gibt gutes Feeback. In Verbindung mit dem auch sehr guten Lederlenkrad eine beinahe perfekte Symbiose. Nur der Wendekreis ist relativ groß verglichen mit einem normalen Yaris. Insgesamt bietet er ein sehr harmonisches, sportliches und gutes Fahrerlebnis.
Kosten:
Trotz des großen Motors ohne Turboaufladung ist der Wagen wirklich sehr sparsam. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,6 bis 7,0 Liter, ohne dabei besonders defensiv zu fahren. Auf längeren Autobahn Etappen ist ein Verbrauch von 6 Liter möglich, und auch bei sehr sportlicher Gangart wird man kaum über 9 Liter kommen. Mehr als 8,5 Liter hab ich noch nicht geschafft. Auch ist die Qualität des Wagens allgemein sehr gut und er ist ein sehr treuer und zuverlässiger Begleiter. Außer Service- und Verschleißteile mussten bei mir lediglich die Wasserpumpe und ein Raddrehzahlsensor getauscht werden. Die Heckstoßstangenbefestigung ist etwas wackelig und verursacht deshalb teilweise Scheuerstellen an den Auflagestellen an den hinteren Kotflügeln. Auf das sollte zusätzlich geachtet werden.
Fazit:
Für mich ein sehr gelungenes und schlüssiges Auto. Eines der besten die ich besessen habe. Ein sehr souveräner, sportlicher Kleinwagen der obendrein überaus praktisch und exzellent ausgestattet ist und in jeder Lebenslage Spaß macht. Man sollte sich keinen Musterathleten erwarten der noch die letzten Zehntelsekunden rausholt. Ein auf reine Sportlichkeit gebürsteter Krawallbruder ist der Yaris TS nicht. Er hat natürlich auch kleine Schwächen, jedoch sind seine zahlreichen Stärken so ausgeprägt, dass dieser Wagen eine absolute Empfehlung ist.