Ich fahre seit gut zwei Jahren und 55 Tkm einen Previa und bin damit mehr als zufrieden. Der Wagen hat jetzt 120 Tkm auf dem Tacho und hat uns bisher immer sicher ans Ziel gebracht. Es gab noch keine großen Reparaturen, das teuerste bisher war die Wasserpumpe bei 105 Tkm. Das ist aber im Vergleich wohl nicht so ungewöhnlich.
Das Fahrgefühl ist einem PKW sehr ähnlich, er liegt gut in Kurven, schaukelt nicht und bremst auch ordentlich. Was andere hier über das Fahrverhalten im Vergleich zum VW T5 geschrieben haben, ist an den Haaren herbeigezogen. Ich habe seinerzeit fast alles Probe gefahren, was es an Vans am Markt gab, von denen war die Straßenlage des Previa eine der besten. Absolutes Negativbeispiel ist der Kia Carnival, der schwankt wie ein Fischerboot auf offener See und einen Bremsweg hat, der mich erstaunt, dass er vom TÜV überhaupt zugelassen wird. Das beste Fahrwerk hatte damals ein Ford C-Max, allerdings ist der mir zu klein und zu laut. Den S-Max und den neueren Galaxy gab es da noch nicht.
Die Automatik hat nur vier Stufen, davon darf man keine Wunder erwarten, aber mit den 156 PS geht es schon ganz flott voran. Ich erinnere mich da an eine Probefahrt in einen Volvo V70 mit 170 Diesel-PS und einer 5-Gang-Automatik, der wahr wesentlich träger. Aber klar, verglichen mit einem Touran mit nur 140-Diesel-PS aber 6-Gang-DSG ist der Previa eher gemächlich. Dafür ist sie aber butterweich! Das DSG ist da eher ... sportlicher.
Die Karosserie finde ich ganz gut verarbeitet, Spaltmaße stimmen, zumindest bevor ich mit den Beulen angefangen habe ;) Losgelöste Innenverkleidungen, von denen hier berichtet wurde, gabs bei mir noch nie. Super sind die Schiebetüren mit Schließhilfe. Das heißt, man muss sie schon zuziehen, aber nicht mit Gewalt wie bei einem Bully, damit sie richtig schließen, es genügt, wenn sie leicht einrasten, so wie wenn eine normale Autotür noch nicht richtig zu ist. Das letzte Stück zieht sich allein zu. Das ist enorm hilfreich bei Kindern: man kann die Tür langsam zuschieben, wenn doch mal Hand oder Finger dazwischen sind, kann man sie immer noch festhalten ohne Gefahr zu laufen, dass sich jemand was bricht.
Die Sitze finde ich von der Einstellbarkeit und der Seitenführung OK. Was man hätte verbessern können ist die Luftzirkulation am Rücken, mir wird es da regelmäßig zu heiß. Gegenüber einem Espace sind die Sitze besser, verglichen mit einem größeren (im Sinne von teureren) Audi oder Mercedes können Sie nicht mithalten (wie die von einem Viano etwa sind, kann ich nicht beurteilen).
Wie bei den meisten Vans dieser Größe sind es sieben vollwertige Einzelsitze. Man kann sie (außer Fahrer- und Beifahrersitz) einzeln herausnehmen (sind ziemlich schwer) und hat dann mehr Kofferraum mit topfebener Ladefläche. Eine Ladekante gibt es trotzdem. Das finde ich aber nicht so schlimm, so fällt einem nicht gleich alles entgegen, wenn man die Klappe aufmacht.
Wirklich nicht schön ist der Verbrauch, die hier zum Teil erwähnten 11 Liter zeugen von zurückhaltender Fahrweise und/oder viel Landstraße – da schaffe ich das auch manchmal. In der Stadt säuft er richtig, mit Schwung auf der Autobahn auch. Dann sind 15 bis 18 Liter normal. Ich ertrage das nur dank der Autogas-Anlage (Hersteller Prins). Der Motor ist zwar von Toyota für den Einbau einer Autogas-Anlage nicht freigegeben, meine funktioniert aber seit ca. 80 Tkm problemlos. Zwei Einschränkungen gibt es: es muss eine Flash-Lube-Pumpe mit eingebaut werden, die dosiert ein Additiv, das die Ventile besser schmiert. Diese Dosierung muss auch immer wieder kontrolliert und nachgestellt werden. Die andere Einschränkung: alle 30 Tkm muss das Ventilspiel überprüft werden. Bei anderen Autos ist das eine Sache von ein paar Minuten, bei diesem muss der halbe Motor ausgebaut und zerlegt werden, das macht es teuer. Aber selbst wenn man das mit einrechnet, rentiert sich der Einbau der Gasanlage nach 1,5 Jahren.
Ebenfalls hoch ist der Reifenverschleiß, aber das scheint ein allgemeines Van-Problem zu sein. Ich habe da Geschichten von Sharan-Fahrern gehört – hui hui hui! Ich bin inzwischen auf die EnergySaver von Michelin umgestiegen, weil die wohl länger halten sollen. Das scheint zu funktionieren, aber so lang sind sie noch nicht drauf.
Alles in Allem: der Previa ist zu empfehlen für Familien mit mehr als den zwei Durchschnitts-Kindern, mit denen man etwas komfortabler reisen will und wenn man mit dem Verbrauch leben kann oder man die Investition einer Gasanlage eingehen will.
Nachtrag 2011:
Ich bin immer noch mit dem Wagen unterwegs (inzwischen über selbst 80 Tkm gefahren, insgesamt 140 Tkm) und immer noch hochzufrieden. Sehr zuverlässiges Auto: keine außerplanmäßigen Reparaturen, kein Defekt, der einen zum Stopp zwingt. Es könnte sein, dass jetzt mal die Lambda-Sonde kommt und die Stoßdämpfer, sonst nix außer Verschleißteilen.