Der Yaris, ja eigentlich ein eher langweiliger Vertreter der Kleinwagenklasse, mutiert hier zum Wolf im Schafspelz! 105 erstaunlich flotte PS reichen für über 200 km/h (Tacho) Spitze, 100 km/h werden nach glatten 9 Sekunden erreicht. Dabei wirkt der 1,5l Motor zu keiner Zeit gestresst, macht sogar einen quirligeren Eindruck als das Triebwerk im Yaris 2 (XP9) TS mit 133 PS und Hubraum-Plus. Dem TS fällt es somit leicht auch deutlich größere und stärkere Fahrzeuge zu ärgern. Kein Wunder das sich um den TS eine kleine, aber feine Tunergemeinde gebildet hat.
Das Design hält sich dabei dezent zurück, nur Kenner sehen auf den ersten Blick den Unterschied zwischen einem normalen Yaris und dem Yaris TS. Die Sitze sind bequem und bieten guten Halt, das Fahrwerk federt angenehm, nicht zu sportlich.
Hinweis: ich bin den TS nur einige Male gefahren, habe mir den Kauf lange überlegt, da ich den Yaris P1 von meinem Bruder her kenne und schätze (siehe auch mein Bericht zum normalen Yaris P1). Geworden ist es dann jedoch ein Yaris 2 (XP9) zu dem ich auch einen umfangreichen Bericht geschrieben habe.
Gute Fahrt!