Das Aussehen
============
Der Toyota Yaris 1,0 ist ein kompakter Kleinwagen mit Stufenheck und breiter Frontpartie. Beinahe wie ein grosser Mund lächelt einen der Metall-Frontspoiler an. Die Frontscheibe erinnert an einen Van, auch die Verglasung innen bietet einen passablen Rundumblick. Lediglich der Ausblick nach hinten ist etwas dürftig, gerade beim Einparken bzw. Rangieren rückwärts kann die relativ schlechte Sicht zu Problemen führen. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, das ich weiblich bin *g*...
Mit 68 PS strotzt der kleine Flitzer nicht gerade vor Kraft, aber er schafft mühelos normale Bergsteigungen und das Überholen, auch von mehreren oder grösseren Fahrzeugen, ist problemlos möglich. Sicher wünsche ich mir schon einmal einen kräftigeren Anzug, aber bei dem Hubraum ist das nicht machbar.
Technische Daten und Verbrauchsangaben
======================================
Mein Toyota nimmt Superbenzin , der Benzinverbrauch um 6 l /100 km ist spitzenmässig gering und lobenswert. Der Verbrauch im Stadtverkehr liegt zwischen 7,5 und 8 l .
Werkseitig wurden folgende Daten angegeben für die 1,0-Liter-Variante:
4 Zylinder, 16 Ventile
Hubraum 998 cm3
Max. Leistung 50 kW (68 PS) Drehmoment 90 Nm/4.100min-1
Kraftstoffverbrauch 5,7 l/100 km Spitzengeschwindigkeit 155 km/h
Elektr.Kraftstoffeinspritzung,
CO2-Ausstoß 137 g/km
Eine bequeme 5-Gang-Schaltung sorgt für genug Fahrspass.
Dank der intelligenten variablen Ventilsteuerungs-Technologie (VVT-i) wird eine optimale Kraftentfaltung in allen Drehzahlbereichen ermöglicht. Das Leistungspotential des Motors kann dadurch besser ausgeschöpft werden.
Und die Leistung ?
================
Ist mehr als ausreichend! Mein Toyota Yaris 1.0 ist ein wendiger kleiner Flitzer. Besonders im Stadtverkehr ist seine Wendigkeit der grösste Vorteil.
Mein kleiner Yaris ist kein Porsche, also erwarte ich keine Beschleunigung von 0 auf 100 in 3 Sekunden. Er bringt mich aber überallhin....und das ausreichend schnell, auch mit nur 1,0er Motorenleistung. Berg runter und mit Rückenwind schafft mein Flitzer gute 175 km/h Spitze!
Dann sitze ich mit Sturzhelm und Fallschirm in der Fahrerkabine, denn es wackelt und lärmt schon etwas.
Das Überholen von grossen Fahrzeugen auf der Autobahn ist problemlos möglich. Gut, bei Bergfahrten vermisse ich schon ein wenig Esprit. Der Anzug koennte besser sein. Auf Bundes- und Landstraßen zahlt sich die Wendigkeit aus, aber man muß halt runterschalten. Aber das Auto hat seine maximalen P.S. bei 6000 Touren, also keine Panik, wenn er mal hoch dreht.
Hätte ich eine Anhängerkupplung, könnte ich einen Anhänger mit max. 650 kg ziehen.
Die Innengeräusche variieren je nach Geschwindigkeit.
Bis 100 km/h etwa läuft der Wagen ruhig, danach ist es im Innenraum schon empfindlich laut. Auch bei Gegenwind spürt man etwas Unruhe im Wagen. Der Wagen bleibt aber in der Spur und schlingert nicht.
Über die Innen-Ausstattung
==========================
Mein Yaris besitzt 2 Türen und eine Heckklappe. Er bietet Platz für 5 Personen, allerdings sollten die 3 auf dem Rücksitz recht schmal gebaut sein. Die Rücklehnen der Vordersitze sind verstellbar. Die Rückbank lässt sich geteilt umklappen. Das ist für Reisen oder beim Einkauf sehr nützlich.
Den relativ kleinen Kofferraum kann man durch das Vorziehen der Rückbank vergrössern.
Fahrer- und Beifahrerairbag sind serienmäßig vorhanden. Auf dem Rücksitz bekommen Leute mit langen Beinen aber Probleme, dafür ist reichlich Kopffreiheit vorhanden. Er verfügt über Kopfstützen für alle Sitze.
Das Handschuhfach ist zweigeteilt und bietet ausreichend Platz; auch befindet sich eine ausziehbare Schublade unter dem Beifahrersitz. Die Türablagen könnten etwas größer sein.
Mein Yaris lässt mich nicht frieren- die Heizung sorgt bereits nach kurzer Fahrt für angenehme Wärme. Im Sommer schwitze ich nicht, dank der guten Klimaanlage.
Die automatisch verstellbaren Seitenspiegel bieten ausreichend Sicht. Sicherheit bietet die Zentralverriegelung.
Im Yaris finde ich das Amaturenbrett sehr gelungen. Das "Cockpit" wirk sogar futuristisch, denn Tachometer, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Uhr erscheinen in einem ovalen digitalem grünen Display. Das ganze wurde geschickt im Armaturenbrett versenkt. Nur dem Fahrer ist eine optimale Sicht auf die Geräteanzeigen möglich. Bei- und Mitfahrer dagegen sehen nichts, vielleicht auch gut so- für den Fahr-Frieden.
Mein Auto verfügt ausserdem über ein Radioteil mit CD-Player.
Mein Fazit
======
Ich bin mit meinem kleinen Yaris sehr zufrieden. Sowohl im Stadt, als auch im Über-Land-Verkehr lässt er mich nicht im Stich. Auch auf langen Strecken ist ein ein ermüdungsfreies Fahren gewährleistet.
Meine Bewertung deshalb: 5 Sterne!
Ich kann den Toyota Yaris 1.0 bestens empfehlen.