Mein Toyota Prius Bj. 2010 war mit einem Softwarefehler ausgestattet, wurde deswegen erst 2014 zurückgerufen. Der Softwarefehler führte zu erhöhter Hitzebildung in Transistoren und Schaltkreisen der Bordelekronik und kann diese beschädigen. 2017 kam es nach 53.000 gefahrenen km dazu, dass die Steuerung des Hybridsystem versagte, da der Gleichstrom/Wechselstromwandler durchgeschmort war. Eine Reklamation bei dem Kundendienst Toyota Köln ergab, das sie für den Schaden von 3.500 Euro keine Kostenbeteiligung geben. Ob der Softwarefehler, der 4 Jahre zur Überhitzung geführt hat, den defekten Stromwandler geschädigt haben kann, haben sie nicht geprüft und geben ausweichende Antworten.
Extrem saubere Abgase!! Hat der ADAC dem Prius auch letztens wieder bestätigt. Natürlich in einer realen Testfahrt. Weil unteranderem kein Diesel und kein Benzin Direkt Einspritzer ist. Beide stoßen Partikel oder Stickoxide aus. Sonst beschrieben in drei Worten: geräumig
,komfortabel und effizient. Der Prius bietet viel Platz, Personen (hinten auch gerne über 1.95m) oder zwei Rennräder gehen ohne Probleme rein. Komfortabel dank Keyless System und Automatikgetriebe/ Hybridsystem und der damit verbundenen leisen Geräuschkulisse. (Abgesehen von starker Beschleunigung. z.B.an steilen Bergen. Da wird der Motor laut) zur Effizienz, ich bewege den Prius eher ruhig. Lockeres beschleunigen und in der Regel nicht über 140km/h auf der BAB. Tempomat meistens bei 130km/h. Mein Autobahnanteil Ca. 70-80% = 4,8-5,8l (Sommer/Winter) Schlechtester Verbrauchswert mit Durchschnittlich 160km/h 300km im Winter = 5,9l. Stadt/Land = 4,2-4,6 (Sommer/Winter) Macht im Durchschnitt 4,8l. Wehr etwas vorausschauend fährt und nicht unbedingt 80 % Autobahn Anteil hat sollte immer mit unter 4,5l belohnt werden. Unter 4,2l wird schon schwieriger. Alle Angaben sind mit 215/ 17" Reifen im Sommer und 195/ 16" im Winter. Sonstiges: Fazit nach 145.000 km sehr zuverlässig. Keine besonderen Vorkommnisse. Steuern sehr gering, Inspektion Kosten sind o. k. mit 200 bis 400€.
2009 als Neufahrzeug erworben würde ich keine anderes Auto mehr kaufen.
Ich bin im Außendienst tätig und fahre zwischen 20 und 30.000 Kilometer im Jahr. Stadt, Land, Autobahn zu ziemlich genau je 1/3. Ich bin kein zurückhaltender Fahrer und daher erreiche ich auch nicht Werte des Herstellers von 3,9 l / 100 km, aber im Sommer steht immer eine 4 vor dem Komma und das ist für ein Fahrzeug dieser Größe (Benzin, ich tanke nur E10), ein Top Wert. Im Winter ist der Motor häufiger in Betrieb, daher steigt der Verbrauch auf 5,x Liter an.
Der Prius ist das zuverlässigste, sparsamste und wartungsärmste Auto das ich je besessen habe. Außer den regelmäßigen Inspektionen und den üblichen Verschleiß von Bremsscheiben gab es noch nie ein Problem. Mittlerweile sind bald 200.000 Kilometer drauf und er fährt sich noch immer wie am ersten Tag.
Ich habe den Prius Life, ohne große Extras. Also kein Bildschirm, Kamera, Einparkhilfe etc.
Parken kann ich gut alleine und mein altes Navi tut seinen Zweck. Einziges Extra das ich mir gegönnt habe ist ein USB Anschluss und der tut seinen Dienst. Leider aber nur mit einem iPod kompatibel. Zumindest hat noch nichts anderes an dem Anschluss funktioniert.
Erwähnenswert ist noch der großzügige Kofferraum. Es ist erstaunlich was in das Auto alles reinpasst, wenn die Rückbank umgeklappt ist. Der Wagen hat mir schon bei so manchem Umzug gute Dienste geleistet.
Im Vergleich zu anderen Wagen in denen ich mitgefahren bin, ist auch der Platz auf der Rückbank überdurchschnittlich.
Etwas schlechtes kann ich tatsächlich nicht berichten. Gut, Toyota hat durchaus den einen oder anderen Rückruf durchgeführt. Die benannten Probleme hatte ich aber nie und die Abwicklung des Rückrufs war immer unkompliziert.
Der Wagen hat neu 26.000,- Eur gekostet und mit der Größe, Ausstattung und Leistung im Vergleich zu anderen Marken wie z. B. Audi oder BMW ein echtes Schnäppchen und meiner Meinung nach das um Längen bessere Auto. Davor bin ich 12 Jahre einen Audi A3 gefahren und so viele Flüche gibt es nicht, wie ich noch immer über diese Karre in die Welt schicken möchte.
Prius 4ever!
Dieses Fahrzeug ist absolut kein Blickfang, aber ein vernünftiges Auto allemal: sparsam im Verbrauch, unauffällg in der Erscheinung.
Ausreichend Platz, v.a. für Fahrer/Beifahrer, hinten etwas eng, v.a. bei drei Passagieren.
Sprichwörtliche Toyota-Qualität, hatte bisher selten Probleme und wenn, dann werden diese kostengünstig behoben (wenn nicht kostenlos im Rahmen der Gewährleistung).
Insgesamt: kein Wagen zum Protzen, aber ideal für alle, die das nicht nötlig haben, dafür etwas für das Portemonnaie und (beschränkt) die Umwelt tun wollen. Allerdings ist ein Hybrid-Antrieb auch nur eine Zwischenlösung und es ist zu hoffen, dass die Technologie bald durch reinen Elektroantrieb abgelöst werden kann.
Der Prius ist ein zuverlässiges Fahrzeug für den Stadtverkehr. Mit E-Antrieb kann auf dem Parkplatz schon mal ein Fussgänger erschreckt werden. Daher immer vorsichtig rangieren :-). Kofferraumvolumen ist auch für den Wochenendausflug mit 3 Personen ausreichend groß. Die Navigation kann nur angepasst werden wenn das Fahrzeug steht- ein großer Nachteil. Die Sitze sind leider unbequem und bieten wenig Kurvenhalt. Die Kunststoffinnenverkleidung wirkt billig und die Lichtausbeute der Scheinwerfer reichen nur für die Note 4. Auf der Autobahn ist der Wagen ausreichend motorisiert, wird aber bei höheren Geschwindigkeiten sehr laut. Dann steigt der Verbrach auch auf 7-9 Liter. In der Stadt verbrauchte ich nur 4-6 Liter. Empfehlen kann man das Fahrzeug nicht für weite Strecken. Die Technik ist robust, der E-antrieb mit einer Reichweite von ca. 3 km hat aber noch Entwicklungspotential.
Ich fahre den Toyota Prius nun schon längere Zeit. Das Design ist natürlich Geschmackssache und nicht für jeden etwas, der geringe Verbrauch kann sich im Vergleich zu herkömmlichen Autos ohne Hybridtechnik jedoch sehen lassen. Das ist auch der größte Pluspunkt an diesem Auto. Das Fahrverhalten ist leider nicht sonderlich sportlich und auch bei den im Innenraum verwendeten Materialien hätte man mehr erwarten können, vieles besteht aus einfachem Hartplastik. Für den Alltag ist es jedoch ein solides und vor allem im Unterhalt günstiges Auto.
Futuristisch ist das Design, keine Frage. Doch die keilförmige Karosserie ist mit Sicherheit nicht der Kaufgrund für einen Prius.
Innenraum
Der kleine Automatik-Wahlhebel wirkt wie ein verspielter Joystick der blau aufleuchtet und ist auf der freischwebenden Mittelkonsole platziert. Trifft jetzt auch nicht unbedingt meinen Geschmack.
Und auch das reichlich verbaute Hartplastik muss ich bemängeln und deren optische Gestaltung. Wie modern das Auto und der Antrieb sein möchte, die Veloureinsätze in den Türen lassen Oma-Charme und keinen all zu hochwertigen Eindruck aufkommen.
Regelrecht rätselhaft ist mir auch die Funktion der zahlreichen Platzhalter links neben dem Lenkrad. Für welche Funktionen sollten all diese Schalter stehen?
Dank dem serienmäßigen Head-up-Display liegen diverse Anzeigen gut im Blickfeld, befindet sich Tacho und Co. ja mittig auf der Armatur. Allerdings ist die Anzeige des Head-up-Displays überraschend unscharf.
Die Plüschsofas sind erfreulicherweise straffer gepolstert als sie es optisch erahnen lassen, dennoch nicht rückenfreundlich und leider ohne jeglichen Halt,
Fahrwerk/Motor
Als sportlicher Typ wird man mit dem Prius wahrlich nicht glücklich. Andererseits passt dieser komfortbetonte Charakter perfekt zu dem eher zähen Fahrverhalten des Motors.
Mein Resümee: Wer es von vorne herein gemütlicher angehen lässt und auf Komfort und Effizienz setzt, findet im Prius den idealen Begleiter. Wer Kurven jedoch gerne einmal zügiger durchfährt, verliert hier schnell die Lust.
Sehr gemach geht der Kompakte zunächst mit dem Elektroantrieb ans Werk. Aber auch unter Einsatz des sich zuschaltenden Benziners, ändert sich nichts großartig an dieser Tatsache. Der Motor heult zwar laut auf, doch der Vortrieb bleibt zurückhaltend.
Fahrspaß steht hier echt nicht im Vordergrund und bei fünf Litern im Schnitt, würde ich einen Diesel vorziehen. Auch das stufenlose Getriebe trifft nicht meinen Geschmack, ist aber im Prius leider serienmäßig verbaut und trägt seinen erheblichen Teil zum realen Beschleunigungsverhalten bei.
Bevor ich mit dieser Bewertung begann habe ich mir die Erfahrungen anderer Prius Fahrer durchgelesen:
Erstmal zum Verbrauch! Das die Werksangaben in der Praxis nicht erreicht werden ist bei allen Kfz üblich. Der tatsächliche Benzinverbrauch beim Prius bewegt sich - je nach Fahrweise und Verkehrslage bei mir zwischen 4,5 l bis 7,0 l. Im Stadtverkehr bei ca. 4,5 bis 5 Liter, auf Freilandstraßen bei ca. 5,0 Liter. Auf der Autobahn bei Vollgasfahrten (Höchstgeschwindigkeit lt. Tacho 170 km/h) sind die 7,0 Liter der höchste Verbrauch. Um möglichst einen geringen Verbrauch zu erzielen ist eine Änderung der Fahrweise - welche man von normalen Autos gewohnt ist - erforderlich. Das stufenlose, ruckfreie Planetengetriebe ermöglicht ein Gleiten mit dem Fahrzeug und wenn man mit dem Prius vertraut ist auch ein vernünftiges flotteres Fahren ohne übertriebene Verbrauchswerte. Der Atkinsonmotor erfordert halt die richtige Dosierung des Gaspedales.
Karosseriegeräusche sind nicht gravierend, da der Prius so leise fährt stört höchstens das Abrollgeräusch der Winterreifen.
Zum Komfort: Der Prius bietet auch für die Fondpasagiere ausreichend Platz und vor allem Fussfreiheit. Die Sitze sind bequem und auch auf langen Fahrstrecken (>500 km) bekomme ich keine Rückenbeschwerden. Die Klimaautomatik und auch die Heizung finde ich durchaus in Ordnung. Besonders zu loben ist im Sommer das Solardach welches der Klimaanlage vor Fahrantritt in Betrieb nimmt.
Die Rückfahrkamera ermöglicht nicht nur ein problemloses, fast millimetergenaues Einparken, sondern auch das Zurücksetzen längerer Strecken ohne den Kopf zu verdrehen. Einparken mit der Einparkautomatik dauert mir etwas zu lange, so dass ich darauf meistens verzichte. Das Navi ist etwas gewöhnungsbedürftig, doch wenn man den Dreh raus hat problemlos. Der Radioteil mit den gut verteilten Lautsprechern ermöglicht einen tadellosen Empfang und gute Klangqualität. Dies ist in Verbindung mit dem fast geräuschlosen Fahrbetrieb besonders angenehm da man nicht die volle Lautstärke benötigt. Das kommt auch der Freisprechanlage zu Gute, der leise Fahrbetrieb ermöglicht eine tadellose Verständigung.
Nun zum ungewohnten Fahrgeräusch beim rasanten Beschleunigen: Dieses aufheulende, rasselnde Motorgeräusch kennt man natürlich von keinem herkömmlichen Auto, aber es tritt nur auf wenn man das Gaspedal voll durchdrückt. Ein Prius ist halt etwas gewöhnungsbedürftig aber er belohnt mit gutem Handling, ermüdungsfreien Fahren und last not least und dies ist mir besonders wichtig mit nun rd. 100.000 km reparaturfreien Fahren. Außer Service mit Ölwechsel und Bremsbeläge bei 85.000 km keine Werkstattkosten.
Toyota Prius Limousine 2009 - 2016: 1.8 Dual VVT-i Hybrid (99 PS)
Der 1.8 Dual VVT-i Hybrid sitzt unter der Haube der Prius Limousine 2009 und bietet 99 PS. Genug, um viele Leute zum Ausprobieren zu bewegen. Aus unserer Community gibt es 3,8 Sterne für den Wagen von Toyota. Der 1.8 Dual VVT-i Hybrid (99 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in vier Ausstattungsvarianten erhältlich (Executive, Life, TEC-Edition und Comfort) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind einheitlich mit 1 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Kraftstoffverbrauch liegt zwischen 2,1 und vier Litern Hybrid.
Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 1.8 Dual VVT-i Hybrid beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 49 und 92 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.
Letztlich ist der 1.8 Dual VVT-i Hybrid ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.
Fahrzeugklasse | untere Mittelklasse |
---|---|
Karosserieform | Schrägheck |
Anzahl Türen | 5 |
Sitzplätze | 5 |
Fahrzeugheck | Schrägheck |
Bauzeitraum | 2012–2016 |
HSN/TSN | 5013/AEW |
Länge | 4.460 mm |
---|---|
Breite | 1.745 mm |
Höhe | 1.490 mm |
Kofferraumvolumen | 445 - 1.545 Liter |
Radstand | 2.700 mm |
Reifengröße | 215/45 R17 V (vorne) (hinten) |
Leergewicht | 1.445 kg |
Maximalgewicht | 1.805 kg |
Getriebeart | Automatik |
---|---|
Gänge | 1 |
Hubraum | 1.798 ccm |
Leistung (kW/PS) | 73 kW/99 PS |
Zylinder | 4 |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
0-100 km/h | 10,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h |
Anhängelast gebremst | kg |
Anhängelast ungebremst | kg |
Kraftstoffart | Benzin |
---|---|
Tankinhalt | 45 Liter |
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben | 4,0 l/100 km (kombiniert) 4,0 l/100 km (innerorts) 3,8 l/100 km (außerorts) |
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben | 92 g/km (kombiniert) |
Schadstoffklasse | EU5 |
Energieeffizienzklasse |
Toyota Prius 1.8 Dual VVT-i Hybrid 99 PS (2009–2016)